Cpu auslastung
Übersicht

![]() |
FosJonasBetreff: Cpu auslastung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich habe schon wieder ein problem: sobald ich die Frames auf 60 mache steigt meine cpu auslastung auf 100% obwohl das spiel kaum was berechnet. bei 50 frames is sie nur noch 80% bei 40 frames 50%.
ich finde das sehr komisch. ich habbe immerhin nen 2,66 ghz prozessor. Die größte schleifen berechnung im spiel ist For x= 1 to 8. das verursacht denke ich kaum lags. und der code hat mal grade 114 zeilen. Gibt es irgendwelche spezielen funktionen die soviel auslastung fordern? Das programm ist in BlitzPlus Demo gemacht und arbeitet im 1280x768 fenster modus. |
||
BadDeath |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das hilft dir sicher weiter: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25242 | ||
-~= real coders just code in binary =~- |
KaDuZa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hast du auch nen timer richtig(!) gesetzt?
Code: [AUSKLAPPEN] CPU=createtimer(60) ; optional (code) Reapat (code) waittimer CPU Flip 0 until ;bla |
||
aletes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
heißt es nicht Repeat?
![]() |
||
![]() |
Starwar |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
@aletes: Dein Post ist unnötig. (Sry dür den Tippfehler...Mach bitte auch mein S weg ![]() @Jonas: Wenn du den Fehler nicht findest, kannst du deinen Code ja mal posten. Wenn er zu lang ist, schreib ihn ins Pasting (https://www.blitzforum.de/upload/newcode.php). MFG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Mi, Mai 20, 2009 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
aletes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@StarWars
ich heiß aletes ![]() ich wollt halt nur was richtig stellen immerhin würde es mit Reapat nicht klappen ![]() |
||
KaDuZa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1. war es ja nur n beispiel
2. Bin ich müde da darf das passieren 3. Es sollte nur den aubau des timer beschreiben.. |
||
![]() |
FosJonas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das Thema zu 100% auslastung habe ich mir durchgelesen ... also ich habe bei mir keinen fehler endeckt.
hier ist mal der code. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280 , 768 , 32 , 2 SeedRnd MilliSecs() Global Frame= CreateTimer(60) Global Eater_G= LoadImage("Grafiken\Base\Monster_1.bmp") Global Runner_G= LoadImage("Grafiken\Base\Runner_G.bmp") Global Runner_T= LoadImage("Grafiken\Base\Runner_T.bmp") Global Runner_R= LoadImage("Grafiken\Base\Runner_R.bmp") Global Runner_P= LoadImage("Grafiken\Base\Runner_P.bmp") MaskImage Eater_G,255,255,255 MaskImage Runner_G,255,255,255 MaskImage Runner_T,255,255,255 MaskImage Runner_R,255,255,255 MaskImage Runner_P,255,255,255 MidHandle Eater_G MidHandle Runner_G MidHandle Runner_T MidHandle Runner_R MidHandle Runner_P Dim PosX(100) Dim PosY(100) Dim Speed(100) Dim Typ(100) PosY(1)=250 PosY(2)=300 PosY(3)=350 PosY(4)=200 PosX(5)=9000 PosY(5)=384 Speed(5)=2 typ(5)=2 For x= 1 To 4 PosX(x)= 640 Speed(x)=2 Typ(x)= 1 Next Repeat WaitTimer (Frame) If KeyDown(208) Then ; Bewegen von Spieler 1 (Grün) PosY(1)=PosY(1)+Speed(1) Else If KeyDown(200) Then PosY(1)=PosY(1)-Speed(1) EndIf If KeyDown(203) Then PosX(1)=PosX(1)-Speed(1) Else If KeyDown(205) Then PosX(1)=PosX(1)+Speed(1) EndIf If KeyDown(31) Then ; Bewegen von Spieler 2 (Blau) PosY(2)=PosY(2)+Speed(2) Else If KeyDown(17) Then PosY(2)=PosY(2)-Speed(2) EndIf If KeyDown(30) Then PosX(2)=PosX(2)-Speed(2) Else If KeyDown(32) Then PosX(2)=PosX(2)+Speed(2) EndIf If KeyDown(37) Then ; Bewegen von Spieler 3 (Rot) PosY(3)=PosY(3)+Speed(3) Else If KeyDown(23) Then PosY(3)=PosY(3)-Speed(3) EndIf If KeyDown(36) Then PosX(3)=PosX(3)-Speed(3) Else If KeyDown(38) Then PosX(3)=PosX(3)+Speed(3) EndIf If KeyDown(76) Then ; Bewegen von Spieler 4 (Pink) PosY(4)=PosY(4)+Speed(4) Else If KeyDown(72) Then PosY(4)=PosY(4)-Speed(4) EndIf If KeyDown(75) Then PosX(4)=PosX(4)-Speed(4) Else If KeyDown(77) Then PosX(4)=PosX(4)+Speed(4) EndIf For x= 1 To 4 ; Spieler Im Rand If PosY(x)+BY>768 Then PosY(x)=0 If PosY(x)+BY<0 Then PosY(x)=768 If PosX(x)+BX>1280 Then PosX(x)=PosX(x)-5 If PosX(x)+BX<48 Then PosX(x)=PosX(x)+5 If ImagesCollide(Runner_G, PosX(x) , PosY(x) , 0 , Eater_G, PosX(5) , PosY(5) , 0 ) Then typ(x)=0 Next For x= 1 To 5 PosX(x)=PosX(x)-1 Next PosX(5)=PosX(5)-Speed(5) If typ(5)=2 Then DrawImage(Eater_G , PosX(5)+BX , PosY(5)+BY) If typ(1)=1 Then DrawImage(Runner_G , PosX(1)+BX , PosY(1)+BY) If typ(2)=1 Then DrawImage(Runner_T , PosX(2)+BX , PosY(2)+BY) If typ(3)=1 Then DrawImage(Runner_R , PosX(3)+BX , PosY(3)+BY) If typ(4)=1 Then DrawImage(Runner_P , PosX(4)+BX , PosY(4)+BY) Flip Cls Until KeyDown(1) Or quit=1 |
||
![]() |
Nicdel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst Flip 0 schreiben. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
FosJonas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
lol danke, cpu auslastung 4-30%^^ wieviel so ein kleiner fehler ausmachen kann. | ||
KaDuZa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
das hatte ich dir aber bereits gepostet ...
naja egal hauptsache problem gelöst ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group