Textur auf Halbkugel
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Der EisvogelBetreff: Textur auf Halbkugel |
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Hallo
Ist es in B3D irgendwie möglich eine Textur nur auf der einen Hälfte einer Kugel darzustellen? Also eine Hälfte mit Texture und die andere Weiß? Ich bin leider kein 3D-Kenner und total unerfahren. MfG Der Eisvogel |
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Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
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Tankbuster |
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Du könntest in einem Modellier-Programm einfach eine Kugel aus 2 Halbugeln erstellen und die per LoadAnimMesh laden. (Achtung: Die beiden Halbkugeln müssen unterschiedliche Objekte sein, da man sie sonst mit FindChild nichtmehr ansprechen kann)
Oder du erstellst in einem Modellier-Programm eine Kugel, der du per UV-Mapping eine Textur nur auf einer Seite gibst. Sicherlich kannst du das noch anders machen, aber so find ich das am besten ^_^ |
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skey-z |
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Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?
Es ist doch ganz einfach, mal angenommen du hast eine 512x512er Textur, dann kannst du doch ganz einfach per Paint den unteren Bereich ab dem 255. Pixel weiß einfärben und es dann in Blitz ganz normal als Textur auf eine Sphere ziehen. genauso kannst du auch mit allen anderen Seiten oben, links und rechts verfahren Einfacher kann es doch gar nicht sein, wozu also großartig mit irgendwelchen Modellern und UV's rumspielen. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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Tankbuster |
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Nja, aber wenn man die Textur der Ober- oder Unter-Hälfte der Kugel noch irgendwann im Programmablauf verändern will, ist meine Lösung besser.
Wenn man zum Beispiel 4 Texturen hat kann man damit 16 verschiedene Kugeln basteln. Mit deiner Lösung müsste man dafür dann 16 Texturen haben, bei mir nur 4. Und ja, ich mags schwierig, aber flexibel.... ![]() |
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The_Nici |
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Man könnte es auch mit Multitexturing realisieren.
MfG |
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