Stotternde Sounds - Gibt's eine Lösung dafür?

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Stotternde Sounds - Gibt's eine Lösung dafür?

BeitragSo, Mai 02, 2004 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, jetzt hat's mich auch erwischt: auf einmal stottert die gesamte Geräuschkulisse meines Games, ständige Knackslaute sind zu hören und manche Sounds werden sogar doppelt und dreifach (also mit nervendem Echo) abgespielt. Ich weiß, das einige User, wenn auch wenige, das Problem auch haben -aber hat schon jemand eine brauchbare Lösung gefunden?

Einigen Threads zufolge scheint das Problem immer dann aufzutauchen, wenn Blitz zu viel CPU-Power benötigt.

Die Sounds als .ogg zu konvertieren hilft hier leider auch nicht. Auch MP3s oder Konvertierung von Stereo zu Mono ändert nichts.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Wild-Storm

BeitragSo, Mai 02, 2004 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, das prob hab ch auch manchmal, allerdings nich bei bb sondern bei far cry Smile
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Abrexxes

BeitragMi, Mai 05, 2004 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi x-pressive.

Mit dem Problem bin ich durch EMU,s vertraut.

Das Problem ist das meistens unnötigerweise die DirektSound Befehle intern von Windows verwendet werden.Dieses soll garantieren das alle Arten von Musik (midi/wav) auf jedem Rechner zu höhren ist,ist aber in 99% aller Fälle unnötig.Das knacken kommt nicht direkt durch Blitz,sondern dadurch das auch hier Direkt3d oder Direktdraw angesprochen wird.Da diese Befehle eine höhere Priorität haben kommt es zu Denkpausen wenn die Cpu einem Grafik-Commado den Vorrang gibt.Wenn das Motherboard eine lahme CPU/RAM anbindung hat (Billigboards) ist ein Knacken fast sicher.

Der Sound muss dann warten.Es gibt 2 Arten dieses zu umgehen.

Erstens kannst du einen Soundbuffer deklarieren (10-50ms).Dies ist aber umständlich zu programieren und verzögert das Abspielen der Musik und der Töne,so kann es dauern das Der Schuss erst zu höhren ist wenn das Projektil bereits sein Ziel erreicht hat.

Wesentlich einfacher ist es den Spound direkt auf die Soundkarte umzuleiten.(Kartentreiber/Einstellungen Windows.).Der Rechner gibt die Musik dann nicht mehr über die Direkt-X Schnittstelle aus,sondern schickt die Daten sofort zur Soundkarte.Diese Erledigt das dann eigenständig und es kommt nicht zu "hängern" da die CPU (Windows/DX)dann damit nicht mehr viel zutun hat.(Zudem ist es ein unnötiger Performance verlust,da die Karte sich langweilt während die CPU Zeit vergeudet.Voraussetung ist hier das die Karte eine DSP (DirektSoundProccessing) CPU besitzt.Karten von 15 Euro haben das in der Regel nicht,sowie OnBoardSounds.

Wer ältere ISA-Karten hat bei dem Tritt das Problem übrigens FAST IMMER auf wenn DX-Sound angsteuert wird.Da alles umständlich von der CPU (DX) vorgerechnet wird anstatt es direkt an den SB-Standart zu übergeben.Boards mit ISA sind in der Regel nähmlich nicht schnell genug um die SB zu simulieren und über den DX-Port nur noch WAV an die Karte zu reichen.Hat das Board eine lahme ISA-Bridge und es ist kein direkter Treiber für die Karte vorhanden ist das Problem fast aussichtslos.Hier hilft dann meistens nur eine ECHTE Soundblaster 16 kompatibel Karte.Keine die das nur emuliert.

Solltest du noch Fragen haben dann mach eine PN.

cu Linux

PS:Ich habe zb eine Terratec FIRE 1024.Stelle ich bei MODPLUGTRACKER ein das er DX benutzen soll krachts grausam.(Schlecht geproggt,das Problem ist das die VU-Meter in Echtzeit grechnet werden und den DX fast komplet auslasten).Nehme ich stattdesen den PRIMARY SOUND DRIVER (Karte) läufts wie geölt.

x-pressive

BeitragMi, Mai 05, 2004 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber wie soll man das dem unbedarften User eines Games verklickern? Wink Wenn ich via Blitz keine Einflussmöglichkeit darauf habe, bin ich machtlos. Ich kann nicht vom User verlangen, das er sein ganzes System umkrempelt, um mein Spiel zum Laufen zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens den Sound Buffer unter Blitz zu nutzen? Für kurze Soundeffekte wäre ein bisschen Knacksen egal, aber für Hintergrundmusik usw. wäre diese Lösung passabel, denke ich. Hier macht eine halbe Sekunde Verzögerung nichts aus.

Gilt die Buffergröße für alle Sounds, oder lässt sich das von Fall zu Fall variieren?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Abrexxes

BeitragMi, Mai 05, 2004 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um es mal ganz klar zu formulieren,geknackse kommt durch "Celeron-CPUs,oder zu langsame CPUs, oder Billigboards,oder Billigen Onboardsound,oder billige Soundkarten.Oder halt schlechte Programmierung.(oder scheis Grakas(treiber) die die CPU nicht entlasten).

Bei letzterem sollte die DX-Steuerung von Marc ausreichend sein.(Die meisten haben das Problem ja nicht.)Alles andere ist ein Hardware Problem,wer billige Hardware hat(teilweise um 10 Euro zu sparen,siehe Soundkarte)der kriegt nur die Rechnung dafür.Grosse Spieleschmieden lassen in den Games entweder die Wahl der Soundausgabe oder nehmen DX nur wenn kein PSD gefunden wird.

Die Buffer die ich kenne (Ich selbst hab noch keinen entworfen),sitzen im Endtransfer der an die Soundkarte geht,(also alles).Dies macht Sinn,würde mann mehrere Buffer nehmen würde mann die CPU noch mehr belasten da Sie diese syncronisieren müsste.(Wahrscheinlich noch mehr knacken).

Selbst auf schwierigen Systemen sollte ein 80ms (0.080 sekunden) Puffer ausreichen.Meist tuts schon ein 10-30ms. Alles über 150ms (0.150Sekunden) ist nonsens.Eine CPU die da die Kurve nicht kriegt,kriegt sie gar nicht mehr.

Den Buffer unter Blitz zu nutzen müsste mit einer *.dll machbar sein.Wenn ich mich nicht Ihre hat MAME eine *.dll für den Buffer im Sourcecode der frei verfügbar ist.Ansonsten guck bei EMUs im Allgemeinen nach da diese alle Buffer haben (Einstellbar) um knacken bei Emus die auf kleineren Rechnern laufen zu vermeiden.Von vielen EMUs gibt es überall den Source zum Download.(C/C++)(Achtung 16 oder32bit!!!)

cu Linux

PS:Das nützt aber nur beim knacken,sollte der Sound richtige Stotterorgien und aussetzer haben dann ist das Prob nicht mehr mit Buffer zu lösen,dann muss mann an die Hardware da Blitz keine Alternative gewährt, oder du fährst deine Grafikorgie zurück. Wink

x-pressive

BeitragMi, Mai 05, 2004 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Linux hat Folgendes geschrieben:
Alles andere ist ein Hardware Problem,wer billige Hardware hat(teilweise um 10 Euro zu sparen,siehe Soundkarte)der kriegt nur die Rechnung dafür.


Na, ganz so verallgemeinern kann man das nicht -vergiss' nicht, das viele auch (mich eingeschlossen) eben mit dem Laptop arbeiten. Und hier ist die Auswahl an vernünftiger Hardware (vor allem im Gaming-Bereich) sehr, sehr mager. Da ist man schon froh, wenn ne GeForce drin steckt, wenn ich dann auch noch auf eine Super-Soundkarte poche, kann ich mich dumm und dämlich suchen (und bezahlen) Smile

Gibt's da nicht eine bass.dll oder so für Blitz? Ich habe nie damit gearbeitet, aber soweit ich weiß, sind da ein paar sehr nützliche Sound-Funktionen enthalten.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Abrexxes

BeitragMi, Mai 05, 2004 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bezog mich ausschliesslich auf Desktop-Pcs.Bei Laptops kanns auch an unausgereiften Treibern liegen,aber das nur am Rande.

Inwiefern es mit Blitz (und mit was) möglich ist kann ich dir nicht sagen.Ich kenne die Ursachen und weis wie ich Sie Hardwaremässig beheben kann.Die SoftwareSeite (insb. Blitz) übersteigt aber meine Fähigkeiten.

x-pressive

BeitragMi, Mai 05, 2004 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, ich werde mir mal besagte .dll ansehen -ansonsten verspüre ich wirklich keine Lust, einen aufwendigen Workaround für dieses Problem zu erarbeiten. Ich hoffe eben nur, das nicht zu viele User dieses Problem haben. Aber danke dir für deine Hilfe Wink
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group