Bild ausschneiden
Übersicht

![]() |
FosJonasBetreff: Bild ausschneiden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
habe jetzt schon ne weile im forum und in google gesucht aber nix dazu gefunden deshalb frage ich mal:
Wie schneide ich ein 64x64 bild aus einem 256x256 bild aus? Hoffe ihr könnt mir helfen |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Grabpixmap oder wahlweise loadanimimage, je nachdem wie du das Bild vorliegen hast.
EDIT: aber bist Du sicher im richtigen Forum gepostet zu haben? Meinst Du BB oder Bmax? |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
Natürlich Bmax, wollte das mal ausprobieren.
ich blick das mit Grabpixmap irgendwie nicht wie muss ich das machen? ich habs so probiert: 256x256 image laden auf pos 0,0 malen und dann veruscht so zu speichern: Global Gras= GrabPixmap 0,0,64,64 was aber nen error gibt. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Welchen Fehler denn?
Es ist sinnig den Code richtig zu posten und nicht nur zu beschreiben und auch die komplette Fehlermeldung anzugeben. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280, 768, 0 SeedRnd MilliSecs() Global frame= CreateTimer(60) Global Key[240] Global Tiles= LoadImage("Data\Img_Tiles.png") DrawImage Tiles,0,0 Global Gras= GrabPixmap 0,0,64,64 Repeat WaitTimer(frame) Cls For x= 0 To 19 For y= 0 To 10 DrawImage Gras,x*64,y*64 Next Next Flip 0 Until KeyDown(112) Or quit=1 End Compile Error Unable to convert from 'Tpixmap(Int,Int,Int,Int)' to 'Int' |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Benutze immer Superstrict, das zwingt zum sauberen arbeiten.
Damit es klappt müssen die Argumente von GrabPixmap in Klammern stehen. Unter Supterstrict musst Du zusätzlich alle Variablen mit dem passenden Typ (und scope) deklarieren, also: global gras:tpixmap = grabpixmap(0,0,64,64) Aber nach dem was ich in deinem Beispiel sehe ist es sinniger mit loadanimimage zu arbeiten, da es dir ja um ein Tileset geht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
beanage.johannes |
---|---|---|
hmm... gewöhne dir aber erstmal an
supertstrict Global Gras:TPixmap = GrapPixmap( 0,0,64,64 ) zu schreiben, das vereinfacht viehl, auch deinen fehler. denn gras ist ein pixmap kein iomage. also musst du es erst in ein image "verwandeln". Code: [AUSKLAPPEN] gras:TImage = createimage( 64,64 ) Local Bild:TPixmap = Lockimage(gras) Bild = GrapPixmap( 0,0,64,64 ) Unlockimage(gras) drawimage gras,0,0 flip ... EDIT: ups Blade war schneller^^[/code] |
||
![]() |
FosJonas |
---|---|---|
Jetzt funkts, danke für die gute hilfe ![]() |
||
Übersicht