Vista spinnt

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Garfield12

Betreff: Vista spinnt

BeitragDi, Apr 21, 2009 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Medion PC. Auf diesem ist windows vista installiert.
Nun habe ich das Problem, das ich den PC nicht mehr hochfahren kann!
Bevor ich das Menü sehen kann, in welchem ich mein Passwort eingebe, bekomme ich eine BlueScreen Meldung. Danach rebootet mein PC. Die Windows Vista Wiederherstellungs CD habe ich auch schon eingelegt, diese konnte zwar ein Problem (Der PC konnte nicht hochgefahren werden) aber keine Lösung finden.
Was kann ich tun?
Garfield

Nicdel

BeitragDi, Apr 21, 2009 16:26
Antworten mit Zitat
Versuchen die Meldung aufzuschreiben. Gab es eine Hardwareänderung in letzter Zeit? Einfach so passiert so etwas ja (eigentlich) nicht.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 21, 2009 16:34
Antworten mit Zitat
Standard Ablauf bei solchen Fehlern ist:
1. Backup ziehen
2. Checkdisk
3. Mamtest

Wenn das alles durch ist, und nix schwere Fehler hatte, läuft dein Rechner wieder.
Ansonsten Neu aufsetzten.
between angels and insects

Smily

BeitragDi, Apr 21, 2009 16:49
Antworten mit Zitat
Hoi,
deine Fehlerbeschreibung ist schon ein wenig dürftig.

- Welche Software ist installiert? (Besonders solche, die sich gerne tief ins system gräbt, aka Firewalls, AVs, Tuning-Tools usw.)
- Welche Hardware?
- Welche Änderungen (Softwareinstallationen, Hardwareänderungen, Systemeisntellungen) wurden vor dem Fehler vorgenommen?
- Was hast du schon versucht, mit welchen Ergebnissen?

Und wichtig: Wie genau sieht die Fehlermeldung aus? Denn das wichtigste an einer Fehlermeldung ist die Fehlermeldung Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Garfield12

BeitragDi, Apr 21, 2009 17:16
Antworten mit Zitat
Also der PC hat zwei Patituren:
Kubuntu
Windows Vista

Die Kubuntu installation läuft einwandfrei. Die Vista installation nicht.
Die Kubuntu installation ist schon älter und lief einwandfrei bisher parralell zu Vista. Vor dem Fehler wurden keine Hard- oder Softwareänderungen vorgenommen. Es könnte sein das aufgrund einer rausgesprungenen Sicherung der PC während des Herunterfahrens abgestürtzt ist. Ein Backup habe ich keines, auf die Daten auf dem PC kann ich aber scheinbar zugreifen (im Menüpunkt Systemwiederherstellung kann ich nämlich auf die Ordner auf der Festplatte zugreifen, weshalb ich schon einmal daran gedacht habe, das evtl. die Registry weg ist. Ach ja den Fehler vom Bluescreen kann ich leider nicht sehen, weil der nur einmal kurz aufblitzt!
Garfield

Nicdel

BeitragDi, Apr 21, 2009 17:20
Antworten mit Zitat
Wenn der PC wieder geht, sofort den "Automatischen Neustart nach Systemfehler" deaktivieren! Hilft viel... Ansonsten, wenn die Daten noch da sind sofort alle sichern und dann Vistan neu installieren.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ozzi789

BeitragDi, Apr 21, 2009 17:31
Antworten mit Zitat
Linux und Vista machen nur Probleme, davon kann ich und sicher einige andere Leute ein Liedchen singen.
Hast du Memtest 86 jetzt mal ausprobiert? (versuch sonst mal einfach sachte(!) einen Ram riegeln rauszunehem und das auszuschliessen)

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Smily

BeitragDi, Apr 21, 2009 17:50
Antworten mit Zitat
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Linux und Vista machen nur Probleme, davon kann ich und sicher einige andere Leute ein Liedchen singen.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen... zumindest nicht so pauschal.

Weder Vista noch Linux machen ja irgendwas an der Partition des jeweils anderen Systems (es sei denn natürlich, man hängt diese explizit ein und arbeitet darauf) und ansonsten fummeln sie sich ja auch nicht gegenseitig in der konfiguration rum.

Der einzige Schnittpunkt wäre der Bootloader, aber afaik können sowohl windows- also auch linux-bootloader beide unterstüzen.

Ich tippe mal darauf, dass es mit dem erwähnten Stromausfall zusammenhängt, und da irgendein Prozess abgewürgt wurde, der in dem moment auf der platte gearbeitet hat, das sollte mit einem Checkdisk schnell erledigt sein.
Ansonsten könnte natürlich auch Ram oder Mobo durch den Ausfall schaden genommen haben, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich

grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

TimBo

BeitragDi, Apr 21, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Hi,

ich habe auch einen Medion PC (hast du deinen auch vom Aldi) naja wie dem auch sei, bei mir kam genau das gleiche und ich habe hier auch im Forum nachgefragt. Am ende habe ich eine Datensicherung gemacht und einfach das OS neu installiert. Das war weniger Arbeit als mich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ozzi789

BeitragDi, Apr 21, 2009 18:23
Antworten mit Zitat
@Smily
Klar kann auch sein das es mit dem Stromausfall zu tun hat!
Aber es kann wegen Grub zu gewissen Problemen führen..
Vorallem mit Vista 64bit

mfg
0x2B || ! 0x2B

Garfield12

BeitragDi, Apr 21, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
@TimBo:
Wie hast du denn die Datensicherung während des Fehlers gemacht?
Garfield

TimBo

BeitragDi, Apr 21, 2009 18:30
Antworten mit Zitat
achso sry ganz vergessen zu erwähnen

Man kann am anfang auswählen welches OS man hat , wenn man die LiveDVD einlegt. Dann ist unten so ein knopf Treiber laden.

Dann bin ich zu meinen Daten habe Kopiert und auf meiner externen Festplatte eingefügt. Das ging mit dem "laden" Teil ^^

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Garfield12

BeitragDi, Apr 21, 2009 19:23
Antworten mit Zitat
super danke timBo.
Jetzt noch eine letzte Frage, dann hab ich es glaub ich:
Wie setzte ich jetzt Vista neu auf?
Konsole öffnen del stern punkt stern eintippen und dann neu installieren, oder einfach cd rein und installieren?
Garfield

ozzi789

BeitragDi, Apr 21, 2009 19:26
Antworten mit Zitat
Mit CD booten, partition formatieren (nicht schnell!) und dann halt neu drüber laden Wink
Falls diskpart.exe auf deiner CD ist, kannst du es auch ganz einfach selber machen
Code: [AUSKLAPPEN]
list disk ; select disk x (x= selber nachschauen) ; list part ; select part x ; delete part ; create part primary ; active ;exit   dann vista installieren
0x2B || ! 0x2B

TimBo

BeitragDi, Apr 21, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
Ja einfach die DVD einlegen und dann auf Installieren gehen, da ich einen Aldi PC habe, habe ich einmal die Live Disc und noch eine. Wenn das bei dir der Fall ist nehme auch die andere, denn auf ihr sind für dein System die spezifischen Treiber und das TV Tool Medion Enhance was weiß ich noch drauf.

Wenn du die nicht hast und mit der Vista Live DVD dein System installierst, solltest du dich zu beginn erstmal um neue Treiber kümmern, nicht wundern wenn dann die Fenster in Diashow format bewegt werden können ;D

Viele Grüße
TimBo

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 22, 2009 14:31
Antworten mit Zitat
Garfield, hast du mal Checkdisk probiert, oder reden wir hier mit der Wand?
between angels and insects

Garfield12

BeitragFr, Apr 24, 2009 20:41
Antworten mit Zitat
was ist denn checkdisk?

ZaP

BeitragFr, Apr 24, 2009 22:34
Antworten mit Zitat
Checkdisk ist ein Programm von Microsoft, welches das Dateisystem auf einem physischen Datenträger überprüft und repariert.

CHKDSK [volume[[path]filename]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:size]] [/B]
volume Specifies the drive letter (followed by a colon),
mount point, or volume name.
filename FAT/FAT32 only: Specifies the files to check for fragmentation
.
/F Fixes errors on the disk.
/V On FAT/FAT32: Displays the full path and name of every file
on the disk.
On NTFS: Displays cleanup messages if any.
/R Locates bad sectors and recovers readable information
(implies /F).
/L:size NTFS only: Changes the log file size to the specified number
of kilobytes. If size is not specified, displays current
size.
/X Forces the volume to dismount first if necessary.
All opened handles to the volume would then be invalid
(implies /F).
/I NTFS only: Performs a less vigorous check of index entries.
/C NTFS only: Skips checking of cycles within the folder
structure.
/B NTFS only: Re-evaluates bad clusters on the volume
(implies /R)

The /I or /C switch reduces the amount of time required to run Chkdsk by
skipping certain checks of the volume.
Starfare: Worklog, Website (download)

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: