Betriebsystem machen
Übersicht

![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
jonas1996 hat Folgendes geschrieben: ??? Wie geht das mit dem OS starten?
Wenn du nicht einmal weisst, wie man eins ausführt, soltlest du keins programmieren wollen. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
Erstmal sind Satzeichen keine Rudentiere... 1. Lade dir "Sun VirtualBox" von chip.de runter. 2. Installier es 3. Klicke auf neu und folge dem Assistent 4. Starte das nue angelegte System. 5. Gebe als Installation das Diskettenlaufwerk an, wähle aber darunter die Option "image" und lese die aus dem OS-Archiv extrahierte ".img" Datei aus. 6. Der VirtualBox-Splash erscheint und verschwindet. Grup erscheint. Eingabe drücken. 7. Du siehst ein buntes Bild. Das ist das OS. EDIT: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=6114 MFG |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Der Beste Virenschutz den es für den PC gibt ist der der vor dem pc sitzt. Hol dir ein guten AntiVirus und lad nicht so viel kack runter wie z.b. von Emule oder anderen tauschbörsen. Und wenn du doch vorhast ein BS zu proggen, lern erst mal die benötigte sprache so um die 5 bis 6 jahre dann bist du gut für ein kleines BS. | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Starwar hat Folgendes geschrieben: 1. Lade dir "Sun VirtualBox" von chip.de runter. Wenn mich eins Ankotzt ist es Software von irgendwelchen komischen Seiten wie chip und co zu laden anstatt von der Offiziellen Seite. Bei Chip bekommt man ne veraltete Version wenn man glück hat und hat keine garantie dafür, dass es wirklich das enthält was drauf steht. |
||
![]() |
coolo |
---|---|---|
@jonas1995: Das was du vorhast, will im Grunde jeder Programmierer mal in seinem Leben machen. Leider ist es unglaublich schwer und benötigt ein 100-50 Mann Team, wenn du an Windows/Mac OS X/Linux rankommen willst. Alles andere wäre nur eine kleine Spielerei. Und als Argument Linux nicht zu verwenden weil es keine Kommerziellen Windows Spiele darauf gibt ist sehr schwach, da für dein selbstgeschriebenes OS noch viel weniger Spiele geben wird. Und wenn du unbednigt ein "eigenes" erstellen will, mache eine Distriburtion, das kommt annähernd an deine Gedanken hin.
BtbN: Meistens ist es einfacher bei Chip sich was runterzuladen, als auf der Entwicklerhomepage zu suchen, und man lädt sich am Ende was falsches Runter (Gibt ja manchmal zig versch. Versionen ![]() Und äh jonas1995, lade dir nicht jeden Mist runter, sondern überlege gut. Ein gut eingerichtetes Windows ist min. so gut wie Linux. |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ein Betriebssystem ist nicht "mal eben" gemacht.
Und wenn du selbst schon unter Windows massive Viren-Probleme hast, wirst du wohl auch jedes andere OS gegen die Wand fahren und schon garnicht in der Lage sein, dir gedanken über Sicherheitsmechanismen in einem eigenen OS zu sein. (Crashkurs: Weniger Schmuddelseiten besuchen, keine Dubiose Software herunterladen, regelmäßige Windows-Updates machen und Servicepacks installieren, Mit eingeschränktem Nutzerkonto arbeiten.) Dazu kommt noch, dass exe-datein unter deinem eigenen OS nicht laufen werden. Praktisch wird garkeine Sofware unter deinem OS laufen. Das bedeutet, dass du ziemlich alles von grund auf selbst entwickeln musst. Angefangen bei den Treibern für Sämtliche hardware, über Netztreiber, Bootloader, implementation des OSI-Layermodels und dann die grundlegende Layer-7-Software wie Webbrowser und Mailclienten. Wenn du wirklich gewillt bist, zu verstehen, wie ein Betriebssystem von Grund auf funktioniert und bereit bist, viel Nerven und Zeit rein zu investieren, solltest du dich mit Linux ausseinandersetzen. Wenn du dessen grundlegende Funktionsweise verstanden hast, empfehle ich dir die Lektüre "Linux from Scratch", wo erklärt wird, wie man von Grund auf seine eigene Linux-Version entwickelt. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Zitat: "Linux from Scratch"
Gibt's sowas auch auf Deutsch? Jetzt kommt mir bitte nicht an mit "wie du kannst kein Englisch" oder sowas, ich lese Sachen nun mal lieber auf Deutsch, weil da die meisten Fachbegriffe besser verstehen kann und mir nicht gleich drei Fragezeichen überm Kopf schwirren xD |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
[offtopic] BtbN hat Folgendes geschrieben: Starwar hat Folgendes geschrieben:
1. Lade dir "Sun VirtualBox" von chip.de runter. Wenn mich eins Ankotzt ist es Software von irgendwelchen komischen Seiten wie chip und co zu laden anstatt von der Offiziellen Seite. Bei Chip bekommt man ne veraltete Version wenn man glück hat und hat keine garantie dafür, dass es wirklich das enthält was drauf steht. Jop, du hast recht. Aber ich hatte keine Lust jetzt noch die Sun-Seiten zu durchsuchen... Chip kotz mich wie alle Computermagazine an. Sie schreiben im Januar wie unnötig Registycleaner sind. Im März gibts dann einen RegCleaner als "Super Tuning Tool" auf der Heft-CD. [/offtopic] MFG |
||
Blitz^^ |
|
---|---|---|
weiß du wie viel leute vorm betriebssystem sitzen und wie lange ?? ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben: Zitat:
"Linux from Scratch"
Gibt's sowas auch auf Deutsch? Jetzt kommt mir bitte nicht an mit "wie du kannst kein Englisch" oder sowas, ich lese Sachen nun mal lieber auf Deutsch, weil da die meisten Fachbegriffe besser verstehen kann und mir nicht gleich drei Fragezeichen überm Kopf schwirren xD http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/ |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Smily hat Folgendes geschrieben: Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
"Linux from Scratch"
Gibt's sowas auch auf Deutsch? Jetzt kommt mir bitte nicht an mit "wie du kannst kein Englisch" oder sowas, ich lese Sachen nun mal lieber auf Deutsch, weil da die meisten Fachbegriffe besser verstehen kann und mir nicht gleich drei Fragezeichen überm Kopf schwirren xD http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/ Danke sehr ![]() |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich würde ihm nicht gleich raten, dass er es aufgeben soll.
@jonas: Wenn du das wirklich machen willst musst du dich durch tonnenweise Tutorials wühlen. Ich würde mal sagen du solltest mit C beginnen(falls du das nicht schon kannst). Danach Assembler (entweder NASM oder FASM - ich bevorzuge NASM). Ich habe mir selber schon einen minikernel geschrieben(nicht ausführbar), der aber nur auf text basiert(wie zB. MS-DOS). <theorie> Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich den Python-Interpreter(der ja in C geschrieben ist) in meinen Kernel reinhaue und dann auch Grafik machen kann</theorie> Jedenfalls ist es sicherlich schwere Arbeit, aber es ist möglich ein einfaches auf Text basiertes Betriebssystem zu schreiben. Das Problem ist, dass es kaum Tutorials gibt, die sich damit auseinandersetzen(darüber habe ich mich schon oft aufgeregt). Es gibt nicht mehr viele nützliche ASM Tutorials und 2 Tutorials wo man den Quelltext eines Betriebssystems kopieren kann(reines ASM) und es dann selber assemblieren kann und dann stolz drauf sein kann. Da musst du dann versuchen durch ASM-Kenntnisse aus dem Code wichtige Infos rauszulesen. Wenn du es versuchst, dann wünsche ich dir viel glück! mfg |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
konstantin |
|
---|---|---|
Von wegen mangelndes Textmaterial: Es gibt viele gute Buecher zu dem Thema, vielleicht googlste du mal.
Es ist heutzutage einfach nicht mehr moeglich, ein eigenes, solides Betriebssystem zu schreiben, das den herkoemmlichen Anforderungen entspricht. Mittlerweile gibt es so viel verschiedene Hardware auf dem Markt, von Architekturen mal ganz abgesehen, dass alleine das Schreiben der Treiber fuer die Gaengigsten ein paar dutzend Fulltime-Jobs ausfuellt. Ich bin ueberrascht, dass hier so viele der Meinung sind, es waere so einfach, einen kleinen Kernel zu schreiben. Natuerlich ist es keine grosse Geschichte, von einer Diskette zu booten und "Hallo Welt" ausgeben zu lassen, aber auch ein kleines Betriebssystem braucht wenigstens ein vernuenftiges mm, ein vfs, eine tty implementation, process control, ... Ich will hier an niemandes Faehigkeiten zweifeln - aber wenn man nicht gerade ein kleines Genie ist oder am Ende seines Informatikstudiums steht, dann braucht es alleine zwei Jahre, um sich das notwendige Wissen ueber Computer und ihre Arbeitsweisen zu sammeln. Thunder hat Folgendes geschrieben: <theorie> Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich den Python-Interpreter(der ja in C geschrieben ist) in meinen Kernel reinhaue und dann auch Grafik machen kann</theorie>
![]() edit: Wenn dir dann in ein, zwei Jahren der Elan nicht ausgegangen sein sollte, schau dir mal netBSD an. Ein kleines und nicht all zu weit verbreitetes OS, aber sehr sauber im Design. |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich habe ja nicht davon geredet, dass es einfach ist, und schon gar nicht habe ich von einem Betriebsystem mit Gui, Multitasking und allen möglichen Funktionen gesprochen.
Thunder hat Folgendes geschrieben: Jedenfalls ist es sicherlich schwere Arbeit, aber es ist möglich ein einfaches auf Text basiertes Betriebssystem zu schreiben.
Außerdem habe ich nicht von mangelndem Textmaterial sondern mangelnden Online-Tutorials geredet. Thunder hat Folgendes geschrieben: Das Problem ist, dass es kaum Tutorials gibt
|
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus" |
---|---|---|
Wenn Du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest, was Du glaube ich nicht länger als zwei Wochen tun wirst, solltest Du erstmal die Assembler Grundlagen lernen. Hier ist ein Grundlagentut: http://biehler-josef.de/articles.php?cat_id=1
Dann solltest Du verstehen wie der Rechner bzw der Prozessor mit all seinen Registern usw. aufgebaut ist, wie Interrupts funktionieren, wie der Bootvorgang abläuft, ... Darüber kannst Du dich bei Bona Fide und beim LowLevel Magazin informieren: http://osdever.net/tutorials.php?cat=0&sort=1 http://lowlevel.brainsware.org...Hauptseite Es gibt natürlich noch vieeele weitere Seiten die sich mit OS-Entwicklung beschäftigen, wie auch SkyOS, von dem schon die Rede war (Die haben glaube ich auch eine schöne Dokumentation ihres Vorgehens und des Quellcodes, ist ja OpenSource). Wenn Du das einigermaßen verstehst, schaffst Du es vielleicht Dir einen Bootloader in ASM zu schreiben. Dann hast Du dein Programm im Speicher stehen, aber noch kein Fitzelchen Text... schreib Dir dafür eine Routine, die Strings ausgibt, man kann ja freundlicherweise (noch) die Interrupts des Bios benutzen für Zeichenausgabe. Ein kleines "OS", dass eine kleine Eingabeaufforderung ausgibt (nur mit ASM), welche 3 Befehle unterstützt (zB. Reboot, HalloWelt und Help), hat ganze 400 Zeilen Code. Damit kommst Du aber nicht weit. Wenn Du schöne Grafiken haben willst, Multitasking, Dateisystem, usw., musst Du den Protected Mode einschalten, den bisher genutzten 16 Bit-Code hinter Dir lassen und 32-Bit-Code verwenden, am einfachsten ist das mit C, da es einen sehr viel geringeren Schreibaufwand benötigt als ASM. Dann musst Du aber noch einen Linker ordentlich einstellen, dass der C-Code mit dem ASM-Code verknüpft wird, sodass er auchnoch ordentlich aufgerufen werden kann. Die ganzen Interrupt- und Sektorenbeschreibungstabellen müssen aufgesetzt und mit Inhalt gefüllt werden (Die Bios-Interrupts sind nicht mehr verfügbar). Für Grafiken müssen Grafiktreiber geschrieben werden. Das alles ist nur das, was nötig ist, um mit C etwas Code auf dem Bildschirm auszugeben (Ich habe dafür ca 2 Jahre gebraucht um alles herauszufinden). Ich hoffe Du kannst Dir jetzt vorstellen was für ein Aufwand es ist, ein Betriebssystem zu schreiben und dass das alleine schon garnicht möglich ist. Man braucht für soetwas komplexes ein ordentliches Team, das nötige KnowHow und jede menge Zeit, wie schon beim SkyOS angesprochen. Jeder träumt mal davon ein eigenes Betriebssystem zu schreiben, Windows nachzuschreiben zu verbessern, aber leider ist dieser Traum aber so gut wie unerreichbar. MfG, Sethus |
||
Übersicht