Sound ab einer bestimmten Uhrzeit abspielen
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
TimderheldBetreff: Sound ab einer bestimmten Uhrzeit abspielen |
Mi, Jun 17, 2009 16:26 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hallo, ich habe mal wieder eine Frage und zwar....
wie kann ich ein Sound oder vielmehr eine Music ab einer bestimmten uhrzeit abspielen lassen und ab einer bestimmten uhrzeit wieder aufhören lassen? ich habe schon sehr viel ausprobiert mit if Sätze z.B. If Stunde < 6 Then playsound morgens end if also ich möchte es um diese uhrzeiten abspielen: von 0-6 Uhr :nachtsound von 6-12 Uhr :morgenssound von 12-20 Uhr :mittagsound von 20-0 Uhr :abendsound Freue mich auf gute Antworten! |
||
mDave |
Mi, Jun 17, 2009 16:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Currenttime sollte der Befehl sein den du suchst. | ||
Timderheld |
Mi, Jun 17, 2009 16:29 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
thx. also kann man mit currenttime die zeit bestimmen in der der sound/music abgespielt werden soll? | ||
EwokonCrack |
Mi, Jun 17, 2009 16:31 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
mit currenttimer bestimmst du aktuelle uhrzeit.. guck doch mal in die hilfe. da stehen alle befehle drin | ||
Timderheld |
Mi, Jun 17, 2009 16:33 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hi, ich hab grad ich die hilfe geguckt, aber ich habe ja schon eine spielzeit an dem ich den sound abspielen will. | ||
Goodjee |
Mi, Jun 17, 2009 16:35 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
was geht bei deinem code nicht? du darfst ihn natürlich nicht mehrmals aufrufen, sonst startest du ganz viele mal die sounds.
also bevor du abspielst gucken ob der sound schon läuft |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Timderheld |
Mi, Jun 17, 2009 16:36 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ja ich hab es dann in einem if satz gehabt, ich kann meinen code ja mal posten wie geht das denn, bin neu? | ||
mpmxyz |
Mi, Jun 17, 2009 16:36 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Nein,
er gibt dir die momentane Uhrzeit als String zurück. CurrentTime in der Hilfe. Die Onlinehilfe ist übrigens auch mal nicht schlecht, um Befehle zu suchen. Um die Stunde herauszufinden, kannst du ja mal bei den Stringbefehlen vorbeischauen. P.S.: Ich habe eben auch etwas neues gelernt... Das Beispiel mit dem Ändern der Zeit kannte ich noch nicht... Edit: Bin ich eben langsam gewesen... |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Timderheld |
Mi, Jun 17, 2009 16:41 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hier einfach mal mein code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,2 ;öffnet den Bildschirm SetBuffer BackBuffer() ;aktiviert den Buffer Global ppx = 8*32 ;X-Position des Charackters Global ppy = 16*32 ;Y-Position des Charackters Global py = 16 ;Kollisions X-Position des Charackters Global px = 8 ;Kollisions Y-Position des Charackters Global scrolly ;Die Variable für die ScrollY-Position Global scrollx ;Die Variable für die ScrollX-Position Global Sekunde=0 ;die Sekunden Variable Global Minute=0 ;die Minuten Variable Global Stunde=0 ;die Stunden Variable Global Tag=0 ;die Tag Variable Global leben = 100 ;speichert das Leben :100 Global staerke = 1 ;speichert die Stärke Global angriff = 10 ;speichert den Angriff Global schaden = angriff * staerke ;speichert den Schaden, wird mit angriff und Stärke multipliziert Global erfahrung = 0 ;speichert die Erfahrung Global naechsteStufe = 100 ;speichert die benötigten Erfahrungspunkte Global Stufe = 1 ;speichert die Stufe Global abwehr = 10 ;speichert die Abwehr Global geld = 100 ;speichert das Geld Global volume# = 0.4 char = LoadImage("gfx/char.bmp") ;lädt den Charakter MaskImage char,255,0,255 ;Hintergrund transparent Charakterfensterhintergrund = LoadImage("gfx/CharakterFensterHintergrund.bmp") ;lädt das Charakterfenster Lebenleer = LoadImage("gfx/Leben leer.bmp") ;lädt das leere Leben staerkeleer = LoadImage("gfx/Stärke leer.bmp") ;lädt die leere Stärke tileset = LoadAnimImage("gfx/tileset.bmp",32,32,0,182) ;lädt die tilemap waffenbild = LoadImage("gfx/m4a1_m.bmp") ;lädt das Waffenbild MaskImage waffenbild,255,0,255 ;Hintergrund transparent inventar = LoadImage("gfx/inventar.bmp") ;lädt das Inventar datumhintergrund = LoadImage("gfx/datumhintergrund.bmp") ;lädt den Datumhintergrund charakterübersicht = LoadImage("gfx/Charakterübersicht.bmp") ;lädt die Charakterübersicht abend=PlayMusic("gfx/abends.wav") ;lädt die Hintergrundmusic PauseChannel abend mittag=PlayMusic("gfx/mittag.wav") PauseChannel mittag nacht=PlayMusic("gfx/nachts.wav") PauseChannel nacht ChannelVolume nacht,volume# morgens=PlayMusic("gfx/morgens.wav") PauseChannel morgens Dim map(22,30) ;erstellt eine array mit 2 Werten mit dem Namen map Data 181,181,181,181,181, 181,181,181,181,181, 181,181,181,181,181, 181,181,181,181,181, 181,181 Data 181,176,176,176,176, 176,176,176,176,176, 176,176,176,176,176, 176,176,176,176,176, 176,004 Data 181,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 009,009,009,009,009, 176,012,012,012,012, 176,004 Data 181,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 009,009,009,009,009, 012,012,012,012,012, 176,004 Data 181,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 009,009,009,009,009, 012,012,012,012,012, 176,004 Data 181,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 009,009,009,009,009, 012,012,012,012,012, 176,004 Data 181,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 009,009,009,009,009, 176,012,012,012,012, 176,004 Data 181,176,176,009,009, 009,176,009,009,176, 176,176,176,176,176, 176,176,176,176,176, 176,004 Data 181,176,009,009,009, 009,176,009,009,176, 009,009,009,009,009, 176,004,004,004,004, 004,004 Data 181,176,009,009,009, 009,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 176,004,004,004,004, 004,004 Data 181,176,009,009,009, 009,176,009,009,009, 009,009,009,009,009, 176,004,004,004,004, 004,004 Data 181,176,009,009,009, 009,176,009,009,176, 009,009,009,009,009, 176,004,004,004,004, 004,004 Data 181,176,176,176,176, 176,176,009,009,176, 176,176,176,176,176, 176,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,008,008,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,008,008,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,008,008,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,008,008,008, 008,008,008,008,008, 008,008,008,008,008, 008,008 Data 181,004,004,004,004, 004,004,008,008,008, 008,008,008,008,008, 008,008,008,008,008, 008,008 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 Data 181,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004,004,004,004, 004,004 For y = 0 To 29 ;For Schleife For x = 0 To 21 Read map(x,y) ;tilest liest die Daten aus dem Datenfeld Next Next Repeat ;Hauptschleife Cls ;Bildschirm wird gelöscht If KeyHit(1) Then End ;wenn ESC gedrückt wird beendet das Programm updateclock() For x = 0 To 21 ;For Schleife For y = 0 To 29 DrawImage tileset,x*32-scrollx,y*32-scrolly,map(x,y) ;zeichnet die tilemap MaskImage tileset,255,0,255 Next Next If move = 1 Then If aa > 0 scrolly = scrolly + 2 ppy = ppy + 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:py = py + 1:xo = 0 End If End If If move = 2 Then If aa > 0 scrolly = scrolly - 2 ppy = ppy - 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:py = py - 1:xo = 0 End If End If If move = 3 Then If aa > 0 scrollx = scrollx - 2 ppx = ppx - 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:px = px - 1:xo = 0 End If End If If move = 4 Then If aa > 0 scrollx = scrollx + 2 ppx = ppx + 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:px = px + 1:xo = 0 End If End If If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) < 70 Then If aa < 1 Then move = 4 aa = 1 End If End If End If If KeyDown(203) Then If map(px-1,py) < 70 Then If aa < 1 Then move = 3 aa = 1 End If End If End If If KeyDown(200) Then If map(px,py-1) < 70 Then If aa < 1 Then move = 2 aa = 1 End If End If End If If KeyDown(208) Then If map(px,py+1) < 70 Then If aa < 1 Then move = 1 aa = 1 End If End If End If DrawImage char,ppx-scrollx,ppy-scrolly ;zeichnet den Charakter DrawImage Charakterfensterhintergrund,859,667 ;zeichnet das Charakterfenster DrawImage Lebenleer,891,730 ;zeichnet das leere Leben DrawImage staerkeleer,891,745 ;zeichnet die leere Stärke DrawImage char,860,670 ;zeichnet den Charakter auf dem Charakterfenster DrawImage waffenbild,865,705 ;zeichnet das Bild der Waffe DrawImage datumhintergrund,0,718 ;zeichnet den Datumhintergrund Color 255,255,0 ;Farbe vom vollen Leben Rect 891,730,leben,5 ;Leben´s Rechteck Color 0,0,255 Rect 891,745,staerke,5 ;Stärke Recteck Color 0,0,0 Text 995,724,leben ;gibt das Leben auf dem Bildschirm aus Text 995,742,staerke ;gibt die Stärke auf dem Bildschirm aus Text 905,682,"Danny Quinn" ;gibt en Namen auf dem Bildschirm aus Text 933,707,"M4a1" Color 0,0,0 Text 10,730,"TAG: "+Tag Text 10,750,Stunde+":"+Minute+" UHR" If KeyDown(23) Then DrawImage inventar,100,100 DrawImage datumhintergrund,600,150 DrawImage Charakterfensterhintergrund,723,150 DrawImage lebenleer,753,207 DrawImage staerkeleer,753,225 Color 255,255,0 ;Farbe vom vollen Leben Rect 753,207,leben,5 ;Leben´s Rechteck Color 0,0,255 Rect 753,225,staerke,5 ;Stärke Recteck Color 0,0,0 Text 758,172,"Danny Quinn" Color 0,159,0 Text 850,260,geld+"$" Color 0,0,0 Text 610,160,"TAG: "+Tag Text 610,180,Stunde+":"+Minute+" UHR" End If If KeyDown(46) Then DrawImage charakterübersicht,32,68 DrawImage char,42,78 Text 100,85,"Danny Quinn" Text 100,130,"Stufe: "+Stufe Text 100,160,"Erfahrung: "+erfahrung Text 100,190,"Nächste Stufe: "+naechsteStufe Text 100,220,"Leben: "+leben Text 100,250,"Stärke: "+staerke Text 100,280,"Angriff: "+angriff Text 100,310,"Schaden: "+schaden Text 100,340,"Abwehr: "+abwehr End If If erfahrung >= naechsteStufe Then Select Stufe Case 1 naechsteStufe = 400 Case 2 naechsteStufe = 800 Case 3 naechsteStufe = 900 Case 4 naechsteStufe = 1000 Case 5 naechsteStufe = 1100 Case 6 naechsteStufe = 1200 Case 7 naechsteStufe = 1380 Case 8 naechsteStufe = 2800 Case 9 naechsteStufe = 5000 Case 10 naechsteStufe = 8000 Case 11 naechsteStufe = 15000 Case 12 naechsteStufe = 25000 Case 13 naechsteStufe = 40000 Case 14 naechsteStufe = 60000 Case 15 naechsteStufe = 100000 Case 16 naechsteStufe = 120000 Case 17 naechsteStufe = 150000 Case 18 naechsteStufe = 180000 Case 19 naechsteStufe = 250000 Case 20 naechsteStufe = 300000 Case 21 naechsteStufe = 380000 Case 22 naechsteStufe = 450000 Case 23 naechsteStufe = 600000 Case 24 naechsteStufe = 800000 Case 25 naechsteStufe = 1200000 Case 26 naechsteStufe = 1400000 Case 27 naechsteStufe = 1800000 Case 28 naechsteStufe = 2400000 Case 29 naechsteStufe = 3000000 Case 30 naechsteStufe = 3800000 Case 31 naechsteStufe = 4800000 Case 32 naechsteStufe = 6000000 Case 33 naechsteStufe = 7000000 Case 34 naechsteStufe = 8000000 Case 35 naechsteStufe = 9200000 End Select Stufe = Stufe + 1 EndIf ;_________________________________________ If KeyHit(57) Then erfahrung = erfahrung +10 End If ;_________________________________________ If leben > 100 Then leben = 100 EndIf If leben < 0 Then leben = 0 geld = geld -100 End If If staerke > 100 Then staerke = 100 End If If staerke < 0 Then staerke = 0 End If If geld < 0 Then geld = 0 End If If Stunde > 5 Then PauseChannel nacht End If If Stunde > 5 Then ResumeChannel morgens End If If Stunde > 11 Then PauseChannel morgens End If If Stunde > 11 Then ResumeChannel mittag End If If Stunde > 19 Then PauseChannel mittag End If If Stunde > 19 Then ResumeChannel abend End If If Stunde > 0 Then PauseChannel abend End If If Stunde > 0 Then ResumeChannel nacht End If If KeyHit(68) Then SaveBuffer FrontBuffer(), "screen.bmp" End If Flip Forever ;images wieder freigeben FreeImage tileset FreeImage char End ;beendet das Programm Function Updateclock() Sekunde=Sekunde+1 If Sekunde > 59 Then Sekunde = 0 Minute=Minute+1 End If If Minute > 59 Then Minute=0 Stunde=Stunde+1 End If If Stunde > 23 Then Stunde=0 Tag=Tag+1 End If End Function |
||
mDave |
Mi, Jun 17, 2009 16:56 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich denke nicht, dass hier jemand dazu bereit ist deinen Code zu durchforsten, zumal 90% des Codes gar nicht zu deiner Frage gehört.
Meinst du jetzt eigentlich Realtime oder die Zeit die du im Spiel selber erschaffst? |
||
ComNik |
Mi, Jun 17, 2009 17:00 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ehm ich will nicht unhöflich sein,
aber "Einfach mal mein Code" klingt nach hier sucht mein problem und sagt mir wie ichs löse! Dir wird seit Tagen gesagt die Online Hilfe aufzusuchen, dir Tutorials durchzulesen und ein bisschen zu überlegen bevor du fragst. Programmieren heisst nicht die Befehle zu lernen sondern wie du sie einsetzt... Zu deiner Frage: CurrentTime ist schon richtig für oben geschildertes Problem. Du erhälst einen string zurück. In ihm sind Stunde, Minute und Sekunde gespeichert. Dann musst du die Stunden in einen abgesonderten String auslesen. Anschliessend in eine Integer umwandeln. Nun hast du eine Integer mit der Stunde. Das kannste nun mit if schleifen überprüfen. Ich hab jetzt bewusst darauf verzichtet dir code zu liefern. Versuch mal, dass dir selber zu erarbeiten... so far |
||
WIP: Vorx.Engine |
ozzi789 |
Mi, Jun 17, 2009 17:11 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function Updateclock()
Sekunde=Sekunde+1 If Sekunde > 59 Then Sekunde = 0 Minute=Minute+1 End If If Minute > 59 Then Minute=0 Stunde=Stunde+1 End If If Stunde > 23 Then Stunde=0 Tag=Tag+1 End If End Function Das ist wohl die Funktion mit der (ingame!) Zeit Folgender Code für die Sound ausgabe Code: [AUSKLAPPEN] If Stunde > 5 Then
PauseChannel nacht End If If Stunde > 5 Then ResumeChannel morgens End If If Stunde > 11 Then PauseChannel morgens End If If Stunde > 11 Then ResumeChannel mittag End If If Stunde > 19 Then PauseChannel mittag End If If Stunde > 19 Then ResumeChannel abend End If If Stunde > 0 Then PauseChannel abend End If If Stunde > 0 Then ResumeChannel nacht End If Ist ziemlich falsch, überleg mal so wie ein PC Ist die Stunde grösser als 5 ok ich pause Ist die Stunde grösser als 5 ok ich fang wider an Ist die Stunde grösser als 11 ok ich pause nicht wirklich sinnvoll oder?? und wieso immer pause und play? soundkarten benchmark? xD obwohl ich glaube ich weis was du versucht hast naja so wäre es richtig Code: [AUSKLAPPEN] ;Diese Variabeln dienen nur zum Verständniss nacht_a=0 nacht_e=5 morgen_a=5 morgen_e=11 mittag_a=11 mittag_e=19 abend_a=19 abend_e=0 If Stunde>=morgen_a and Stunde=<morgen_e pauseall() resumechannel morgen endif if Stunde>=mittag_a and Stunde=<mittag_e pauseall() resumechannel mittag endif ;und so weiter und sofort Function pauseall() pausechannel mittag pausechannel abend pausechannel nacht pausechannel morgen endfunction ;nicht vergessen die Sounds Global laden, also Global mittag=loadsound(blubber) Sonst sollte alles ok sein (also das laden der Sounds) kleine Sache am Rande: Die Sounds gehören nicht ins Verzeichniss G(raphic)fx sondern ins Verzeichniss S(ound)fx @ot freue mich auf gute Antworten, naja überspann den Bogen nicht, selbst der gutmütigste User hat irgendwann keinen Bock mehr wenn er sieht das der Fragensteller keine Eigeninitative vorweist und wenn du code postest bitte nich den ganzen nur relevantes Zeug, verdirbt einem die Lust zu helfen wenn manb 401 zeilen code vor sich hat Ich meine Code: [AUSKLAPPEN] Select Stufe Case 1 naechsteStufe = 400 Case 2 naechsteStufe = 800 Case 3 naechsteStufe = 900 Case 4 naechsteStufe = 1000 https://www.blitzforum.de/foru...1963[code] hier wurde deine frage bereits beantwortet, mit ein wenig anstrenung könnte man das in 3-4 zeilen umschreiben... ich werd darauf verzichten es vorzuführen, weil der Lerneffekt=0 wär mfg Ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
panky |
Sa, Jun 20, 2009 0:30 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich schreibe in diesem Forum sehr wenig, aber ich lese viel... versuchs doch auch mal. ich meine, du scheinst dich ja wirklich in keinster weise mit bb auseinandergesetzt zu haben und fragst nach sachen, die in jedem tutorial geklärt werden. das soll jetzt nicht unhöflich sein, aber mein liebling war "wie kann ich mir einen charakter aus drei möglichkeiten auswählen" (oder so ähnlich) bevor du ein spiel programmierst, arbeite dich durch die turorials. wenn du schon erfahrungen mit anderen programmiersprachen hast, wirst du schnell einen durchblick erlangen. ich finds aber gut, dass sich auch neue leute für blitz interessieren.
und jetzt hab ich doch nen roman geschrieben.. zwar nicht zum thema, aber zur weltverbesserung. |
||
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group