BlitzUi Listbox, einträge ansprechen ?
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: BlitzUi Listbox, einträge ansprechen ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer !
Setze mich gerade mit der BlitzUi auseinander, welche ja recht simpel aufgebaut ist. Allerdings schaffs ich einfach nicht die einzelnen werte einer Listbox(items) anzusprechen... Wie geht das ? Wie kann man für die einzelnen Items ein Handle definieren ?? Die Hilfe die bei BlitzUi mitgeliefert wird, ist ein witz. Und die examples noch mehr.. da wird jedesmal nur die Gui geladen und ende ^^ Die suche hat echt ne menge über "BlitzUi" .. oder "BlitzUi and listbox" ausgespuckt, aber die Ergebnisse dort konnten mir nicht helfen. Bitte nicht einfach so begriffe wie "get_handle" oder "Set_handle" in den Raum werfen da ich nicht weis wie ich sie anwenden soll... ![]() Gruß Dottakopf |
||
![]() |
ValnarBetreff: Re: BlitzUi Listbox, einträge ansprechen ? |
---|---|---|
Wenn dir BlitzUi zu kompliziert ist, dann versuche doch mal mit einer anderen GUI. | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Man kann glaub ich keine eigenen Handles definieren aber du kannst dir, so wie BlitzUI es in der Funktion "SendMessage" macht, die Handles raussuchen sozusagen. Das is ne riesen-Funktion, aber eig ganz logisch aufgebaut. Suche zB nach "LM_SETCAPTION" und du solltest die Zeilen rasch finden. Verstehen und für deine Zwecke anwenden musst du sie aber selber.
@Valnar: Also so wie ich sein problem verstanden hab, wird es in anderen GUIs auch ned viel einfacher sein. Oder wir reden aneinander vorbei. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das geht in der Escape GUI beispielsweise relativ einfach - dort sind alle Gadgets als Types definiert, deren Felder man entweder von Hand oder über Hilfsfunktionen ansteuern kann.
Das Prinzip von SendMessage ist zwar Windows nachempfunden, allerdings finde ich den direkten Weg über Types sehr viel angenehmer. Wenn aber schon ein Grossteil des Codes mithilfe der BlitzUI geschrieben ist, möchte ich nicht unbedingt zu einem Umstieg anraten ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
@nobody: escape sollte man aber nicht mehr verwenden, wenn man ein Project machen will, dass auf möglichst jeden PC laufen soll, da es dort viele Fehler mit Vista und XP SP3 gibt. Ob diese Fehler auch bei escape3D auftauchen weiss ich nicht. | ||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
@Valnar nur weil ich bei der Gui nicht weiter komme oder vor einem Komplexen Problem stehe, gebe ich doch ned einfach auf und wechsle die Gui. Den sonst hätte ich wohl nie Types oder UDP gelernt..
@Eingeproggt Jo werd mich mal auf die suche danach machen. Danke an alle Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Danke Eingeproggt !
Habs hinbekommmen und ist eigentlich super einfach! ![]() Also hier für die Nachwelt wie das funktioniert : Code: [AUSKLAPPEN] Case EVENT_GADGET Select app\GadgetEvent Case lstinv_main ;wen listbox gedrückt If SendMessage(lstinv_main,"LM_GETCAPTION") = "beenden" Then Exit If SendMessage(lstinv_main,"LM_GETCAPTION") = "nix" then irgendwas() Nochmal danke ! Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Übersicht