3Ds - Objekt laden

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

kevin89

Betreff: 3Ds - Objekt laden

BeitragDo, Nov 06, 2008 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry,

bin totaler Anfänger in Blitz Basic - deswegen bitte ich um nachsicht.

Ich hatte mir mal den Code rausgesucht, um bei Blitz Basic ein 3ds-Objekt zu laden und anzuzeigen, den Code habe ich gespeichert, aber wenn ich ihn ausprobieren will, sehe ich nur schwarz.

Auffällig ist, dass "CreateLight" gar nicht darin vorkommt. Hier mal der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]



Graphics3D 1280, 800, 32, 1

SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
cam_xr#=30:cam_yr#=0:cam_zr#=0:cam_z#=-100

; optional, fällt hier weg: light=CreateLight()

house=LoadMesh("testobjekt.3ds")
RotateEntity house,0,0,0

While Not KeyHit(1)

   
   
   If KeyDown(208)   Then
      MoveEntity camera,-1,0,0
   EndIf
   
   If KeyDown(203)
      cam_yr=cam_yr-1
   Else If KeyDown(205)
      cam_yr=cam_yr+1
   EndIf
   
   If KeyDown(200)
      cam_xr=cam_xr+1
      If cam_xr>90 cam_xr=90
   Else If KeyDown(208)
      cam_xr=cam_xr-1
      If cam_xr<5 cam_xr=5
   EndIf
   
   If KeyDown(205)   Then
      TurnEntity camera,0,-1.0,0
   EndIf
   
   If KeyDown(30)
      cam_z=cam_z+1:If cam_z>-10 cam_z=-10
   End If
      
   If KeyDown(44)
      cam_z=cam_z-1
   End If
   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   
   
   
      PositionEntity camera,0,0,0
   RotateEntity camera,cam_xr,cam_yr,cam_zr
   MoveEntity camera,0,0,cam_z

   
   Flip

Wend
End




Hab es schon mit verschiedenen 3ds-Files versucht - die Files stammen vom Lite-MED-Modelleditor. Ich glaube aber nicht, dass es an den Files liegt. Was mach ich falsch?

Wie gesagt bin ein totaler Trottel in Blitz Basic Rolling Eyes
kevin89 Wink

ZaP

BeitragDo, Nov 06, 2008 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Deiner Hauptschleife positionierst Du die Kamera wieder an der Stelle 0,0,0 (PositionEntity camera,0,0,0 ), d.h. Deine Kamera befindet sich in dem Mesh, und folgich siehst du nix.
Starfare: Worklog, Website (download)

Tankbuster

BeitragDo, Nov 06, 2008 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZaP hat Folgendes geschrieben:
In Deiner Hauptschleife positionierst Du die Kamera wieder an der Stelle 0,0,0 (PositionEntity camera,0,0,0 ), d.h. Deine Kamera befindet sich in dem Mesh, und folgich siehst du nix.

Nein, danach wird sie wieder 100 Felder zurückgesetzt.
Also bei mir funktioniert der Code, wenn ich dein Mesh (was ich ja nicht habe) durch CreateCube ersetzte.
Allerdings sind große Teile des Codes unnötig oder bestimmte Sachen nicht sehr gut gelöst.

Liegt aber wohl doch an deinem Modell Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

kevin89

BeitragDo, Nov 06, 2008 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry aber bei mir funzt es immer noch nicht Sad

Ich sehe ganz kurz ein weißes Flackern, wenn ich mithilfe von "Y" (Keycode 44) die Kamera zurückziehe. Dann aber ist plötzlich wieder alles schwarz?!

Hat jemand vielleicht den passenden Code wenn der Code wirklich so schlecht ist? Bin nicht faul aber ich würde es selbst einfach nicht schaffen und da ich auch keine Vorlage oder ähnliches finde...
kevin89 Wink

Der_Schläfer

BeitragFr, Nov 07, 2008 10:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du könntest sonst ev. mal fitmesh auf das objekt anwenden
 

kevin89

BeitragFr, Nov 07, 2008 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin totaler Noob in Blitz Basic - kann mir einer vll ein Beispiel geben? Komme einfach nicht weiter Embarassed
kevin89 Wink

Elendil

BeitragFr, Nov 07, 2008 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mh weiß zwar nich ob es daran liegt aber: vielleicht sollteste mal dein objekt kleiner bzw. größer skalieren. War zumindest ma mein problem in sonem ähnlichen fall. [ also mit "ScaleEntity" vergrößern oder verkleinern ]
 

kevin89

BeitragFr, Nov 07, 2008 13:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol ich kann auch nicht skalieren Confused

Und den Source den ich gepostet habe hab ich ja auch nur kopiert, ich kapiere fast nix davon, und jetzt wird vielleicht die Antwort kommen, dass ich mich noch nicht an sowas machen sollte als blutiger Anfänger sondern lieber Bücher zu Blitz Basic lesen sollte, aber das ist nunmal das wichtigste mit 3d-Objekten und das will ich auf jeden Fall geschafft haben Sad

Das wäre mir echt wichtig
kevin89 Wink

Elendil

BeitragFr, Nov 07, 2008 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mhhhh...na vielleicht sollteste dir mal in der Hilfe die ganzen Befehle durchlesen.

Also ScaleEntity setzt du vor die Schleife, also bei dir an die Stelle:

.
.
.
.
.
house=LoadMesh("testobjekt.3ds")
RotateEntity house,0,0,0
ScaleEntity house,0.5,0.5,0.5 ;----> wenn du es kleiner haben willst
; oder
ScaleEntity house,1.5,1.5,1.5 ;-----> wenn du es größer haben willst


While Not KeyHit(1)



If KeyDown(208) Then
MoveEntity camera,-1,0,0
EndIf

.
.
.
.


oder du schickst mir mal die datei über icq, msn oder skype und dann mach ich dir den code dafür, aber vielleicht sollteste dir dann mal wirklich bei gelegenheit n buch darüber durchlesen ^^ Wink weil ohne würste bestimmt nicht weitkommen.
 

kevin89

BeitragFr, Nov 07, 2008 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok thx Very Happy

Kann es jetzt noch nicht ausprobieren, werde ich später machen, wenn es nicht klappt schick ich dir einfach eine PN mit meiner ICQ-Nummer, ok? Wink
kevin89 Wink

Elendil

BeitragFr, Nov 07, 2008 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jop allet kla macht dis^^ Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group