Kollision

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

kevin89

Betreff: Kollision

BeitragMi, Jan 28, 2009 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich prüfe mit ImagesCollide, ob meine Spielfigur mit der Map kollidiert. Wenn nicht, lasse ich sie runterfallen (Gravitation). Das funktioniert zwar soweit. Aber der Spieler kann jetzt seitlich und von unten durch die Map springen, dass heißt nur oben ist die Oberfläche ein Widerstand, wenn man von rechts, links oder unten springt ist sie wie Luft. Hier ein Screenshot, um es zu verdeutlichen:


user posted image

Irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich habe versucht, die Bewegung nach links bzw. rechts nur möglich zu machen, wenn die Spielfigur nicht mit der Map kollidiert, dass funktioniert aber leider nicht, weil die Spielfigur es ja ständig tut wenn sie auf der Map steht.

Falsch ich Quatsch rede mit "Map" meine ich die Spiellandschaft mit "Brettern", man muss von einem zum anderen springen, der Hintergrund ist transparent. Wenn nötig, poste ich den Code falls das hilft.

Vielen Dank schonmal für Hilfe Wink
kevin89 Wink
 

Ava

Gast

BeitragMi, Jan 28, 2009 16:00
Antworten mit Zitat
Tilemap-Kollision bei einem Plattformspiel ist eine ganz eklige Angegelegenheit. Evil or Very Mad

Eine Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre bspw. die horizontalen und vertikalen Bewegungen getrennt von einander zu verarbeiten. Du prüftst zuerst die vertikale Bewegung, ist sie blockiert, setzt Du die Y-Position zurück. Anschliessend machst Du das gleiche mit der horizontalen Bewegung und der X-Position.

The_Nici

BeitragMi, Jan 28, 2009 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kollision für Tilemaps:
https://www.blitzforum.de/foru...147#209147

MfG

TimBo

BeitragMi, Jan 28, 2009 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

versuch mal LineIntersect, siehe Codearchiv...
Dann kannst du 3 Gruppen von Linien erstellen.

1 links /rechts
2 oben
3 unten

und dann schaust du, ob sich Linien vom Spieler mit eins der Gruppen kollidieren und dann ausgeben, was das für den Spieler für auswirkungen haben wird.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Noobody

BeitragDo, Jan 29, 2009 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30610 *Werbung mach*
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group