zwei Fragen zu meinem Tamagotchi-Spiel
Übersicht BlitzBasic Allgemein
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: zwei Fragen zu meinem Tamagotchi-Spiel |
Fr, Dez 26, 2003 12:03 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi! Ich versuche zeit langem ein Tamagotchi zu prog. und bin jetzt beim folgenden versuch hängen geblieben!
Wie schaffe ich es das das Tamagotchi(Bild) sich per zufall auf dem Bilschirm bewegt und trotzdem das Spiel weiter läuft! Und die zweite Frage! Und das das Programm trotz beendigung das Tamagotchi verhungern lässt? Sprich das es trotzdem weiterläuft!? Geht das überhaupt in Blitzbasic? |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
bruZard |
Fr, Dez 26, 2003 12:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
1. Verwende "States" wie "LAUFEN", "IDLE" usw. Dann noch Richtungen: "LINKS", "HOCH", "RECHTS", "RUNTER".
Wenn das Vieh nun nix zu tun hat und rumlaufen soll machst Du folgendes. Du setzt die Aktion auf "LAUFEN" und holst Dir per Rnd() eine Richtung. Nun prüfst Du in der Update Routine was das Vieh machen soll -> aha! LAUFEN, dann holst Du Dir die Richtung und schickst es dorthin. Kollidiert das Biest mit dem Bildschirmrand oder es passiert was anderes, rechnest Du die States neu aus. 2. Speichere die aktuelle Zeit in eine Datei und prüfe diese Zeit beim Start des Programms. Ist eine zu lange Zeit vergangen ist das Vieh endlich tot |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
Fr, Dez 26, 2003 12:08 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ein Programm das man beendet kann nicht weiterlaufen - egal womit es programmiert wurde. Es sei denn es wird nicht richtig beendet sondern läuft im Tray oder irgendwie versteckt weiter... das müsste man dann in BB irgendwie mit DLLs lösen.
Oder du speicherst einfach beim Beenden alles ab - auch die Zeit wann beendet wurde. Dann berrechnest du beim nächsten Start anhand der gespeicherten Zeit, wie lange das teil unbeaufsichtigt war und kannst dann je nach dem die Werte ändern. Z.b. wenn mehr als 24 Stunden rum sind -> verreckt. Edit: Verdammt, bruZard war zu schnell |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
Übersicht BlitzBasic Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group