Betriebsystem machen
Übersicht

![]() |
jonas1996Betreff: Betriebsystem machen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe mal ne ganz dumme Frage: Wie werden eigentlich Betriebssysteme wie Linux ode MS Windows XP gemacht? Geht ds auch mit Blitz Basic und C# oder C++? Wenn ja wie? (Mich kotzt es an das ich bei Windows immer nen Virus nach ein paar wochen drauf habe!)
Mfg jonas1996 |
||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
1. Du kannst Windows nicht nachprogrammieren. Wenns dich ankotzt nimm Linux.
2. Betriebssysteme werden im Bootlaoder und innerstem Kern mit ASM gemacht. Danach folgt C(++). Mann kann auch ein Betriebssystem nur mit ASM machen, ist aber sehr schwer. 3. Falls du vorhast ein Betriebssystem zu programmieren, gibs auf. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Das mit den Viren liegt meistens and en Usern.
Hatte bis jetzt noch nie was, seit meinen 6 Jahren Internet. |
||
![]() |
jonas1996 |
---|---|---|
1. Danke
2. Linux ist ein bisschen blöd weil man dort net alle Spiele spielen kann 3. Nein ich will (noch) kein Betriebssystem proggen Mfg jonas1996 |
||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Geht mir auch so. Eine Zeit lang sogar ohne jeglichen Virenschutz. Heruntergeladene Dateien aus unsicheren Quellen am besten mit ThreatExpert überprüfen. Und nicht alles herunterladen, was gut aussieht. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
jonas1996 |
---|---|---|
Habe mir trotztdem ASM runtergeladen! ![]() |
||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
jonas1996 hat Folgendes geschrieben: Habe mir trotztdem ASM runtergeladen!
![]() Du hast dir wohl einen Compiler dafür runtergeladen. (Flat Assembler oder so.) Was willst du jetzt damit anfangen? Z.B ich kann nichtmal 1 + 1 in ASM rechnen, vielleicht solltest du dir Fachliteratur zu diesem Thema kaufen. MfG |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich glaube nicht dass du dir mit dem Gedanken ein OS schreiben zu wollen, hier viele gute Tipps einfangen geschweige denn Freunde deines Gedanken machen kannst...
Siehe SkyOS(http://www.skyos.org/), dort hat ein einzelner Mann seit 1996 ein Betriebssystem geschrieben welches immer noch nicht fertig ist und er hat mittlerweile festgestellt, dass es für die heutigen Anforderungen an ein OS schon zu alt ist, daher sucht er nach einer Spezialisierungsmöglichkeit oder einer anderen Verwendungsquelle für sein OS. Kurz und gut auf gut deutsch: Du machst dich einfach nur zum Affen, wenn du das ernst meinst. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
jonas1996 |
---|---|---|
Nee(glaube ich) es hieß ASM
Naja egal |
||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du meinst wohl FASM, NASM, oder wie sie alle heißen^^
Asm bedeutet ja ausgeschrieben nur Assembler. Ich hab dir mal ein kleines Tut von einem gewissen j.biehler rausgesucht: http://biehler-josef.de/articles.php?cat_id=3 Wenn du dich wirklich damit auseinandersetzen willst, dann viel Spaß. Das erfordert viel Zeit, und nochmehr Kopfrauchen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] 2. Linux ist ein bisschen blöd weil man dort net alle Spiele spielen kann
Stimmt nicht ganz!! OpenGl gibts und ein tolles Programm namens Wine, Windows Emulator ![]() Was eher realistischer wäre, wenn du was auf Unix aufbaust, selber von 0 auf, ist für ein Einmann Team, naja du weist schon mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wine ist kein Emulator, es stellt nachrpogrammierte Libaries zur Verfügung. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Zitat: Wine, ein rekursives Akronym für „Wine Is Not an Emulator“ (zu deutsch „Wine ist kein Emulator“, der Name ist angelehnt an das englische Wort „wine“ für Wein), ist eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme.
Naja es umschreibt es am besten ![]() ,, ist eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme. Emulator, darunter kann sich jeder was vorstellen |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
aletes |
|
---|---|---|
schreib dir doch ein Programm, welches beim starten des normalne OS ausgeführt wird, und die aufgaben eines OS übernimmt, aber eben keines ist.
![]() |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
FakeOS ahoi? | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Da kann man noch weniger Spiele drauf spielen, als auf Linux.
Edit: Hab grad einen alten Betriebssystemversuch von mir gefunden: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5512. Das enthaltene Diskettenimage kann man mit VFD mounten und mit Microsoft Virtual PC ausprobieren. Ist aber nicht besonders toll. |
||
![]() |
jonas1996 |
---|---|---|
??? Wie geht das mit dem OS starten? | ||
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Ich würd sagen du versuchst dich erstmal bei etwas kleinerem ![]() |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Ach das ist ein Programm, was aussieht wie ein OS (halt auch nen Desktop und die ganzen Funktionen hat), im Autostart gestartet wird und dann benutzt man halt dieses Programm anstelle des normalen OS. So denke ich mir das zumindest, hab noch nie ein FakeOS benutzt. | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Bringt ja eingentlich auch nichts... | ||
Übersicht