BlitzBasic Programme auf iPOD ?
Übersicht

Omenaton_2Betreff: BlitzBasic Programme auf iPOD ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Man liest heutzutage viel darüber, daß es einen Markt für kleine Programme, Spielchen für iPOD gibt. Die Vermarktungsmöglichkeit soll sehr einfach und gut sein, was die ganze Sache erst richtig attraktiv macht. Theorietisch wären vernünftig gemacht BlitzBasic 3D Programme etwas dafür. Ich hätte auch Lust zu versuchen dafür ein kleines Spielchen zu machen (habe sogar schon was zu 90% fertig was ich nehmen könnte), aber ich gehe davon aus, daß man BlitzBasic Exe Files nicht auf iPOD laufen lassen kann, oder doch ? Ich selber habe noch keinen iPoD, kann es nicht ausprobieren. Wenn das nicht gehen sollte, gäbe es vielleicht eine Art Konverter / Compiler Programm, mit dem man das doch hinbekommen könnte ? Und wenn nicht, könnte jemand mit dem nötigen Wissen sowas machen oder ist das unmöglich und ist mit sowas auch in der Zukunft nicht zu rechnen ? Ich persönlich liebe BlitzBasic 3D und ich programmiere damit in meiner Freizeit aus Spaß, als Hobby. Ich will keine andere Programmiersprache lernen, was mit BlitzBasic nicht geht, das mache ich einfach nicht. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Nein, geht nicht. Schlag es dir aus dem Kopf. ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
HackerBoyZBetreff: ^^ |
---|---|---|
Zitat: was mit BlitzBasic nicht geht, das mache ich einfach nicht. dann kannst du aber viel nicht machen^^ |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Ist eigentlich kein Problem. Du musst nur einen Emulator dazu packen, der Hardware, Windows und DirectX emuliert und fertig. Es könnte natürlich einige Leute stören das sie nur 0.5 Frames pro Minute haben und das iPhone in 45 Sekunden platt ist, aber die Erfahrung zeigt das Apple Nutzer mit allem happy sind, egal wie teuer, schwach oder blödsinnig, Hauptsache die Farbe des Gerätes stimmt.
Die Anwälte von Apple und Microsoft die dir dann die Bude einrennen (wenn es schneller wird als 2 FPS)..ach..das erledigst du mit links. ![]() cu |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Also, ich kann dir sagen, das es ohne ein gehacktes, zurechtgefummeltes IPhone net geht...
Wie es mit der Linuxversion für das IPhone und eventuell dem wine emulator oder so steht, weiss ich leider nicht :/ lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Schlicht und ergreifend: NEIN. Es ist nichtmal mit BlitzMax möglich, und BB erst recht da es ja nichtmal openGL unterstützt.
Und wenn due jetzt anfängst mit Windows Mobile: Funkt auch nicht, da es einen unuterstützten Prozessor verwendet. |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Gab da doch mal in den news was über BlitzMax und iPhone. Vielleicht irre ich ja.
MfG |
||
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Gabs nicht eine 3D-Lib für BMax für's Iphone? Ogre3D oder sowas, war hier mal ein Video in den News.. | ||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Nein, das war nur für MiniB3D, und die Umsetzung war in C++ ![]() |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Theoretisch kannst du ja eine Art Compiler in BB machen der dir deine Blitzbasic codes in die Sprache des IPhone/IPod SDKs(http://www.apple.com/downloads/macosx/development_tools/iphonesdk.html) umsetzt. Ob es geht ist eine andere sache. Ich kann das SDK leider nicht testen, das zeug hat 1,75 GB. | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Dann kann er auch bei Objective-C bleiben. Wenn er einen Compiler dafür bauen wöllte, müsste er's ja sowieso lernen. Außerdem braucht's dafür Mac OS. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Es braucht nicht zwingend MacOS. Wenn man die Teile Jailbreakt kann man direkt auf dem gerät einen compiler installieren, sodass man die Programme fürn iPod direkt auf dem gerät zusammen baut. | ||
Omenaton_2Betreff: Re: ^^ |
|
---|---|---|
HackerBoyZ hat Folgendes geschrieben: Zitat:
was mit BlitzBasic nicht geht, das mache ich einfach nicht. dann kannst du aber viel nicht machen^^ Im Gegenteil, ich kann sehr viel mit BB machen. Es gibt nur wenige Sachen die nicht oder nicht gut gehen. Ansonten danke für die Antworten. Es hätte sein können, daß es eine Möglichkeit gibt und es ist gut möglich, daß jemand mit dem nötigen Hintergrundwissen und Interesse noch eine Möglichkeit für so eine Art Compilier finden wird. Vieles, was auf den ersten Blick als unmöglich erscheint wird später doch gemacht. Ich könnte das nicht und will es auch nicht lernen, ich bin kein guter "Techniker", ich bin eher der Designer-Typ. Gäbe es so eine iPOD-Konvertierungsmöglichkeit, würde das sicherlich sehr vielen von BB-Entwicklern helfen. Ich gehe sogar noch weiter... wenn das gut klappen würde, dann könnte das BB zu noch mehr Bekanntheit und Anerkennung verhelfen. Vielleicht würde das dazu beitragen, daß noch mehr Menschen sich hobbymäßig oder beruflich mit Programmierung in BB beschäftigen. Vielleicht würde das einen ähnlichen Effekt haben, wie das erscheinen von Music Programmen für Heimcomputer. Seit Mitte der 80er Jahre können sehr viel mehr Personen, die sich für Musik interessieren und auch gute Ideen und Talent besitzen, aber nicht die Zeit und die Lust haben Jahre lang den Umgang mit einem traditionellen Musikinstrument zu lernen ihre kreativen Gedanken umsetzen. Das meiste, was dabei rauskommt ist zweifelsohne Müll, aber das macht nichts. Es gibt auch genügend gute Sachen und den Müll kann man ja ignorieren. Eine lebendige Community und Support von Seitens von Blitz Research ist wichtig um die Zukunft von BB zu sichern. |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
die sache wäre nicht, dass es unmöglich währe, sondern eher sinnlos...
ich mein... wie viele leute in der bb-community (sowohl deutsch als auch englisch) haben ein iphone/ipod touch? gerade mal eine hand voll... nicht mehr als vll 200, wenn man sehr hoch greift. so ein compiler ist nicht mit einem fingerschnippen getan. das ist mindestens ein halbes bis jahr hauptberuflich daran arbeiten. denkst du wirklich, dass jemand, der sich gut genug auskennt, um sowas zu machen, sich ein jahr lang hinsetzt, nur um ein produkt für 200 mann zu schreiben, dass von den meisten davon nicht oder nur sporadisch verwendet wird? da würde dieser jemand doch eher zu diesen 200 leuten sagen, dass sie doch einfach eine sprache lernen sollten, die auf dem iphone läuft, oder? |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Hallo Omenaton_2 ,
schau dir mal Shiva an. www.stonetrip.com |
||
__wunschklang__ |
Übersicht