Mehrere Level?
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M0rgensternBetreff: Mehrere Level? |
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Hallo.
Tut mir leid, ich weiß dass das ne totale Noob Frage ist, aber ich habs noch nie gemacht. Ich habe vor ein spiel mit mehreren (unterschiedlichen) Levels zu schreiben. Wenn ich aber jetzt in der Hauptschleife bin, dann kann ich ja nicht extra für jedes Level ne neue Schleife anlegen. Muss ich das also mti Variablen gestalten, also dass ich sag zum beispiel: Level=1 und wenn das level gewonnen wurde dann Level=Level+1? Und das dann in der Hauptschleife anfangs abfrage und je nachdem eben das Level laden lasse? Danke schonmal, LG, M0rgenstern |
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ozzi789 |
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Kommt ganz darauf an wie du dein Level lädst, also als Dim feld, 2D / 3D?
Infos sind nützlich ![]() |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
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Silver_Knee |
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Nehmen wir uns doch ein Vorbild. zB Half-Life. Da sind die Level auch sehr unterschiedlich aber es wird auch immer nur eine Schleife gestartet. Dabei lädt das Spiel aus der Datai pro level alles was es brauch: Der Spieler bewegt sich immer gleich, der Rest wird dann über SELECT-CASE herausgesucht... | ||
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M0rgenstern |
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Naja, WIE ich das mache weiß ich ja noch nicht, da ich noch nichteinmal weiß welches Spiel ich etwa programmieren möchte. 2D wirds auf alle Fälle.
Angenommen ich mach ein Spiel aus der Vogelperspektive. Ohne SCrolling. Man hat nur einen Bildschirm und sieht das ganze "haus" in dem man ist von oben. Kann also praktisch in jedes Zimmer reingucken, bewegt sein Männchen dann mit dem Pfeiltasten etc. Jetzt soll jedes Level anders aussehen udn desto höher die Level sind desto mehr gegner sollen kommen bzw desto stärker sollen sie sein. Wenn ich dann aber verschiedene Gegnertypen habe die erst nach und nach dazu kommen sollen, wie könnte man das bewerkstellen, dass ab dann erst auf diesen Gegner zugegriffen wird? EInfach mit if Level >= 2 then (Function) ?? Lg, M0rgenstern |
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orpheus_2003 |
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Hm.
Eine Möglichkeit wäre z.B. Du machst das Level als Tilemap. Und die Gegner machst du auf einen 2 Layer. Dann kannst du für jeden Level Map und Gegner laden. z.B. Level end - Level=level+1 - Levelload (und hier Map + Gegner einlesen) Gruß Orpheus |
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GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/ Wizard (Worktitel) http://wizard.lexigame.de |
FWeinbehemals "ich" |
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Man könnte es auch so Erklären:
Die Spiel logik bleibt immer gleich, nur das Level ändert sich, das heißt du schreibst dir eine Funktion LoadLevel() welche das Level läd. Und danach schreibst du dir eben eine Funktion, von mir aus Game(), welche alle Level "verstehen" kann. Ich hoffe es ist so verständlich. mfg ich |
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"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
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XeresModerator |
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Du könntest die Hauptschleife z.B. so gestallten:
Code: [AUSKLAPPEN] Global Game_State
Const Game_State_MENU = 1, Game_State_PLAY = 2, Game_State_PAUSE = 3, Game_State_HIGHSCORE = 4 Repeat Cls Select Game_State Case Game_State_MENU Run_Menu() Case Game_State_PLAY Run_Game() Case Game_State_PAUSE Run_PauseMenu() Case Game_State_HIGHSCORE Run_Highscore() End Select Flip(0) WaitTimer(Timer) Until KeyHit(KEY_ESC) Dein Spiel kann sich in verschiedenen Zuständen befinden, die du durch Zuweisen von "Game_State" ändern kannst. Die Konstanten machen es leichter aus dem Code heraus zu lesen was wo geschehen soll. Je nach dem wie du die Level aufbaust, kannst du alle Daten aus einer Datei laden oder eine Variable mitzählen... |
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