Kompilieren mit shell (makeapp/makemods opensuse) [erledigt]

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FreetimeCoder

Betreff: Kompilieren mit shell (makeapp/makemods opensuse) [erledigt]

BeitragFr, Jun 12, 2009 12:47
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Hi,

Die BlitzMax IDE nutzt ja zum kompilieren die im /BlitzMax/bin/ Ordner enthaltenen Programme. Das Problem ist jetz, dass ich die IDE unter Suse partout nicht zum Laufen bekomme. Jedoch benutzt die IDE ja die Programme via commandline, also sollte ich das doch auch können? Leider helfen so sachen wie "bmk -help" gar nichts. Wisst ihr welche Parameter ich an welche Programme übergeben muss damit ich Code kompilieren kann?

MfG
FTC
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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  • Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Fr, Jun 12, 2009 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

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BeitragFr, Jun 12, 2009 14:07
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Hi,

die Doc-Dateien müsstest du ja eigentlich haben?
Da gibt es eine HTML-Datei:
BlitzMax/docs/html/User Guide/bmk/index.html


Dort steht bei mir folgendes drinnen:


Zitat:
Makeapp
Makeapp builds an application from a single root source file. Building an application involves compiling source files and linking together the resultant object files.

Makeapp takes one argument: the root source file to be built.

The root source file is scanned by BMK for Import, Include and Incbin statements, and these files are themselves automatically built as well.

Unless the -a option is used, only source files that have been modified since the last makeapp operation are recompiled. This can vastly improve compile times.

Valid options for makeapp are:
Option | Effect
-r | Build release version. By default, the debug version is built.
-o OutputFile | Specify output file. By default, the output file is placed into the same directory as the root source file.
-a | Recompile all source files regardless of timestamp. By default, only files modified since the last makeapp are recompiled.


Some examples of makeapp in action:

bmk makeapp myapp.bmx
bmk makeapp -a -r -o myapp_release myapp.bmx


Ich denke das sollte helfen. Wink


MfG
#Reaper
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BtbN

BeitragFr, Jun 12, 2009 14:54
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Wenn du KDE4 benutzt, könntest du auch mal meine IDE testen. Wenn interesse besteht, einfach kurz schreiben.

FreetimeCoder

BeitragFr, Jun 12, 2009 16:51
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Danke für den Hinweis auf die Docs Smile

Und noch ein neues Problem Sad
Da wollte ich nun nach ein paar tests endlich mein Progrämmchen kompilieren und hatte vergessen die Zusatsmodule zu kompilieren. Aber ein, wie in den Docs beschriebenes, "bmk makemods" führte lediglich zu einem "bmk: Commandline Error". Woran liegts? gcc und consortem ist installiert und wird eigentlich auch von allen anderen Programmen aktzeptiert. MinGW gibts ja nicht für suse.

Wie löse ich das nun wieder? Confused
Ich benutze BlitzMax 1.33

@BtbN: Öh, ich weiß gar nicht genau welche Version ich hab, kann ich das irgendwo nachgucken? Ansonsten würd ich natürlich gern deine IDE testen.

MfG
FTC
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BtbN

BeitragFr, Jun 12, 2009 17:23
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Commandline Error bedeutet immer, dass er nicht versteht, was du ihm da an befehlen gegeben hast.

FreetimeCoder

BeitragFr, Jun 12, 2009 18:02
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Hm. Ich versteh aber nicht warum er das nicht versteht.

Unter Windows funktioniert es nämlich und da benutze ich exakt den gleichen wortlaut.

Code: [AUSKLAPPEN]
bmk makemods -a sidesign.minib3d


MfG
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BtbN

BeitragFr, Jun 12, 2009 18:12
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Soweit ich weiss, kann man ihm nur ganze Scopes in auftrag geben. Ansonsten achte mal auf groß/klein schreibung des Namens.

FreetimeCoder

BeitragFr, Jun 12, 2009 18:43
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FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben:

Unter Windows funktioniert es nämlich und da benutze ich exakt den gleichen wortlaut.


DAS war mein fehler Laughing unter Windows nehm ich "bmk" unter suse muss ich aber "./bmk" nehmen.

Ja wiedermal eine Linux<>Windows Lektion gelernt.

Das mit den Scopes scheint egal zu sein. Zumindest in der 1.33 In der Dokumentation steht auch drin das man einzelne Module so kompilieren kann.
Thx für die Bemühungen trotzdem Wink

MfG
FTC
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