Weltraumshooter Rakete soll seitwärts fliegen

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Gast

Betreff: Weltraumshooter Rakete soll seitwärts fliegen

BeitragSo, Mai 02, 2004 22:21
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Ich brauch dringend hilfe...
ich mache gerade meine ersten Schritte in BB

Ich möchte das in meinem Weltraumshooter die Raketen nicht auf der Y-achse fliegen sondern auf der X-Achse...wie mache ich das???

Kann mir da jemand helfen?
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Mai 02, 2004 22:23
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anstatt:
y = y + 1 /oder y =y - 1
machst du einfach:
x = x + 1/oder x = x - 1
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Gast

BeitragMo, Mai 03, 2004 17:12
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ok, aber wenn ich eine "DIM" erstelle
bekomme ich andauernd die Fehlermeldung

array index out of bound

Dim rak(100,2)

If KeyDown(57) Then schuss = schuss + 1
If schuss = 21 Then schuss = 1
rak(schuss,0) = 1
rak(schuss,1) = X-10
rak(schuss,2) = Y+19

;Rakete Zeichnen
For i=1 To 100
If rak(I,0) = 1 Then
DrawImage schuss, rak(I,1), rak(I,2)
Rak(I,2) = Rak(I,2) -10
EndIf
Next

außerdem bewegt sich mein hintergrund nicht mehr...also irgendwas ist total falsch...nur komme ich nicht drauf was...

Buddha

BeitragMo, Mai 03, 2004 17:17
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Das array index out of bounds liegt daran dass du bestimmt beim eingeben des datenfeldes irgendwo was vertaucht hast.

der hintergrund scrollt so:

Code: [AUSKLAPPEN]

jo = jo + 1
if jo= 200 then jo = 0
tileblock wallpaper,0,jo
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich Wink

Firstdeathmaker

BeitragMo, Mai 03, 2004 17:17
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;Rakete Zeichnen
For i=1 To 100
If rak(I,0) = 1 Then
DrawImage schuss, rak(I,1), rak(I,2)
Rak(I,2) = Rak(I,2) -10 ;<Wenn ich das richtig verstanden habe,
fliegt die Rakete nach oben weg? Wenn sie jedoch von links nach rechts fliegen sollen, müsste das
Rak(I,1)=Rak(I,1)+10 heissen...

ok, tschuldigung...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mo, Mai 03, 2004 17:22, insgesamt einmal bearbeitet

Buddha

BeitragMo, Mai 03, 2004 17:19
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@ firstdeathmaker das haben wir schon geklärt
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich Wink
 

zocker2150

BeitragMo, Mai 03, 2004 19:02
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Hi,
ja da stimmt was net.

Du hast ein Array (rad(100,2))
Wieso von 100, wenn du bei 21 Raketen wieder auf 1 setzt?
Also müsste die For-Schleife von 1 to 20 gehen!

General Alex

BeitragMo, Mai 03, 2004 19:08
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Ich würde anstelle von DIM die Typenfelder verwenden. Wie das funktionierst, erfährst du auf http://www.blitzbase.de/4c.htm (nach unten scrollen). Es gibt eine ausführliche und eine kompakte Version. Für deinen Zweck genügt die Erklärung der kompakten Version. Types zu organisieren ist zwar etwas komplizierter und speicherfressender, aber dafür bekommst du (wenn du richtig programmierst) keine solchen Probleme.

Kryan

BeitragMo, Mai 03, 2004 19:55
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hm, dass sich dein hintergrund nicht mehr bewegt liegt sicherlich daran, dass du eine variable für zwei sachen gebrauchst
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