BlitzBasicPortal Community Projekt 08? Ideen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

The_Nici

Betreff: BlitzBasicPortal Community Projekt 08? Ideen?

BeitragSo, Okt 26, 2008 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
heute kam mir in den Sinn, dass ein Community Projekt doch auch mal wieder was tolles wäre.
Ich kann Leute verstehen, die jetzt sagen "FOOO klappt NIEEEMALS!1", aber es geht doch nicht darum, dass es klappt, sondern dass eine ganze Community gemeinsam an etwas arbeitet und voneinander lernt.
Also rufe ich mal dazu auf, Ideen für ein Projekt zu bringen.
Ich würde das ganze mit SVN machen, vielleicht biete ich SVN Space.
So joa, fröhliches Brainstorming. Angebote wie "Ich modelliere!" und "Ich mach den Netcode." sind natürlich auch erwünscht.

MfG
Nici

PS: Ist auf meinem Mist gewachsen.
 

The Forsworn

BeitragSo, Okt 26, 2008 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BB oder BM?

The_Nici

BeitragSo, Okt 26, 2008 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine wichtige Frage. Nicht jeder kann BM bzw. BB. Bei einem Onlinespiel wäre es ja einfach: Server in BM, Client in BB. bei einem Singleplayer-Spiel ist das schon etwas schwieriger.

MfG

ozzi789

BeitragSo, Okt 26, 2008 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wär dabei auch wens nur Kaffe Kochen ist Smile


Idee'n ..
Ich wär für was 3D artiges, jedoch ist da das Problem halt immer wegen den Model's usw.
Wenn 3D nix wird wär ich für ein komplexes Fake OS Smile
(hat mich schon immer innen Fingern gejuckt ><)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Blackside

BeitragSo, Okt 26, 2008 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab auch eine Idee die schon länger in meinen kopf schwebt...
Ein 3D Spiel aus der Firstperson Sicht. Man kann so Walljumps und vll. Doppelsprung und sowas machen, und man spielt über Netzwerk auf einer Map, wo man leicht runterfallen kann. Man hat nur 1 Waffe(vll. habt ihr ja noch ideen für andere? Wink) und zwar eine die einen Gegner, der nah genug dran ist zurückstößt.
Das Ziel ist es die Flagge des anderen zu erobern und zur eigenen zu bringen(Capture the Flag).
Am besten so das es nicht so leicht ist zur anderen Flagge zu kommen....
Vielliecht fällt euch ja noch etwas da zu ein, damit es nicht so monoton wird Very Happy
MFG Blackside
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!
 

Phlox

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde wie bei jedem großen Projekt gerne mitmachen, aber
ich kann für nichts garantieren, da ich meine Meinung schnell ändere.


Sollte diese Nachicht irgendeiner Person nicht gefallen,
schauen Sie bitte in den ersten Post. Ich halte fest:

The_Nici hat Folgendes geschrieben:
PS: Ist auf meinem Mist gewachsen.



Schaut mal in meine Signatur. Vielleicht könnt ihr es gebrauchen (also eher nicht...).
(Sehr unausgereift und sehr - unkomfortabel mit lauter BUGs.)

ozzi789

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vlt sollt man den Titel in Community Projekt 08/09 ändern Wink
Ich halte des eigentlich für sehr realistisch, da die User hier nur von Können sprudeln Very Happy
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

The_Nici

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ozzi, viele Köche verderben den brei. ;D
Phlox: Die Idee ist ja toll, aber für die Files braucht man trotzdem SVN.
 

Zauberwürfel

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho.

Ich fänds auch gut und könnte Grafiken und vllt. ein paar Models (außer Lebewesen) beisteuern.
Und vllt. Musik, obwohl das einige hier viel besser können als ich.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Nicdel

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ein FakeOS wär sicher nicht schlecht. Ich hab auch mal mit sowas angefangen...

Justus

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das soll kein Kompliment sein, aber da du nun tatsächlich schon einige Zeit hier in der Community aktiv bist, hatte ich dir eigentlich zugetraut, erkannt zu haben, dass Community-Projekte nicht funktionieren.

Es gab schon unzählige. Und keines hat auch nur ansatzweise den postulierten "Gemeinschaftscharakter" heraufbeschworen geschweige denn etwas vorzeigbares produziert.
 

gigi

BeitragSo, Okt 26, 2008 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wär auch gerne dabei! Ich denke wir sollten jemanden haben(nicht ich!) der das alles koordiniert und dem die Leute sagen was sie gerade tun.

Zur Idee:
Mein Ideenheft ist voll von ideen,aber ich hätte momentan den Vorschlag gemeinsam ein wirklich gutes RPG zu machen.Am Besten 2D(kommt eher was bei raus). Allerdings wäre 3D auch sehr interessat!
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

sheldon

BeitragSo, Okt 26, 2008 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss Justus Recht geben und:

The_Nici hat Folgendes geschrieben:
...sondern dass eine ganze Community gemeinsam an etwas arbeitet...

Zitat:
Wir haben 3857 registrierte Benutzer

The_Nici hat Folgendes geschrieben:
...viele Köche verderben den brei...

The_Nici

BeitragSo, Okt 26, 2008 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sheldon, wenn du Quotes so magst, warum zitierst du dann nicht noch
Zitat:
aber es geht doch nicht darum, dass es klappt, sondern dass eine ganze Community gemeinsam an etwas arbeitet und voneinander lernt.


Es geht nur um den Spass, nicht um das Ergebnis.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 26, 2008 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Biete euch meine nicht-professionelle Musik an Wink

Justus hat Folgendes geschrieben:
Das soll kein Kompliment sein, aber da du nun tatsächlich schon einige Zeit hier in der Community aktiv bist, hatte ich dir eigentlich zugetraut, erkannt zu haben, dass Community-Projekte nicht funktionieren.

Es gab schon unzählige. Und keines hat auch nur ansatzweise den postulierten "Gemeinschaftscharakter" heraufbeschworen geschweige denn etwas vorzeigbares produziert.

Und das soll so bleiben? Ich betrachte das Projekt genauso misstrauisch wie du, aber ich glaube, dass es mit ausreichend Koordination möglich wäre, hier ein Community Projekt zu realisieren, damit man sich Aussagen wie
"Community-Projekte im BBP? Kannst du vergessen -.-"
sparen kann.

Wär ja geradezu lächerlich wenn ein Programmierforum nicht das schafft, was quasi das wichtigste beim Programmieren ist: Management, Koordination und alles, was dazu gehört.

@gigi: Bitte kein RPG, das funktioniert nicht. So pessimistisch bin ich inzwischen auch schon...

Zum Topic: Ausgearbeitete Spielkonzepte habe ich jede Menge, aber die sind alle auf OGRE ausgelegt und ich vermute, dass Blitz3D und MiniB3D (obwohl ich MiniB3D sehr gelungen finde) für die komplexen Szenen einfach nicht in der Lage sind, diese darzustellen (hat mir zumindest mein Performancetest vor einiger Zeit gezeigt, außer man lässt die Grafik außen vor).
Dafür glaube ich umso mehr, dass sich ein einfaches, abgerundetes 2D/3D-Spiel umsetzen lässt.
Es würde zumindest zeigen, dass die Community fähig ist, ein Spiel in einem vordefinierten Rahmen vollständig umzusetzen.

Interessant wird es, wenn man vorhandene Spielkonzepte versucht zu mischen, z.B. Ping Pong und Breakout (nur als Beispiel).

Wenn The_Nici bzw. die Community nichts dagegen hat, dann würde ich gerne bis zu meinem nächsten Beitrag eine Idee für ein kleines 2D-Spiel und einen schnell erstellten Demo-Code für BMax liefern, den man allerdings noch nicht als Basis nutzt.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Okt 26, 2008 20:30, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSo, Okt 26, 2008 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[OT]
Zitat:
Interessant wird es, wenn man vorhandene Spielkonzepte versucht zu mischen, z.B. Ping Pong und Breakout (nur als Beispiel).


WinBrick

In der Tat... Das Mischen von Spielideen schafft fantastische Ergebnisse... Ich hab WinBrick früher gezockt wie ihr heute Crysis Smile

[/OT]

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Lunatix

BeitragSo, Okt 26, 2008 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie's aussieht wollt ihr nun Megaprojekt 28^10 machen =)
Bitte versteht mich nicht falsch, ein Community Projekt ist etwas schönes, wenns klappt, euer Problem, welches ich bei der Sache sehe, ist das Teilweise viele Unerfahrene Benutzer mit hochtrabenden Ideen ankommen: 3D RPG, 3D First Person spiel, 3D artig - fangt doch mal mit einem kleinen Projekt an.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 26, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch mehr Material für hamZtas Die kleine Welt des Projektmanagement...
Wenn ihr einen Chef wählt der total Diktatorisch entscheidet wie was gemacht wird, habt ihr bessere Chancen wenigstens etwas zu erreichen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Okt 27, 2008 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn absolut gar keine erfahrenen Programmierer mitmachen, dann fehlt mir ehrlich gesagt auch die Lust dazu, aber ich hoffe einfach, dass nicht nur die Anfänger hier mitmachen.
Würden wir uns für BMax entscheiden, wären das Niveau (meistens nutzen die erfahrenen User BMax) und die theoretischen Möglichkeiten durch bessere OOP besser.

@Lucian: Ich weigere mich, ein - um es mal abwertend zu formulieren - billiges 2D-Spiel als Megaprojekt zu betrachten. 3D-RPG kann man sowieso vergessen. Und bei den unerfahrenen Usern gibts es 2 Möglichkeiten: a) Knallhart ausschließen (kein SVN Write Access) oder b) die Commits kontrollieren. Da man bei einer großen Anzahl von Usern meist nicht einschätzen kann, wer wie viel Erfahrung hat, wird man wohl zu Methode b greifen müssen.

Wie schon gesagt wäre ich für ein einfaches 2D-BMax-Spiel (Genre: Geschicklichkeit und Taktik).

Nun wollte ich eigentlich schon eine kleine Demo präsentieren, aber die Zeit spielt momentan nicht mit (frühestens morgen).
Würde etwas gegen das Hosting bei Google sprechen? Wenn nicht, richte ich dort ein Projekt ein. Zeigt sich allerdings überhaupt kein Interesse...dann ziehe ich das Projekt eben alleine durch und das Community Projekt ist gescheitert.
 

Matthias

Betreff: Es lebe das Megaprojekt.

BeitragMo, Okt 27, 2008 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super. Wiedermal ein Megaprojekt.

Obwohl Megaprojekte von den Besserwissen hier im Blitzforum
Jedesmal niedergemacht werden,
Gibt es immerwieder Leute die an das gute von Megaprojekten glauben.

So wie ich.
Vieleicht liegs daran das mann einfach auch mal die Schnauze voll hat immer
alleine sein Kramm zu machen, oder mann einfach mal andere Leute kennen
lernen möchte. Oder sich sogar Methoden und Idee austauschen will.
Vieleicht liegs aber auch daran das mann Ideen hat, die mann selbst nicht umsetzen kann, weil mann einfach noch nicht genügend Erfahrungen hat, oder es schlicht und einfach zuviel Arbeit für einen alleine bedeuten würde.

Es gibt genug Gründe Megaprojekte immerwieder eine neue Chance zu geben.
Denn wer nicht Lotto spielt kann auch nicht gewinnen.

Wie im Lotto ist die Erfolgschance sehr gering.
Aber sie ist da.

BlitzBasic ist eine Hobbyprogrammiersprache.
Bei der es um dem Spass ansich geht, und nicht darum ein Spiel nach dem anderem fertig zu stellen, um damit Geld zu verdienen.


Und was macht noch mehr spass als alleine zu programmiern.
Genau. Gemeinsamm zu programmieren.

Egal ob was dabei herauskommt oder nicht. Der Weg ist das Ziel.

Wenn nebenbei noch ein Spiel entsteht das spass macht, und das viele gerne spielen. Umso besser.

Deshalb wäre ich gerne mit an Bord, auf dem weg in einer unbekannten Welt.

Apropo Welt.
Wie wäre es mit einer Handelssimulation bei der mann einem entfernten Planeten besiedeln muß. zB dem Mars.

Altes Prinzip. Waren kaufen und verkaufen. Von dem Gewinn kann mann dann sein Shuttel verbessern, oder eine Fabrik kaufen.

Natürlich wären Fraktionen(Conzerne) die um die Vorherschaft kämpfen auch möglich.

Natürlich in Blitz3D

So komplieziert wie ein RPG wäre es bestimmt nicht, denn wesentlich Teile wie zB
Pfadfinding, ausrichten auf unebenden Gelände, sowie Komunikationen zwischen
den einselnen Carakteren würden wegfallen. Auch die KI müste nicht so Komplex sein wie in einem RPG.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group