Pause problem [Problem gelöst]

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Ardalic

Betreff: Pause problem [Problem gelöst]

BeitragMo, Feb 02, 2009 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich hab heute im Pause hinzugefügt, also die Pause Function geht blos flackert der Hintergrund , warum?
Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(25)
Repeat
 
Text 250,250,"Pause"         
Flip 1
Until KeyHit(25)
   EndIf

Ob das was mit Flip zu tun hat?
  • Zuletzt bearbeitet von Ardalic am Mo, Feb 02, 2009 23:24, insgesamt einmal bearbeitet

tedy

BeitragMo, Feb 02, 2009 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja weil du dierekt auf den frontbuffer zeichnest....
mach setbuffe backbuffer() an den anfang des codes
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100
 

Ardalic

BeitragMo, Feb 02, 2009 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab ich ja, bringt aber nichts

Xeres

Moderator

BeitragMo, Feb 02, 2009 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die selbe Taste als Abbruchbedingung ist vll. der Grund, Flushkeys nach dem ersten Keyhit hilft.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Ardalic

BeitragMo, Feb 02, 2009 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Flackert immernoch Sad

Xeres

Moderator

BeitragMo, Feb 02, 2009 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Flip wechselst du immer Front- und Backbuffer. Kleine Änderungen wechseln immer hin und her. In den Frontbuffer malen und dann stoppen wäre die Schnellste variante.
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(25)
Setbuffer Frontbuffer()
Text 250,250,"Pause"         
Setbuffer Backbuffer()
Waitkey()
EndIf

Die ordentlichere Methode ist, mit einer Pausen-Variable nichts mehr zu bewegen, nur noch zu zeichnen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Ardalic

BeitragMo, Feb 02, 2009 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jetzt zeigt es ein Hunderstel Pause aber das spiel geht ohne Pause weiter
EDIT: Problem gelöst
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(25)
Repeat
Setbuffer Frontbuffer()
Text 250,250,"Pause"         
Setbuffer Backbuffer()
Until KeyHit(25)
EndIf

SpionAtom

BeitragMo, Feb 02, 2009 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Edit.. Murks.. ich verbessere es gerade

Edit2: Verbessert!

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()


   Repeat
   
      Cls
      Text 0, 0, "Spiel..."
   
         If KeyHit(25) Then ;Pause-Einschub
            Cls
            Text 0, 0, "Pause..."
            Flip()
            Repeat: Until KeyHit(25) Or KeyDown(1)
         End If
      
      Flip()   
   
   Until KeyDown(1)
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Mo, Feb 02, 2009 23:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Ardalic

BeitragMo, Feb 02, 2009 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bild einfügen ist doch auch möglich, oder?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group