Mario-Klon Hilfe

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

kevin89

Betreff: Mario-Klon Hilfe

BeitragMo, Jan 26, 2009 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich weiß dumme Frage aber ich bin Anfänger. Ich möchte gerne, dass eine Schleife mit gleichmäßiger Geschwindigkeit ausgeführt wird (sonst kommt die Geschwindigkeit ja auf die Geschwindigkeit des Rechners an).

Ich frage das deshalb, weil ich gerade an einem kleinem Mario-Klon bin und per Leertaste soll man springen, das funktioniert auch, aber man sieht leider nur die nach-unten Bewegung (wegen der Gravitation) und nicht die Bewegung nach oben, weil die zu schnell ausgeführt wird in der Repeat-Until-Schleife.


Zur Verdeutlichung habe ich hier ein Screenvideo (114 Kb). Hier ist mein Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()

x=175
y=190

spieler=LoadImage("spieler.png")
ResizeImage spieler, 50, 50
DrawImage spieler, 175,190 ; 220
map=LoadImage("map.png")
DrawImage map, 100, 180

Repeat
Cls

If ImagesCollide(spieler, x, y, 0, map, 120, 180,0) Then

Else
y=y+5
End If
If KeyDown(203) ; LINKS
x=x-3
End If
If KeyDown(205) ; RECHTS
x=x+3
End If
If KeyHit(57) ; LEER
; SPUNG
sprung=1
Repeat
y=y-1
sprung=sprung+1
Until sprung > 200
End If

DrawImage spieler, x,y
DrawImage map, 120, 180

Flip
Until KeyHit(1)
End
kevin89 Wink
  • Zuletzt bearbeitet von kevin89 am Mo, Jan 26, 2009 15:49, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 26, 2009 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
createtimer
waittimer

und schwupp rennt das Programm auf allen Rechnern die in der Lage sind es flüssig darzustellen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

kevin89

BeitragMo, Jan 26, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
createtimer
waittimer

und schwupp rennt das Programm auf allen Rechnern die in der Lage sind es flüssig darzustellen mit der gleichen Geschwindigkeit.


Danke funktioniert super, hätte ich früher draufkommen könne, sorry.
kevin89 Wink
 

Marek

BeitragMo, Jan 26, 2009 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal so am Rande... Blitz3D? Passt nicht wirklich oder? Confused

MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 

kevin89

BeitragMo, Jan 26, 2009 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Marek hat Folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande... Blitz3D? Passt nicht wirklich oder? Confused

MfG Marek


Doch das passt, weil es hier ja generell um die gleichmäßige Ausführung einer Schleife geht und nicht um das 2D-Spiel (ist ja nur ein Beispiel gewesen)
kevin89 Wink
 

Honesch

BeitragDi, Jan 27, 2009 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
createtimer
waittimer

und schwupp rennt das Programm auf allen Rechnern die in der Lage sind es flüssig darzustellen mit der gleichen Geschwindigkeit.

Dass du nach so vielen Jahren immer noch die Ruhe besitzt, solche Frage ohne "Wie wärs mit der Suchfunktion?? erst einmal suchen und dann posten!" zu beantworten, wie es hier viele machen, bewundere ich Rolling Eyes

mfg Honesch aus Wien
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik !
 

BIG BUG

BeitragDi, Jan 27, 2009 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kevin89 hat Folgendes geschrieben:
Marek hat Folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande... Blitz3D? Passt nicht wirklich oder? Confused

MfG Marek


Doch das passt, weil es hier ja generell um die gleichmäßige Ausführung einer Schleife geht und nicht um das 2D-Spiel (ist ja nur ein Beispiel gewesen)


Diese Frage, wie auch Dein anderer Thread sind absolute Grundlagen und sind daher im Beginner Forum sicherlich besser aufgehoben.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

D2006

Administrator

BeitragMi, Jan 28, 2009 9:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*zustimm*

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group