Fragen über BlitzBasic

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

anfänger :-)

Betreff: Fragen über BlitzBasic

BeitragMo, Dez 08, 2008 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute Very Happy

Ich bin hier neu und wollte ein paar sachen über BlitzBasic fragen Wink

1. ist die programmiersprache BlitzBasic wirklich einfach?

2. kann man mit BlitzBasic nur spiele programmieren oder auch andere sachen (z.b ein Taschenrechner oder sowas in der art)

3. Welche Version wäre für mich am besten da ich vorhabe 2D zu programmieren, würde es sich lohnen die teuere Version zu kaufen oder reicht da auch die billigere

4. was für Vor und Nachteile hat BlitzBasic?

Entschuldigung für die viele fragen aber bevor ich es kaufe wollte ich mich noch erkundigen Laughing

PS: Coole Seite Cool

Geeecko

BeitragMo, Dez 08, 2008 17:34
Antworten mit Zitat
1) Ja, aber lernen muss man dennoch
2) Ja, kann man. Aber es kommt ganz auf die Version an. Mit Blitz3D kann man halt auch 3D Spiele machen, mit BlitzPlus kannst du Windows-Fenster erstellen und mit Buttons verzieren oder sonst was.
3) Ich würde BlitzMax nehmen. Es ist schwerer reinzukommen, aber dennoch sehr einfach. BlitzMax wird weiterentwickelt und bietet viel mehr Möglichkeiten, zudem kann ein 3D baukasten gekauft werden, und die Windows GUI
4) Es ist einfach, aber es ist langsamer als C++ o.ä.

Das war sicher nicht alles, aber das was mir gerade so eingefallen ist xD

lg MD

DAK

BeitragMo, Dez 08, 2008 17:45
Antworten mit Zitat
ich würde dir auch empfehlen bmax zu nehmen, da man damit am meisten anfangen kann.
2D ist schon fix dabei, mit z.b. dem MaxGUI-Modul (denke das heißt so... schlagts mich, wenn dem nicht so is) kann man GUIs genau so machen wie mit Blitz+ und so Module wie miniB3D erlauben es einem in 3D zu programmieren.
Außerdem is BM schneller als die anderen Blitz-Dialekte, wird weiterentwickelt, hat OOP, rennt auf Windows Linux und Mac (die anderen nur auf Windows) und wird wohl auch noch in Zukunft verwendbar sein.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DjDETE

BeitragMo, Dez 08, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Ich würde dir empfehlen Blitz+ zu kaufen, es ist billig im vergleich zu den anderen Sachen, und man kann 2D und Gui programmieren.
MfG DeTe
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

The_Nici

BeitragMo, Dez 08, 2008 18:20
Antworten mit Zitat
www.blitzforum.de/about

Wird irgendwie NIE beachtet. >_<

TimBo

BeitragMo, Dez 08, 2008 18:51
Antworten mit Zitat
ist Blitz einfach?
das kann man so nicht beantworten.
Im Vergleich allerdings zu anderen Programmiersprachen, ist Blitz relativ einfach.
Lernen, wie man programmiert, gehört allerdings dazu.
Man kann nicht von heute auf morgen Assassins Creed nachprogrammieren. >.<

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Dez 08, 2008 19:11
Antworten mit Zitat
Kleinere Programme kann man sehr schnell umsetzten, aber speziell für 2D Spiele muss man u.U. auf 3D Libs zurückgreifen um Durchsichtige Bilder anzeigen zu können und nicht jede Bilddrehung im Vorhinein berechnen zu lassen.
BlitzMax ist schwerer zu erlernen, kann das dann aber auch von Hause aus.

Wenn man wirklich was vorzeigbares entwickeln möchte, kommt man nie dran vorbei, an irgendeiner Ecke etwas dazu zu lernen und Zeit zu investieren bis es so läuft wie es soll - die Bereitschaft sollte schon vorhanden sein.

Immer erst die Demo austesten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BeitragMo, Dez 08, 2008 20:21
Antworten mit Zitat
hi leute

danke für die schnelle antwort Wink

mir ist ja klar das man nicht von heut auf morgen die Sprache erlernt oder das man von heut auf morgen Assassins Creed nachprogrammiert da sitzten auch mindestens 100 programmierer drann an so nen spiel Wink
ich will ja auch kein Top 3D spiel machen wo ich Geld verdienen kann(wäre ja nicht möglich XD )
ich möchte ja nur kleine 2D spiele programmieren und bis es so weit ist dauert es noch das weiß ich selbst

ich werde jetzt erstmal die demo ausprobieren und sehen wie es weiter geht( vllt. gibts die Vollversion zu Weihnachten ^^)

und danke nochmal Laughing

PS: Sorry The_Nici habs nicht gesehen Wink

TimBo

BeitragMo, Dez 08, 2008 20:48
Antworten mit Zitat
Das nenne ich mal die richtige Einstellung !
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

BeitragFr, Dez 12, 2008 21:41
Antworten mit Zitat
hi leute

ich hab da nochmal eine frage
also ich würde jetzt BlitzMax zu Weihnachten bekommen aber meine Eltern wollen es nicht im Internet bestellen gibt es BlitzBasic auch im Handel?

gruß anfänger Smile

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 12, 2008 21:48
Antworten mit Zitat
Alle Blitz Varianten sind nur in Digitaler Form zu kaufen.
Das wichtigste ist der Registriercode, damit kann man das Programm und alle Updates bei BlitzBasic.com herunterladen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Eingeproggt

BeitragFr, Dez 12, 2008 21:55
Antworten mit Zitat
Meine Eltern sind auch übervorsichtig was das Internet angeht, einiges davon färbte wohl auf mich ab. Sehr wohl war mir bei der Online-Bestellung von BB auch nicht, aber das läuft alles problemlos, kann deine Eltern dahingehend beruhigen Smile (Nicht nur ich... Gab es schon jemals Probleme beim Kauf von BB?)

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ozzi789

BeitragSa, Dez 13, 2008 0:13
Antworten mit Zitat
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Alle Blitz Varianten sind nur in Digitaler Form zu kaufen.
Das wichtigste ist der Registriercode, damit kann man das Programm und alle Updates bei BlitzBasic.com herunterladen...

Mann kann auch noch eine Backup CD (natürlich für einen kleinen Zuschlag) dazu bestellen! (bei ShareIt)
Finde ich sinnvoll Smile

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Progger93

BeitragSa, Dez 13, 2008 0:22
Antworten mit Zitat
Man kann auch des Zeug normal bei ShareIt bestellen und dann alles samt Registrierungs-Code auf ne CD brennen Wink
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 13, 2008 0:28
Antworten mit Zitat
Ja, total sinnvoll, weil niemand einen Brenner zuhause hat um sich sowas selbst anzulegen. Sind ja unbezahlbar, diese Dinger.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BeitragSa, Dez 13, 2008 22:11
Antworten mit Zitat
hi leute

danke für die schnelle antworten

naja wann werde ich wohl sie überreden müssen im Internet zu bestellen( sie haben halt angst das jeder einen über den Tisch zieht^^ aber naja 70€ ist ja nicht wenig Wink )

gruß anfänger Smile

The_Nici

BeitragSa, Dez 13, 2008 23:18
Antworten mit Zitat
Wenn sie uns über den Tisch gezogen hätten, hät wenigstens einer es gemerkt. xD
Vor dem Kauf eines Produktes immer in Google eintippen, da sieht man oft ob man betrogen wird oder nicht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: