Prepaid-Karte in der Discothek - Wie funktionierts??

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

IonPainter

Betreff: Prepaid-Karte in der Discothek - Wie funktionierts??

BeitragMo, Dez 29, 2008 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

beim letzten Discobesuch habe ich mir mal Gedanken über deren Abrechnungssystem gemacht.

Folgendermaßen läuft es:

Jeder der reingeht bekommt eine weiße Karte mit Chip, ähnlich Bankkarte.
Beim Bestellen an der Bar wird mittels tragbarem "Buchgerät" auf die Karte ein Betrag gebucht.
Beim Rausgehen muss die Karte bezahlt werden.
Wenn die Karte verloren ist, pauschal 50 Euro + 5 Euro für die Karte
Karte ist maximal 50 Euro belastbar.

So ich denke das ganze Spielt sich auf den Karten ab und nicht per Kontonummern im Zentralrechner.

Wie funktionieren diese Karten? Wird ja wohl ein kleiner Computer drauf sein der eine Versorgungsspannung braucht. Wie befüttert man den mit Daten bzw. liest diese aus??

Werde wohl mal viel trinken, fünf Euro draufzahlen und mal eine mitnehmen damit man damit mal Spaß haben kann - Ne Million draufbuchen... "ja, waren wohl ein paar vodka zu viel" Smile Will nur mal das dumme Gesicht sehen Smile Die 50 € bin ich dann eh los..

Gruß
Ion

PS: Ich kann mir mein Bier noch selber kaufen, also nix "Vorbereitung einer Straftat" und Bla.. mit Laptop in die Disco wär auch gut... Smile

hamZta

Administrator

BeitragMo, Dez 29, 2008 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
RFID oder simpler Magnetdatenspeicher. Was willst du eigentlich wissen?
Blog.
 

IonPainter

BeitragMo, Dez 29, 2008 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist kein RFID und kein Magnetstreifen. Ist dieser kleine goldene Telefonkartenchip.

Ich will wissen wie ich auf diese Karten den Euro Betrag aufs Integer Maximum setze o.Ä.

"vier milliarden euro bitte"

hamZta

Administrator

BeitragMo, Dez 29, 2008 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann eben http://de.wikipedia.org/wiki/Chipkarte
Darauf hättest du aber selbst kommen können Wink

Kauf dir einen Kartenleser, besorg dir die Treiber dafür und lies einfach mal aus was auf der Karte steht. Ich denke nicht, dass die das großartig verschlüsselt haben.
Blog.

Geeecko

BeitragDi, Dez 30, 2008 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann könntest du dir im prinzip ein kleines gerätchen bauen was in die hosentasche passt, mit kleiner tastatur zum eingeben von preisen. dann kannst du dein ausgegebens geld immer wieder auf 6€ oder so setzen, das es nicht so schnell auffällt xD

Das sollte kein Tipp zum "Betrugsversuch" oder so sein Wink Nur eine Vorstellung die ich lustig finde.

lg MD
 

IonPainter

BeitragDi, Dez 30, 2008 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja wie gesagt, es liegt mir fremd meiner Lieblingsdisco die Existenzgrundlage zu entziehen - dafür gehe ich da zu gerne hin. Ich würde nur gerne mal den offenen Mund sehen wenn das Kassenmädchen mir die nächste Karte gibt so "Na Jung, wieder voll?" - "Hab einen für dich mitgetrunken Süße"

mahe

BeitragDi, Dez 30, 2008 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Beschreibung klingt eher nach Afterpaid-Karte.
Prepaid wäre wenn man vorher zahlt Wink

Übrigens hier der Link zu einem Anbieter solcher Systeme: http://www.opc.de/
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

IonPainter

BeitragDi, Dez 30, 2008 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Afterpaid hörte sich für mich zu sehr nach Bordellbezahlsystem an... deshalb... damits auch jeder versteht...












na ok erwischt.. Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group