BlitzSoundCombo?

Übersicht Sonstiges Portal

Neue Antwort erstellen

Was hieltest du von der Einrichtung einer BlitzSoundCombo?
Gute Idee! Sollte man in die Tat umsetzen 11% 11% 5 Stimmen
Nicht generell abzulehnen, aber mit kritischen Bedenken 52% 52% 22 Stimmen
Überflüssige Idee ohne Zukunfts-Potential 35% 35% 15 Stimmen
Insgesamt 42 Stimmen

BlitzMoritz

Betreff: BlitzSoundCombo?

BeitragMo, Mai 25, 2009 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Code und Graphik gibt es ja die bewährten Contests BCC und BAC. Warum sollte man die Idee jedoch nicht auch auf den Sound-Bereich ausweiten?
Verschiedene Schwerpunkte bzw. Bewertungskriterien (je nach Themenstellung!) könnten sein:

Arrow Komposition eigener Musik
Arrow Integration eigener Texte, Slogans, Gedichte etc.
Arrow Verklanglichung der Komposition durch Audio-Aufnahme oder mittels Sequencer.
Arrow Aufnahme und Erstellung eigener Geräusch, Sprache und Effekte.
und natürlich:
Arrow Wie gut ist alles zusammengemixt bzw. wie überzeugend klingt das Gesamtkonzept?
Der Wettbewerbsbeitrag würde dann zumeist aus einer komprimierten Sounddatei (ogg oder mp3) bestehen, in Ausnahmefällen auch aus einer Midi-Datei oder geschriebenen Noten.
Festgelegt werden müsste auch die Länge. Kurze Spots von wenigen Sekunden sind genauso denkbar wie ganze Songs von mehreren Minuten.

Die einzigen Bedenken, die ich selbst hätte, wären die, dass bei einer BlitzSoundCombo (noch mehr als bei BCC oder BAC) die Versuchung naheliegt, bereits vorhandenes Material aus dem Internet zu klauen, zusammenzukleistern und als "wahnsinnig innovatives Remix zu verkaufen" Wink - da wäre ich sehr dagegen! Der Ehrenkodex, etwas wirklich selbst gemacht zu haben, sollte bei einer BlitzSoundCombo noch strenger gelten als sonst. Und wenn doch einmal fremdes Material mit einfließt, sollte die Quelle exakt zitiert werden, damit beurteilt werden kann, inwiefern eine neue Idee mit eigenem Wert daraus entstanden ist. Ansonsten glaube ich, dass ein solcher Sounddesign-Contest neue kreative Impulse geben würde und bei der Abstimmung einen nicht unerheblichen Unterhaltungswert für die Community liefern würde.
Als konkrete Aufgabenstellung könnte ich mir z.B. Folgendes vorstellen:
Arrow Erstelle einen 10-Sekunden-Werbespot zu einer (erfundenen) Süßspeise
Arrow Erstelle ein gruseliges Intro zu einem Computerspiel mit Monstern.
Arrow "Erzähle" deinen Lieblingswitz in einem lustigen Spot
Arrow Erstelle eine tragische Begleitmusik (ca. 30 Sec.) zu einer Szene nach einer verlorenen Schlacht
Arrow . . .
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Mo, Mai 25, 2009 21:18, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 25, 2009 21:18
Antworten mit Zitat
Da die hier vorhandenen Soundkünstler mit einer Hand abzuzählen sind würde meines Erachtens nach kein wirklicher Wettbewerb entstehen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Pummelie

BeitragMo, Mai 25, 2009 21:32
Antworten mit Zitat
wie BladeRunner schon sagte es sind einfach zu wenig, ist aber eine gute idee!
It's done when it's done.

WüstLing

BeitragMo, Mai 25, 2009 22:05
Antworten mit Zitat
Hier werden Sie geholfen

ZaP

BeitragMo, Mai 25, 2009 22:51
Antworten mit Zitat
Nein, das wäre wie wenn man in einem Soundforum fragte, ob man dort nicht einen Codecompo veranstalten sollte.
Starfare: Worklog, Website (download)

BlitzMoritz

BeitragDi, Mai 26, 2009 8:39
Antworten mit Zitat
@WüstLing: Mist - hab' ich übersehen, dass es die Anfrage schon 'mal gab, sorry. Aber in großen Abständen wieder Nachfragen, ist ja auch nicht schlecht - schließlich ändert sich ja auch die Community-Zusammensetzung immer etwas.

@ZaP: Das finde ich nicht - schließlich gibt es ja auch einen Graphikwettbewerb. Und jeder, der hier 'n Spiel proggt, muss sich ja auch um alles Drei kümmern: Code, Graphik, Sound. Warum sollte der Sound da automatisch unter den Tisch fallen?

@Alle: War ja nur 'ne Idee, aber es leuchtet ein, dass die Anzahl der Teilnehmer evtl. zu gering wäre. Vielleicht sollte man aber trotzdem probeweise 'mal einen BSC durchführen ... wenn's klappt, wär's 'ne Überraschung, wenn nicht, war es eben das letzte Mal gewesen.

Smily

BeitragDi, Mai 26, 2009 9:03
Antworten mit Zitat
Das ist ein Forum. Also wieso denkst du dir nicht einfach mal ein Thema aus und eröffnest einen BSC-Thread?
Schlimmstenfalls macht halt keiner mit, aber eine bessere möglichkeit, um dahinter zu kommen, wer mitmachen würde, gibt es nicht.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

DAK

BeitragDi, Mai 26, 2009 12:16
Antworten mit Zitat
jo, die idee hätt schon was (wär nur leider zu unfähig da mit zu machen...)

nur... wenn eine BSC gestartet werden würde, dann wärs cool, wenn die richtig geschrieben wär. ich bin kein verfechter einer strikt richtigen rechtschreibung, solange die bedeutung der worte nicht verändert wird. und den fehler, die blitz-whatever-compos mit b zu schreiben, hab ich hier schon so oft gesehen, dass ich da mal was dazu sagen muss.

Blitz-whatever-Compo kommt von competition = wettbewerb, nicht von combination = kombination. da ist ein großer unterschied. wär nett, wenn das beachtet würde, das wort combo in dem zusammenhang zu lesen tut mir in den augen weh.

danke für die aufmerksamkeit Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Valnar

BeitragDi, Mai 26, 2009 12:45
Antworten mit Zitat
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:
@ZaP: Das finde ich nicht - schließlich gibt es ja auch einen Graphikwettbewerb. Und jeder, der hier 'n Spiel proggt, muss sich ja auch um alles Drei kümmern: Code, Graphik, Sound. Warum sollte der Sound da automatisch unter den Tisch fallen?.

Also bis jetzt hab ich passende Sounds immer auf den kostenlosen Soundseiten gefunden, Bilder und ganze Codestücke weniger. Auch ist ein Spiel ohne Sound denkbarer als ein Spiel ohne Grafik Very Happy

Und ein bischen mit Paint rumpinseln kann jeder, Musikmachen dagegen ... nicht! Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu: