[Tutorial]: Wie steige ich von Blitzbasic auf BlitzMax um

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Meoqan

Betreff: [Tutorial]: Wie steige ich von Blitzbasic auf BlitzMax um

BeitragDo, Nov 20, 2008 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallöle!

Ich habe mir mal etwas Arbeit gemacht und ein kleines umsteiger Tutorial geschrieben, von Blitzbasic auf BlitzMax. Da es mein erstes Tutoral ist, erwartet nicht zuviel Wink .

hier der link: http://www.cof2050.eu/index.ph...mp;lang=de

Ich bitte darum Sachen, die ich nicht richtig erkläre mir mitzuteilen, damit ich das Tutorial verbessern kann. Es bassiert darauf wie ich BlitzMax verstanden habe.

MfG Meoqan
meine codes sind die essenz des bössen. nicht du veränderst meine codes sondern meine codes verändern dich!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Nov 20, 2008 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tutorial Types V1 hat Folgendes geschrieben:
In BMax werden die Types nicht als Variablen erstellt, sondern als Eigenschaft. Das heißt, wir müssen einer Variable die Eigenschaft einer Type geben.
Da würde ich andere Wörter verwenden... Jede Variable ist von einem Datentyp, Types sind benutzerdefinierte Datentypen.
Das ist auch in BB der Fall, auch da werden Types nicht als Variablen erstellt (was auch immer dieser Satz genau bedeuten soll).
Und es sei dir in jedem Fall Superstrict als Quasi-Standard an zu raten.

Als Tutorial nicht schlecht, bedarf aber noch mehr Inhalt und einem "Weiter"-button und/oder eine Text/PDF Version zum Offline verwenden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

WolfgangN

BeitragFr, Nov 21, 2008 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

also ich hoffe ihr seit mir nicht böse, aber ich muss euch beide berichtigen. Ich arbeite mich in BMax zwar erst ein, aber ich habe schon langjährige Erfahrung in Programmieren.

Ich würde Types so erklären:

Types sind werder Eigenschaften noch Datentypen.
Datentypen sind z.B. Byte (byte), Integer (int), Double (double), Float (float) usw.
Strings sind z.B. keine Datentypen im eigentlichen Sinne sonder es sind Objekte (Types).

Types sind also Objekte. Diese können Variablen und Methoden beinhalten. Die Variablen können ein Datentyp sein,
oder eben wieder ein Objekt beinhalten.

Ein weiterer Unterschied zwischen Datentypen und Objekten ist, dass bei Datentypen, z.B. bei int, der Wert direkt gespeichert wird.

Beispiel

Integer:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local Zahl:int = 1

In der Variable Zahl wird der Wert 1 gespeichert (im Speicher). Wenn ich jetzt im Programm den Wert der Variable möchte, komme ich mit = Zahl direkt an den Wert, der im Speicher liegt.

Types
Bei Types sieht das jetzt anders aus. Types können ja mehrere Variablen und Methoden enthalten.
Wenn ich jetzt folgendes mache:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local meinGadget:TGadget

habe ich eine Variable vom Typ TGadget. Ich muss das ganze aber noch initialisieren, sprich Speicher reservieren.
Das passiert mit dem Code: [AUSKLAPPEN]
new
Befehl.

Was passiert da ungefähr
Das Objekt (unser Type) wird initialisiert und der benötigte Speicher den es braucht wird reserviert.

In unserer Variable meinGadget wird nun also nicht ein bestimmter Wert wie bei Datentypen gespeichert, sonder die Variable enthält eine Referenz auf einen Speicherbereich, wo alle Werte gespeichert sind.

Weiters können Types weitervererbt werden.

Lange Rede kurzer Sinn.
Types sind Objekte.


Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Ansonsten muss ich mich Xeres anschließen.

lg
Wolfgang
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Nov 21, 2008 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN hat Folgendes geschrieben:
Types sind Objekte.

Quatsch.
Types sind Objektschablonen bzw. wenn man nicht nur die Struktur meint und moderne OOP hinzuzieht Objektklassifizierungen, die neben den reinen Daten auch Code enthalten.
Daher auch der vor allem bei anderen Sprachen verwendete Begriff "Klasse".
Den Rest hast du - soweit ich das sehen kann - korrekt erklärt.

Übrigens: Es gibt Sprachen, bei denen selbst Types Objekte sind, aber das ist bei BMax nicht der Fall (wäre ja auch fatal).
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

WolfgangN

BeitragFr, Nov 21, 2008 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EDIT:

Hast recht Basicprogger, sind Objektklassifizierungen. Smile

juse4pro

BeitragMo, Feb 09, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, habe vor von Blitz3D auf BlitzMax umzusteigen, und merke, dieser Link ist down (oder die Seite einfach leer)

Kann mir wer nen anderes Umstiegstutorial empfehlen?

Gruß, Mortus
Portfolio |LinkedIn |XING

robotx

BeitragMo, Feb 09, 2009 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich fand dieses Tutorial ganz gut, wenn auch auf Englisch:
http://blitzbasic.com/Communit...opic=42519
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

juse4pro

BeitragMo, Feb 09, 2009 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey, danke, echt gutes tutorial Wink

ENDLICH!!!!!!!!!!!!
2D Images drehen ohne PreLoading, JAAAAAAAAAAA!!
Very Happy
Portfolio |LinkedIn |XING
 

da_poller

BeitragMi, März 04, 2009 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
404 fehler -.-

kann das jmnd nochmal hochladen?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group