Halb Transparent

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

aletes

Betreff: Halb Transparent

BeitragFr, Apr 17, 2009 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo leutz
wollt mal fragen, wie man ein bild halb transparent erscheint,also,dass man halb das bild,halb den hintergrund sieht
hab schon die Forensuche benutzt, aber die hat mich nich weitergebracht, jedenfalls bin ich bei den threads dort nicht weitergekommen
user posted image
dieser balken unten soll halb durchsichtig sein
kann mir einer helfen?

ys,aletes

kriD

BeitragFr, Apr 17, 2009 17:59
Antworten mit Zitat
Transparenz in 2D wurde hier schon oft besprochen.
das ist mit Blitz 2D nicht so einfach möglich, d.h. es gibt keinen Befehl oder ähnliches dafür.

3 Möglichkeiten gibts um Abhilfe zu schaffen:

1. nutze Draw 3D von hectic
->Nachteil: du brauchst Blitz 3D, du musst dich erst reinarbeiten
->Vorteil: is schnell (dank 3D-beschleunigung) uns sieht auchnoch gut aus

2. du zeichnest nur jeden 2ten Pixel deiner leiste, ähnlich einem Schachbrett.
->Nachteil: sieht bescheiden aus, nur gefakte durchsichtigkeit, wenn dann nur 50% durchsichtigkeit möglich
->Vorteil: ist schnell

3.du liest die pixelfarben des hintergrundes aus (readpixelfast) und addierst diese dann mit der farbe deiner leiste, um dann den durchschnitt der farben in ein bild zu malen (mit writepixelfast). (das ganze kann man natürlich noch nach belieben verfeinern, also 70% durchsichtig etc.)
->Nachteil: schnelligkeit ist abhängig von der Wiederholung dieser Prozedur. wenn sich der Hintergrund nicht verändert reicht es einmal vor der Hauptschleife das Leistenbild zu erstellen und dann in der Hauptschleife immer wieder anzuzeigen. verändert sich der hintergrund hinter der leiste ständig (in der Hauptschleife), kannst du drauf verzichten das ganze in einem Bild zu speichern und zeichnest direkt mit writepixelfast auf den buffer. das ist jedoch je nach größe der leiste (also pixelanzahl) recht rechenaufwändig
->Vorteil: reines 2D und meineserachtens cool Cool

das reicht erstmal als grober Überblick..

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
  • Zuletzt bearbeitet von kriD am Fr, Apr 17, 2009 18:04, insgesamt einmal bearbeitet

aletes

BeitragFr, Apr 17, 2009 18:02
Antworten mit Zitat
naja, ich denke mal ich nehm Draw3D , hab ja auch Blitz3D und hab bisher nur gutes über dier Erweiterung von hectic gehört
werds mal ausprobieren
danke für deine Hilfe Very Happy

EDIT: welchen befehl/befehle muss ich den nehmen um des halb transparent zu machen? tut mir leid, aber ich habe vorher nie mit Draw3D gearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 17, 2009 18:25
Antworten mit Zitat
Oben und "Hilfe" findest du auch eine Befehlsübersicht zu Draw3D
Vermutlich brauchst du ColorN3D und Rect3D.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Triton

Betreff: Re: Halb Transparent

BeitragFr, Apr 17, 2009 18:44
Antworten mit Zitat
aletes hat Folgendes geschrieben:

hab schon die Forensuche benutzt, aber die hat mich nich weitergebracht, jedenfalls bin ich bei den threads dort nicht weitergekommen

Das ist kaum zu glauben Wink

Das Thema wurde schon dutzendfach abgehandelt und im Codearchiv findet man auch mehrere Einträge dazu. Einige sind auch in 2D und Echtzeit benutzbar.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: