Probeleser gesucht: Artikelsammlung f. Hobbyentwickler

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Fetze

Betreff: Probeleser gesucht: Artikelsammlung f. Hobbyentwickler

BeitragSa, März 21, 2009 12:30
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Heyho allerseits,

da Programmieren für mich wegen eines anstehenden Sechsmonatspraktikums bei einer SPielefirma bald erstmal Richtung Beruf geht, habe ich beschlossen, mir bis auf Weiteres ein neues Hobby zu suchen. Wenn ich 8 Stunden pro Tag an der Arbeit programmiere, werde ich Zuhause nichts mehr davon wissen wollen.

Da mir das Erklären von Dingen fast genauso viel Spaß macht, wie das Schreiben von Texten, habe ich mir gedacht, ich versuche mich mal an einem kleinen Nachschlagewerk für Hobbyentwickler. Dieses soll kurze Erklärungen, Tips, Artikel und Mini-Tutorials zu allem enthalten, was mir so einfällt und man als Hobbyentwickler mal brauchen könnte. Mein "gesammeltes Wissen" sozusagen.

Als Motivation aber auch zur Qualitätskontrolle habe ich mal eine Version hochgeladen.

Hier mal der Link zur aktuellen Version:
--> Klick <--

Bisher ist der Inhalt noch etwas dürftig, da ich noch ziemlich am Anfang stehe. Zudem zieht sich das Schreiben des eigentlichen Textes enorm durch die Illustrationen, die nebenher erstellt werden müssen.

In der aktuellen Version handelt es sich bei den Bereichen 1.2.1 sowie 1.1 noch um Baustellen, die zwar gelesen aber nicht als fertig betrachtet werden sollten. Dringende Rückmeldung bzgl. Verständlichkeit benötige ich für 1.2.2 während 1.2 aber trotzdem auch einen Blick wert ist.

Ich bitte um rege Beteiligung beim Lesen und Feedback geben, konstruktive Kritik (egal ob letztendlich positiv oder negativ) ist auf jeden Fall erwünscht und nötig! Auch Rechtschreib- oder Stilfehler sollten für einen Post gut sein!

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen. Smile

DaysShadow

BeitragSa, März 21, 2009 12:37
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Ich habe jetzt nurmal kurz drüber geschaut, aber es sieht professionell aus und vor allem ist die Erklärung von Vektoren doch eine wichtige Sache!
Und ja, nicht alle Programmierer, vor allem im Hobbybereich, sind keine begnadeten Mathematiker, daher umso besser, das du die Mathematik miteinbeziehst Smile
Ich werde es mir später vollständig durchlesen und dann hierein editieren!
Aber auf jeden Fall schonmal Daumen hoch und mach weiter!

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Noobody

BeitragSa, März 21, 2009 12:50
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Ich hab mir das mal durchgelesen und finde es relativ gut.
Nur müsstest du ab und zu schauen, dass du nicht zu viele Fachbegriffe verwendest - das soll ja ein Tutorial für mathematisch weniger Begabte sein (z.B. 'Koordinatenpaar', 'Skalar' etc.).

Noch eine kleine Anmerkung zum Kapitel 'Abstand Punkt - Gerade': Ich fände es noch gut, wenn du die Hessesche Normalform einbringst - wenn man nur den Abstand berechnen will, lässt es sich mithilfe dieser Formel sehr viel einfacher umsetzen. Ausserdem ist der Abstand vorzeichenbehaftet, was sehr nützlich sein kann, um herauszufinden, ob ein Punkt in einem Polygon liegt - sowohl in 2D wie auch in 3D.
Du müsstest vorher einfach noch kurz die Koordinatengleichung einführen, bis jetzt wurde ja nur die Parameterdarstellung verwendet.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

tedy

BeitragSa, März 21, 2009 13:36
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Darf ich fragen bei welcher Spieleschmiede du dein Praktikum machst ?

Zum Projekt allgemein:
Ich fänds besser wenn es diese Artikel auf einer Webseite zum Nachschlagen gäbe :O Ich hab den Browser sowieso immer offen und will nicht jedesmal nen pdf reader aufmachen... Das du dich viel mit Mathematik beschäftigst find ich auch toll ! Es gibt wenig gute Mathe tuts in so einer hübschen Form.
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ZaP

BeitragSa, März 21, 2009 13:45
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tedy, der Adobe Reader lässt sich als Plugin für FF mitinstallieren, d.h. PDFs werden in einem neuen Tab geöffnet, ausser du benutzt einen anderen Browser, da kann ich dir nicht helfen Wink

Ich habe mir den Bereich mit den Vektoren durchgelesen, und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Thema einfach und verständlich erklärt ist, im Gegensatz zu den kläglichen Erklärungsversuchen von Wikipedia.
Starfare: Worklog, Website (download)

Fetze

BeitragSa, März 21, 2009 14:59
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@Noobody
Die Hesse'sche Normalenform ist für Ebenen toll, bei Geraden finde ich persönlich sie aber eher unhandlich, da man dort erst einen Normaleneinheitsvektor für erzeugen muss.. in der Anwendung hat man aber meist zwei mit einer Strecke verbundene Punkte oder eine Gerade, die durch Ausgangspunkt und Richtung definiert ist.
Ist denke ich Ansichtssache, wie es praktischer ist Smile

@tedy
[OT]Deck13[/OT]
Als Website ist das ganze unpraktischer für mich und zudem Browserabhängig während ein .pdf eindeutig interpretiert wird. Außerdem hatte ich die Idee, sollte diese Artikelsammlung größere Ausmaße annehmen, mir das privat als Buch binden zu lassen, da ist die .pdf-Form ebenfalls praktischer. Installier dir vllt. einfach das Plugin Wink

tft

BeitragSo, März 22, 2009 9:50
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Hallo ....

RESPECT, mein wissen in eine solche illustration gebracht ..... das wäre was. Aber mein Deutsch in schrifft ist genauso Grausam wie mein English Smile

Weiter so. ....... hat potenzial für ein Buch. Wenn du Inspiration für themen suchst ...... ich hätte da einige.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Fetze

BeitragSo, März 22, 2009 11:41
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Wer Themenvorschläge hat kann die gerne posten, ich bin offen für alles Smile

Der Fokus der Artikelsammlung soll allerdings trotz des einen oder anderen 3D-tauglichen Artikels auf dem 2D-Bereich liegen, da ich mich dort einfach bei weitem besser auskenne.

Hier mal ein paar Punkte meines bisherigen "Themen-Brainstormings":

MATHEMATIK
Arrow Trigonometrie
Die Grundlagen eben, im Praxisteil dann Winkel- und Distanzberechnung sowie winkelbasierte Bewegung in der Ebene
Arrow Vektoren
Was bisher drin ist plus Gebrauchsdinge wie "Drehung eines Vektors" (2D / 3D) oder "Berechnung des Normalenvektors eines Dreiecks" und eventuell Berechnung von In- und Umkreis eines Dreiecks.
Arrow Matrizen
Gut wären vermutlich Matrizenoperationen für Rotation, Translation und Skalierung sowie das Aufsetzen von Kameramatrizen für orthogonale und perspektivische Darstellung. Zu dem Thema muss ich mich selbst allerdings vorher noch kundig machen, der Vollständigkeit halber sollte das aber wohl nicht fehlen.
Arrow Interpolation
Verschiedene Arten der Interpolation, eventuell auch ein Bezier-Algorithmus. Mal schauen.
Arrow Anhang: Funktionsgraphenzoo
Beschriftete Graphen verschiedener mathematischer Funktionen - mir persönlich geht es öfters mal so, dass ich etwas programmieren will und das passende Verhalten im Kopf hab, allerdings keine Formel dazu. Im Funktionsgraphenzoo kann man einfach mal schauen, ob und welche Graphen das erwünschte Verhalten zeigen. Das erspart einigen womöglich einiges an Kopfarbeit.

KAPITELGLIEDERUNG NOCH UNKLAR
Arrow Code-Designkonzepte wie "Finite State Machine"s, Prototyping oder Typbasierter Content.
Arrow Techniken zur Performance-Optimierung: Caching, Clustering, Algorithmus-"Mipmapping", positionsbasierte Objekteinordnung, Collections, Datentypen, ...
Arrow Eventuell eine Einführung in OpenGL
Arrow Bildbearbeitung: Skalierung (Nearest, Bilinear), etc.
Arrow Kollisionsprüfung mit dem "Separating Axis Theorem", Poly-Poly, Poly-Circle und Circle-Circle sowie das Konzept von Kollisionskörpern, die aus mehreren Primitives bestehen. Kollisionspunktbestimmung, und Bestimmung des "Minimum Translation Vectors"
Arrow Tilemaps und TIlemap-Optimierung
Arrow Pseudo-3D Sound in 2D-Spielen: Rechts/Links-Verschiebung & Doppler.



Aber wie gesagt, das ist nur ein Brainstorming. Was davon wirklich rein kommt - und wie weit ich überhaupt komme - sei nochmal dahingestellt Wink
Trotzdem, Anmerkungen zu den Ideen sowie Themenwünsche werden gerne gesehen. Hilft mir auch bei der Einschätzung, was besonders interessant / wichtig ist.

Fetze

BeitragMo, März 23, 2009 17:46
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So, neue Version hochgeladen. Diesmal mit fertiger Trigonometrie, fehlen bloß noch die Praxisartikel dazu. Smile

Fetze

BeitragMo, März 23, 2009 22:06
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Neue Version; enthält zwei neue Praxisartikel für den Geometriebereich Smile
Arrow Abstand zweier Punkte
Arrow Winkel von Punkt A nach Punkt B


Edit: Habe noch drei kleinere Praxis-Artikel hinzugefügt.
  • Zuletzt bearbeitet von Fetze am Di, März 24, 2009 13:46, insgesamt einmal bearbeitet

tedy

BeitragMo, März 23, 2009 22:26
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Bei dem Trigonometrischen Pythagoras geht nicht gleich hervor welcher Winkel alpha ist :O

Ansonsten hab ich nichts zu banstanden ^^
Wird bestimmt nen tolles Buch
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Fetze

Betreff: "Meine erste Programmiersprache"

BeitragMi, März 25, 2009 23:53
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Und wieder ein Update, Download ganz oben.

Diesmal neu sind der Funktionsgraphenzoo sowie ein erster nicht-mathematischer Artikel. Er heißt "Meine erste Programmiersprache" und soll Anfängern einen Überblick über mögliche Einstiegssprachen geben. Drin sind bereits Blitz3D, BlitzMax und C#, da sollten aber noch ein paar dazu. Leider fehlen mir zu anderen Sprachen die Informationen, daher wärs schön, wenn ihr mir zu noch aufzunehmenden Sprachen vielleicht einen kurzen Abriss über Vor- und Nachteile sowie Anlaufstellen geben könntet!

Postet, welche Sprachen ihr gerne mit in der Liste hättet! Lieb wäre es mir aber auf jeden Fall, wenn Delphi und C++ noch dabei wären, d.h. wenn ihr mir dazu die nötigen Infos aus erster Hand geben könntet. Smile
Recherche ginge zwar auch, ist aber weniger zuverlässig.

Fetze

Betreff: Neue Version: C++ und Pseudocode

BeitragDo, März 26, 2009 13:36
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Neue Version ist oben Smile

Habe C++ zu den Sprachen hinzugefügt (Danke, Noobody und DAK!) und mit "Mein erstes Programm" begonnen.
Ich werde versuchen, mithilfe von Pseudocode sprachunabhängige Hilfestellungen zu Programmstruktur und verschiedenen Algortihmen zu geben. Damit das auch was werden kann, wäre es gut, wenn ihr euch alle mal den "Mein erstes Programm"-Artikel durchlest und mir sagt, was ihr von Idee und Umsetzung dessen haltet.

Artemis

BeitragDo, März 26, 2009 16:20
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Sieht sowohl optisch, als auch vom Inhalt her sehr ansprechend aus. Weiter so.

Fetze

Betreff: Neue Version, mal wieder ;)

BeitragSa, März 28, 2009 18:50
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Und wieder eine neue Version; langsam nimmt der Programmieren-Bereich Form an. Smile

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragSo, März 29, 2009 13:05
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Hi,

gefällt mir sehr gut, mach weiter so ^^

gruß Tony
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog

Fetze

BeitragMo, März 30, 2009 18:28
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Und mal wieder eine neue Version. Das Tutorial "Mein erstes Spiel" (Asteroids Cool ) ist mittlerweile über Bewegung des Spielers beim Zeichnen von Asteroiden angekommen. Im selben Kapitel sollen die Asteroiden noch als Type eingebunden und geupdated werden, im nächsten folgt dann die Kollision und im Übernächsten sollte es an der Zeit für Waffen sein. Smile

Da ich aufgrund der nicht festgelegten Sprache oder Library so wenige externe Befehle wie möglich nutzen möchte, bleibt leider auch das SPiel selbst minimalistisch-funktional. Man wird es spielen können, aber es wird viel Platz für Verbesserungen geben (Grafik, SOund, Hightscore und Punkte, etc.). Vielleicht ist das sogar ein Vorteil, denn das könnte die erste Motivation eines Anfängers werden: Das popelige Beispiel-Spiel auszurüsten.

EPS

BeitragMo, März 30, 2009 23:00
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Also das finde ich großartig und ich freue mich auf mehr.

Alles sehr gut ge- und beschrieben. Für einen wie mich, der schon bald 20 Jahre aus der Schule raus ist, genau das richtige Wink

Jetzt noch ein bissl was zu Physik mit rein (nix schweres, Beschleunigung, Gravitation - für 2D würde mir reichen *hihi*) dann wäre es perfekt - für mich.

Spaß beiseite - du machst das prima.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Snade

BeitragMo, März 30, 2009 23:42
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Was jetz das non-plus-ultra währe RPG TuT's 7-10 Wink Dann bist du hier bestimmt für immer heilig Shocked

Nein ehrlich: Das währe wirklich cool wenn du da was ergänzen könntest z.B. 2D Kampf Engine für RPG's !
Das währ echt cool Smile

EDIT1: Eine Sache ist doof du hast jetz 2 Seiten nebeneinander geklebt das ist unübersichtlich wie ich finde (meine meinung) wahr das absicht? Wegen der Buchanspielung?

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 30, 2009 23:55
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Die RPG-Tuts sind vollkommen überbewertet, da nicht sonderlich professionell.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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