Kompilieren mit shell (makeapp/makemods opensuse) [erledigt]
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
FreetimeCoderBetreff: Kompilieren mit shell (makeapp/makemods opensuse) [erledigt] |
Fr, Jun 12, 2009 12:47 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Die BlitzMax IDE nutzt ja zum kompilieren die im /BlitzMax/bin/ Ordner enthaltenen Programme. Das Problem ist jetz, dass ich die IDE unter Suse partout nicht zum Laufen bekomme. Jedoch benutzt die IDE ja die Programme via commandline, also sollte ich das doch auch können? Leider helfen so sachen wie "bmk -help" gar nichts. Wisst ihr welche Parameter ich an welche Programme übergeben muss damit ich Code kompilieren kann? MfG FTC |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
- Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Fr, Jun 12, 2009 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
#ReaperNewsposter |
Fr, Jun 12, 2009 14:07 Antworten mit Zitat |
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Hi,
die Doc-Dateien müsstest du ja eigentlich haben? Da gibt es eine HTML-Datei: BlitzMax/docs/html/User Guide/bmk/index.html Dort steht bei mir folgendes drinnen: Zitat: Makeapp
Makeapp builds an application from a single root source file. Building an application involves compiling source files and linking together the resultant object files. Makeapp takes one argument: the root source file to be built. The root source file is scanned by BMK for Import, Include and Incbin statements, and these files are themselves automatically built as well. Unless the -a option is used, only source files that have been modified since the last makeapp operation are recompiled. This can vastly improve compile times. Valid options for makeapp are: Option | Effect -r | Build release version. By default, the debug version is built. -o OutputFile | Specify output file. By default, the output file is placed into the same directory as the root source file. -a | Recompile all source files regardless of timestamp. By default, only files modified since the last makeapp are recompiled. Some examples of makeapp in action: bmk makeapp myapp.bmx bmk makeapp -a -r -o myapp_release myapp.bmx Ich denke das sollte helfen. MfG #Reaper |
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Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
BtbN |
Fr, Jun 12, 2009 14:54 Antworten mit Zitat |
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Wenn du KDE4 benutzt, könntest du auch mal meine IDE testen. Wenn interesse besteht, einfach kurz schreiben. | ||
FreetimeCoder |
Fr, Jun 12, 2009 16:51 Antworten mit Zitat |
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Danke für den Hinweis auf die Docs
Und noch ein neues Problem Da wollte ich nun nach ein paar tests endlich mein Progrämmchen kompilieren und hatte vergessen die Zusatsmodule zu kompilieren. Aber ein, wie in den Docs beschriebenes, "bmk makemods" führte lediglich zu einem "bmk: Commandline Error". Woran liegts? gcc und consortem ist installiert und wird eigentlich auch von allen anderen Programmen aktzeptiert. MinGW gibts ja nicht für suse. Wie löse ich das nun wieder? Ich benutze BlitzMax 1.33 @BtbN: Öh, ich weiß gar nicht genau welche Version ich hab, kann ich das irgendwo nachgucken? Ansonsten würd ich natürlich gern deine IDE testen. MfG FTC |
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BtbN |
Fr, Jun 12, 2009 17:23 Antworten mit Zitat |
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Commandline Error bedeutet immer, dass er nicht versteht, was du ihm da an befehlen gegeben hast. | ||
FreetimeCoder |
Fr, Jun 12, 2009 18:02 Antworten mit Zitat |
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Hm. Ich versteh aber nicht warum er das nicht versteht.
Unter Windows funktioniert es nämlich und da benutze ich exakt den gleichen wortlaut. Code: [AUSKLAPPEN] bmk makemods -a sidesign.minib3d
MfG |
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BtbN |
Fr, Jun 12, 2009 18:12 Antworten mit Zitat |
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Soweit ich weiss, kann man ihm nur ganze Scopes in auftrag geben. Ansonsten achte mal auf groß/klein schreibung des Namens. | ||
FreetimeCoder |
Fr, Jun 12, 2009 18:43 Antworten mit Zitat |
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FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben: Unter Windows funktioniert es nämlich und da benutze ich exakt den gleichen wortlaut. DAS war mein fehler unter Windows nehm ich "bmk" unter suse muss ich aber "./bmk" nehmen. Ja wiedermal eine Linux<>Windows Lektion gelernt. Das mit den Scopes scheint egal zu sein. Zumindest in der 1.33 In der Dokumentation steht auch drin das man einzelne Module so kompilieren kann. Thx für die Bemühungen trotzdem MfG FTC |
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