Probeleser gesucht: Artikelsammlung f. Hobbyentwickler
Übersicht

![]() |
FetzeBetreff: Probeleser gesucht: Artikelsammlung f. Hobbyentwickler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Heyho allerseits,
da Programmieren für mich wegen eines anstehenden Sechsmonatspraktikums bei einer SPielefirma bald erstmal Richtung Beruf geht, habe ich beschlossen, mir bis auf Weiteres ein neues Hobby zu suchen. Wenn ich 8 Stunden pro Tag an der Arbeit programmiere, werde ich Zuhause nichts mehr davon wissen wollen. Da mir das Erklären von Dingen fast genauso viel Spaß macht, wie das Schreiben von Texten, habe ich mir gedacht, ich versuche mich mal an einem kleinen Nachschlagewerk für Hobbyentwickler. Dieses soll kurze Erklärungen, Tips, Artikel und Mini-Tutorials zu allem enthalten, was mir so einfällt und man als Hobbyentwickler mal brauchen könnte. Mein "gesammeltes Wissen" sozusagen. Als Motivation aber auch zur Qualitätskontrolle habe ich mal eine Version hochgeladen. Hier mal der Link zur aktuellen Version: --> Klick <-- Bisher ist der Inhalt noch etwas dürftig, da ich noch ziemlich am Anfang stehe. Zudem zieht sich das Schreiben des eigentlichen Textes enorm durch die Illustrationen, die nebenher erstellt werden müssen. In der aktuellen Version handelt es sich bei den Bereichen 1.2.1 sowie 1.1 noch um Baustellen, die zwar gelesen aber nicht als fertig betrachtet werden sollten. Dringende Rückmeldung bzgl. Verständlichkeit benötige ich für 1.2.2 während 1.2 aber trotzdem auch einen Blick wert ist. Ich bitte um rege Beteiligung beim Lesen und Feedback geben, konstruktive Kritik (egal ob letztendlich positiv oder negativ) ist auf jeden Fall erwünscht und nötig! Auch Rechtschreib- oder Stilfehler sollten für einen Post gut sein! Ich bin gespannt auf Rückmeldungen. ![]() |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich habe jetzt nurmal kurz drüber geschaut, aber es sieht professionell aus und vor allem ist die Erklärung von Vektoren doch eine wichtige Sache!
Und ja, nicht alle Programmierer, vor allem im Hobbybereich, sind keine begnadeten Mathematiker, daher umso besser, das du die Mathematik miteinbeziehst ![]() Ich werde es mir später vollständig durchlesen und dann hierein editieren! Aber auf jeden Fall schonmal Daumen hoch und mach weiter! MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Ich hab mir das mal durchgelesen und finde es relativ gut.
Nur müsstest du ab und zu schauen, dass du nicht zu viele Fachbegriffe verwendest - das soll ja ein Tutorial für mathematisch weniger Begabte sein (z.B. 'Koordinatenpaar', 'Skalar' etc.). Noch eine kleine Anmerkung zum Kapitel 'Abstand Punkt - Gerade': Ich fände es noch gut, wenn du die Hessesche Normalform einbringst - wenn man nur den Abstand berechnen will, lässt es sich mithilfe dieser Formel sehr viel einfacher umsetzen. Ausserdem ist der Abstand vorzeichenbehaftet, was sehr nützlich sein kann, um herauszufinden, ob ein Punkt in einem Polygon liegt - sowohl in 2D wie auch in 3D. Du müsstest vorher einfach noch kurz die Koordinatengleichung einführen, bis jetzt wurde ja nur die Parameterdarstellung verwendet. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
tedy |
---|---|---|
Darf ich fragen bei welcher Spieleschmiede du dein Praktikum machst ?
Zum Projekt allgemein: Ich fänds besser wenn es diese Artikel auf einer Webseite zum Nachschlagen gäbe :O Ich hab den Browser sowieso immer offen und will nicht jedesmal nen pdf reader aufmachen... Das du dich viel mit Mathematik beschäftigst find ich auch toll ! Es gibt wenig gute Mathe tuts in so einer hübschen Form. |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
tedy, der Adobe Reader lässt sich als Plugin für FF mitinstallieren, d.h. PDFs werden in einem neuen Tab geöffnet, ausser du benutzt einen anderen Browser, da kann ich dir nicht helfen ![]() Ich habe mir den Bereich mit den Vektoren durchgelesen, und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Thema einfach und verständlich erklärt ist, im Gegensatz zu den kläglichen Erklärungsversuchen von Wikipedia. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
@Noobody
Die Hesse'sche Normalenform ist für Ebenen toll, bei Geraden finde ich persönlich sie aber eher unhandlich, da man dort erst einen Normaleneinheitsvektor für erzeugen muss.. in der Anwendung hat man aber meist zwei mit einer Strecke verbundene Punkte oder eine Gerade, die durch Ausgangspunkt und Richtung definiert ist. Ist denke ich Ansichtssache, wie es praktischer ist ![]() @tedy [OT]Deck13[/OT] Als Website ist das ganze unpraktischer für mich und zudem Browserabhängig während ein .pdf eindeutig interpretiert wird. Außerdem hatte ich die Idee, sollte diese Artikelsammlung größere Ausmaße annehmen, mir das privat als Buch binden zu lassen, da ist die .pdf-Form ebenfalls praktischer. Installier dir vllt. einfach das Plugin ![]() |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo ....
RESPECT, mein wissen in eine solche illustration gebracht ..... das wäre was. Aber mein Deutsch in schrifft ist genauso Grausam wie mein English ![]() Weiter so. ....... hat potenzial für ein Buch. Wenn du Inspiration für themen suchst ...... ich hätte da einige. Gruss TFT |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Wer Themenvorschläge hat kann die gerne posten, ich bin offen für alles ![]() Der Fokus der Artikelsammlung soll allerdings trotz des einen oder anderen 3D-tauglichen Artikels auf dem 2D-Bereich liegen, da ich mich dort einfach bei weitem besser auskenne. Hier mal ein paar Punkte meines bisherigen "Themen-Brainstormings": MATHEMATIK ![]() Die Grundlagen eben, im Praxisteil dann Winkel- und Distanzberechnung sowie winkelbasierte Bewegung in der Ebene ![]() Was bisher drin ist plus Gebrauchsdinge wie "Drehung eines Vektors" (2D / 3D) oder "Berechnung des Normalenvektors eines Dreiecks" und eventuell Berechnung von In- und Umkreis eines Dreiecks. ![]() Gut wären vermutlich Matrizenoperationen für Rotation, Translation und Skalierung sowie das Aufsetzen von Kameramatrizen für orthogonale und perspektivische Darstellung. Zu dem Thema muss ich mich selbst allerdings vorher noch kundig machen, der Vollständigkeit halber sollte das aber wohl nicht fehlen. ![]() Verschiedene Arten der Interpolation, eventuell auch ein Bezier-Algorithmus. Mal schauen. ![]() Beschriftete Graphen verschiedener mathematischer Funktionen - mir persönlich geht es öfters mal so, dass ich etwas programmieren will und das passende Verhalten im Kopf hab, allerdings keine Formel dazu. Im Funktionsgraphenzoo kann man einfach mal schauen, ob und welche Graphen das erwünschte Verhalten zeigen. Das erspart einigen womöglich einiges an Kopfarbeit. KAPITELGLIEDERUNG NOCH UNKLAR ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber wie gesagt, das ist nur ein Brainstorming. Was davon wirklich rein kommt - und wie weit ich überhaupt komme - sei nochmal dahingestellt ![]() Trotzdem, Anmerkungen zu den Ideen sowie Themenwünsche werden gerne gesehen. Hilft mir auch bei der Einschätzung, was besonders interessant / wichtig ist. |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
So, neue Version hochgeladen. Diesmal mit fertiger Trigonometrie, fehlen bloß noch die Praxisartikel dazu. ![]() |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Neue Version; enthält zwei neue Praxisartikel für den Geometriebereich ![]() ![]() ![]() Edit: Habe noch drei kleinere Praxis-Artikel hinzugefügt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Fetze am Di, März 24, 2009 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
tedy |
---|---|---|
Bei dem Trigonometrischen Pythagoras geht nicht gleich hervor welcher Winkel alpha ist :O
Ansonsten hab ich nichts zu banstanden ^^ Wird bestimmt nen tolles Buch |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
FetzeBetreff: "Meine erste Programmiersprache" |
---|---|---|
Und wieder ein Update, Download ganz oben.
Diesmal neu sind der Funktionsgraphenzoo sowie ein erster nicht-mathematischer Artikel. Er heißt "Meine erste Programmiersprache" und soll Anfängern einen Überblick über mögliche Einstiegssprachen geben. Drin sind bereits Blitz3D, BlitzMax und C#, da sollten aber noch ein paar dazu. Leider fehlen mir zu anderen Sprachen die Informationen, daher wärs schön, wenn ihr mir zu noch aufzunehmenden Sprachen vielleicht einen kurzen Abriss über Vor- und Nachteile sowie Anlaufstellen geben könntet! Postet, welche Sprachen ihr gerne mit in der Liste hättet! Lieb wäre es mir aber auf jeden Fall, wenn Delphi und C++ noch dabei wären, d.h. wenn ihr mir dazu die nötigen Infos aus erster Hand geben könntet. ![]() Recherche ginge zwar auch, ist aber weniger zuverlässig. |
||
![]() |
FetzeBetreff: Neue Version: C++ und Pseudocode |
---|---|---|
Neue Version ist oben ![]() Habe C++ zu den Sprachen hinzugefügt (Danke, Noobody und DAK!) und mit "Mein erstes Programm" begonnen. Ich werde versuchen, mithilfe von Pseudocode sprachunabhängige Hilfestellungen zu Programmstruktur und verschiedenen Algortihmen zu geben. Damit das auch was werden kann, wäre es gut, wenn ihr euch alle mal den "Mein erstes Programm"-Artikel durchlest und mir sagt, was ihr von Idee und Umsetzung dessen haltet. |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Sieht sowohl optisch, als auch vom Inhalt her sehr ansprechend aus. Weiter so. | ||
![]() |
FetzeBetreff: Neue Version, mal wieder ;) |
---|---|---|
Und wieder eine neue Version; langsam nimmt der Programmieren-Bereich Form an. ![]() |
||
![]() |
eleXityehemals "BlackProgrammer" |
---|---|---|
Hi,
gefällt mir sehr gut, mach weiter so ^^ gruß Tony |
||
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#
Projekt : Worklog |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Und mal wieder eine neue Version. Das Tutorial "Mein erstes Spiel" (Asteroids ![]() ![]() Da ich aufgrund der nicht festgelegten Sprache oder Library so wenige externe Befehle wie möglich nutzen möchte, bleibt leider auch das SPiel selbst minimalistisch-funktional. Man wird es spielen können, aber es wird viel Platz für Verbesserungen geben (Grafik, SOund, Hightscore und Punkte, etc.). Vielleicht ist das sogar ein Vorteil, denn das könnte die erste Motivation eines Anfängers werden: Das popelige Beispiel-Spiel auszurüsten. |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Also das finde ich großartig und ich freue mich auf mehr.
Alles sehr gut ge- und beschrieben. Für einen wie mich, der schon bald 20 Jahre aus der Schule raus ist, genau das richtige ![]() Jetzt noch ein bissl was zu Physik mit rein (nix schweres, Beschleunigung, Gravitation - für 2D würde mir reichen *hihi*) dann wäre es perfekt - für mich. Spaß beiseite - du machst das prima. |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
Snade |
---|---|---|
Was jetz das non-plus-ultra währe RPG TuT's 7-10 ![]() ![]() Nein ehrlich: Das währe wirklich cool wenn du da was ergänzen könntest z.B. 2D Kampf Engine für RPG's ! Das währ echt cool ![]() EDIT1: Eine Sache ist doof du hast jetz 2 Seiten nebeneinander geklebt das ist unübersichtlich wie ich finde (meine meinung) wahr das absicht? Wegen der Buchanspielung? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die RPG-Tuts sind vollkommen überbewertet, da nicht sonderlich professionell. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht