Bräuchte Ideen für den Anfang

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Kuro_Neko

Betreff: Bräuchte Ideen für den Anfang

BeitragMi, Apr 15, 2009 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

also als erstes muss ich mal sagen das das hier eine sehr schöne Community ist so aber nun zu meiner Frage welche Projekte würdet ihr einem Anfänger vorschlagen zur Info ich habe gestern erst mit Blitz Basic angefangen aber lerne sehr intensiv (da ich momentan krank bin gehen schon 8Stunden pro Tag dafür drauf) und lerne auch recht schnell also danke schonmal für Antworten ^^

und hättet ihr vllt gute Tutorials zu den Grundlagen der Spiele Entwicklung in BB ??? wäre sehr nett

MFG
Kuro

Starwar

BeitragMi, Apr 15, 2009 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo und Willkommen.
Übernimm dich nicht beim lernen. Lass dir Zeit!
Gute Tutorials findest du hier.
Ich würde dir Ein Pong-Klon empfehlen. Und dann versuch eine Figur auf einem leeren Gebiet laufen zu lassen, so dass die dahin geht, wo du hinklickst.
Wenn du nicht weiterkommst probier einfach aus. Benutz die Forensuche! Dann poste erst. (mahnender Hinweis Wink) Wir werden dir gerne weiterhelfen.
Viel Spaß mit Blitz!
MFG
 

Cyderic

BeitragMi, Apr 15, 2009 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja benutze bloß immer die Forensuche. Auch solche Posts gibt es zuhauf...und dabei hat BladeRunner doch einen schönen Post für Anfänger erstellt. Falls du dir den noch nicht zu herzen genommen hast:
https://www.blitzforum.de/foru...php?t=6114

Da sind auch Tutorials für Anfänger verlinkt Smile

Ansonsten auch von mir viel Spass
 

matze-t

BeitragMi, Apr 15, 2009 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Ich denk auch der Bereich Info oben im Menü ist sehr brauchbar um mal nen Überblick zu kriegen.
Hast du schon Kenntnisse in einer anderen Sprache?
Wenn nicht wird ich dir empfehlen erst mal ein Tutorial durch zu arbeiten und die Beispiele darin nach zu vollziehen bevor du ein Projetk anfängst.
Als Projekt denk ich ist Pong für den Anfang wirklich geeignet. Was danach auch zu empfehlen ist, ist ein einfacher Weltraumshooter. Auf jeden Fall würd ich erstmal noch nichts anfangen, wozu du Karten brauchst. So was ist schon von vornerein schwieriger.
Was ich generell empfehlen würde: Versuch erst mal, wenn Probleme kommen, die selbst zu lösen. Das beim programmieren Schwierigkeiten auftreten ist normal (bei mir zumindest). Natürlich findest du hier auch Hilfe, ich glaub dann is in einigen Fällen der Lerneffekt bloß nicht so hoch.
Dann schließ ich mich meinen Vorrednern mal an und wünsch dir viel Spaß beim coden ...

Pummelie

BeitragMi, Apr 15, 2009 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um sich mit dem Netzwerk vertraut zu machen würde ich dir einen kleinen chat vorschlagen, dieser muss ja nicht auf gui (Graphic User Interface) basier sondern nur mit print und input sowie den netz befehlen geschrieben sein .
It's done when it's done.
 

Kuro_Neko

BeitragMi, Apr 15, 2009 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Antworten ^^

Naja ich versuche mich jetzt einmal an einem Pong Klon auch wenn ich noch nicht ganz mit den Befehlen zum zeichnen klar komm
und achja ich habe Erfahrungen in einer anderen Sprache und zwar Visual Basic was den Lernprozess ankurbelt da viele Befehle ähnlich sind

Dottakopf

BeitragDo, Apr 16, 2009 9:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Chat am anfang ? Wohl kaum... das greift auf soviele komplexe Sachen zu...

Auch mein Tipp Tutorials durcharbeiten !
Simple "Programme Schreiben"

Pong
Space shooter (vll erstmal ohne types oder arrys)
Map Editoren machen, Tile maps etc...
Types lernen( gibts tolle tutorials hier auf der site)
Kleines Projekt schreiben in dem alles mal vorkommt.

Spaß haben an der Sache Cool


Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

panky

BeitragDo, Apr 16, 2009 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab auch damals den Schritt von Visual Basic nach BlitzBasic gewagt. Visual Basic ist halt einfach nicht für Spiele geeignet, anders kann man es nicht sagen. Außer man steht auf Managerspiele in Windowsoptik. Smile
Ich weiß, es gibt auch Ansätze Visual Basic DirectX fähig zu machen, aber das ist doch mehr als kompliziert. Da nehm ich doch lieber die mitgelieferte DX-Unterstützung von BlitzBasic.

Was ich damit eigentlich sagen will: Wer Visual Basic kann, wird sich schnell in BlitzBasic zurechtfinden. Besonders wenn man damals schon seine QBasic Erfahrungen gemacht hat. Smile

Als erstes Spiel würde ich dir das Spiel empfehlen, worauf du am meisten Lust hast. Smile Oder versuche einer deiner alten Visual Basic Spiele in BlitzBasic umzusetzen. Die Überlegungen zu gameplay usw. hast du dir dann ja schon gemacht und kannst dir dann überlegen und lernen, wie du alles in BB umsetzen kannst.

PS: Ich geh davon aus, dass dein Spiel erstmal 2D sein soll. Wink

Gruß, Tim

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group