Blitz Max oder Blitz Plus?
Übersicht

Blitz^^Betreff: Blitz Max oder Blitz Plus? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
also ich bin hier neu im forum und ich möchte mir eine Blitz version kaufen ![]() aber die frage ist welche sollte ich mir kaufen ^^ würde Blitz Plus auch schon reichen um 2D spiele zu proggen ![]() ![]() ![]() ![]() PS: ich möchte kein super Rollenspiel basteln was ne super Grafik,sound und was noch alles dazu gehört machen(an solche spiele hocken ja mindestens 50programmierer 4jahre lang dran^^) ![]() mfg Blitz^^ |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Für Tetris reicht locker BlitzPlus, es ist vorallem etwas (nur etwas) leichter zu erlernen.
Wenn du größere (leistung stärkere) Projekte machen willst solltest du BlitzMax verwenden. /s |
||
It's done when it's done. |
- Zuletzt bearbeitet von Pummelie am So, Apr 19, 2009 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Vor allem, ist BMax ne gute Möglichkeiten sich an OOP zu gewöhnen, was heutzutage imo zu den wichtigsten Programmiertechniken gehört
So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Blitz^^ |
|
---|---|---|
hi
ich hätte da noch eine frage ![]() mich würden ja ein paar Bücher interessieren die auf der seite von BlitzBasic aufgelistet sind Die ja leider schon vergriffen sind ^^. Aber wenn ich so ein Buch im weiten Ozean des Internets finden würde sind die Befehle eigentlich veraltet oder kann man die immer noch benützten ![]() ![]() |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Grundlegend würd ich sagen die aknn man noch benutzen.
Befehle verschwinden eigentlich nicht, bis auf ein paar "ezotische", aber das sind vileicht insgesamt 2-3 Stück |
||
It's done when it's done. |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Also ich würde dir raten mit BlitzMax direkt einzusteigen. Blitz+ ist nunmal schon alt und bietet bei weitem nicht den Funktionsumfang von BlitzMax. Auch wenn du nun meinst, du willst nur ein Tetris machen. Irgendwann bekommst du sicherlich lust auf etwas größeres oder brauchst Funktionen die Blitz+ gar nicht bietet.
Zu Beginn mag BlitzMax schwer aussehen, ist es aber im Grunde gar nicht. Mit SuperStrict gewöhnt man sich gleich am Anfang eine saubere Programmierart an und OOP ist nicht zwingend. Befehle die wieder rausgenommen wurden sind sehr sehr sehr selten. Zu mindest von Seiten BRL. MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich kann auch nur BlitzMax empfehlen. Ich hab zwar auch Blitzplus, aber mit BlitzMax lassen sich kleinere und schnellere Programme erstellen. Man hat mit BlitzMax auch mehr Möglichkeiten zur Erweiterung. Außerdem programmmiert man mit "SuperStrict" (wie vorher schon gesagt) viel sauberer und kann mit dem Wissen wahrscheinlich auch leicht in andere Programmiersprachen einsteigen. | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Blitz^^ |
|
---|---|---|
hi
Ich bedanke mich erstmal für eure antworten ![]() ich werde mir jetzt im nächsten Monat Blitz Max bestellen natürlich werde ich bestimmt auch größere projekte vorhaben aber erst eins nachdem anderen ![]() mfg Blitz^^ |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Dann empfehel ich dir BMax, es hat halbwegs OOP.
Besser währe natür z.B. C#, darauf kannst du ja später umsteigen.... |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Ich für meinen Teil programmiere auch viel in C++, das heißt OOP ist jetz nicht mein größtes Problem ![]() Deswegen hab ich mich für BlitzPlus entschieden, und alles was ich bis jetzt machen wollte hat schön damit geklappt. (jetz hab ichs den bmaxlern aber gezeigt ![]() lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
C# mit WinForms oder so ist besser, aber wer will... | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
ein großer vorteil von bmax ist imho, dass es auf aktuellere OGL bzw DX-Versionen setzt.
So kannst du mit bmax einfach bilder größer/kleiner darstellen, eingefärbt, halb transparent, oder mit rotation.. ohne die ganzen lästigen und zeitintensiven vorberechnungen, die davor bisher in b+ notwendig waren. Damit lassen sich jedenfalls grafikspielchen wunderbar realisieren. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Übersicht