Kollision
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
kevin89Betreff: Kollision |
Mi, Jan 28, 2009 15:47 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
ich prüfe mit ImagesCollide, ob meine Spielfigur mit der Map kollidiert. Wenn nicht, lasse ich sie runterfallen (Gravitation). Das funktioniert zwar soweit. Aber der Spieler kann jetzt seitlich und von unten durch die Map springen, dass heißt nur oben ist die Oberfläche ein Widerstand, wenn man von rechts, links oder unten springt ist sie wie Luft. Hier ein Screenshot, um es zu verdeutlichen: Irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich habe versucht, die Bewegung nach links bzw. rechts nur möglich zu machen, wenn die Spielfigur nicht mit der Map kollidiert, dass funktioniert aber leider nicht, weil die Spielfigur es ja ständig tut wenn sie auf der Map steht. Falsch ich Quatsch rede mit "Map" meine ich die Spiellandschaft mit "Brettern", man muss von einem zum anderen springen, der Hintergrund ist transparent. Wenn nötig, poste ich den Code falls das hilft. Vielen Dank schonmal für Hilfe |
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kevin89 |
AvaGast |
Mi, Jan 28, 2009 16:00 Antworten mit Zitat |
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Tilemap-Kollision bei einem Plattformspiel ist eine ganz eklige Angegelegenheit.
Eine Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre bspw. die horizontalen und vertikalen Bewegungen getrennt von einander zu verarbeiten. Du prüftst zuerst die vertikale Bewegung, ist sie blockiert, setzt Du die Y-Position zurück. Anschliessend machst Du das gleiche mit der horizontalen Bewegung und der X-Position. |
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The_Nici |
Mi, Jan 28, 2009 16:02 Antworten mit Zitat |
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Kollision für Tilemaps:
https://www.blitzforum.de/foru...147#209147 MfG |
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TimBo |
Mi, Jan 28, 2009 19:54 Antworten mit Zitat |
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Hi,
versuch mal LineIntersect, siehe Codearchiv... Dann kannst du 3 Gruppen von Linien erstellen. 1 links /rechts 2 oben 3 unten und dann schaust du, ob sich Linien vom Spieler mit eins der Gruppen kollidieren und dann ausgeben, was das für den Spieler für auswirkungen haben wird. Viele Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Noobody |
Do, Jan 29, 2009 8:31 Antworten mit Zitat |
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Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30610 *Werbung mach* | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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