Umstieg auf BlitzMax und Leadwerks
Übersicht

![]() |
blitzuser34Betreff: Umstieg auf BlitzMax und Leadwerks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich möchte gerne von Blitz3D auf BlitzMax mit Leadwerks Engine umsteigen. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg Blitzuser34 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du weißt nicht was die Leadwerks Engine kostet, wie man damit umgeht und die Geschwindigkeit ist dir zu gering... sicher das du damit eine intelligente Wahl triffst ![]() Wozu möchtest du die Unterschiede sehen? Learning-by-doing ist immer noch der effektivste Weg. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Auf der Website steht glaueb ich 150$ also ca. 80€ (kenn den Kurs grad nicht genau).
Ich überlege mir die auch irgendwann zu kaufen. Die Demos die ich getestet habe waren von der Geschwindigkeit im Vergleich zur Optik angemessen. Ich meine dynamische Schatten in dieser Quali und dann noch etliche Posteffects und Newton Physik. Schon nicht schlecht. Bis du mit der Engine was vernünftiges hinbekommst haben mehr Leute ne Graka mit Shadermodell 3.0 oder höher. (angeblich soll 4.0 ja nochmal nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben) Ich will aber erst noch warten bis ich mein jetziges B3D Projekt fertig hab und sie weiter entwickelt wurde (sind schonwieder paar Bugs aufgetreten, wenn man dem Forum glauben darf, u.a. seltsam verrauschte Schattenkanten bei weichen Schatten). *edit* Hab mir mal den Syntax der Beispiele angeschaut und finde den sehr sehr B3D ähnlich. Gibt lediglich nur einige Befehle mehr die man hinterdenken muss, aber ansonsten. Achja und man lädt anscheinend keine Texturen mehr sondern gleich ein Material, ähnlich wie in Rendersoftware mit schon allen Shadern, usw. drauf. |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Hi,
erst mal Danke für die Antworten. @Xeres: Zitat: Wozu möchtest du die Unterschiede sehen? Learning-by-doing ist immer noch der effektivste Weg.
Werd ich dann wohl machen. @NightPhoenix Ich hab grad mal probiert ne Insel 15x15m zu erstellen und mit ein paar Bäumen, Steinen, Felsen, Büschen sowie Baumstämmem zu bestücken. In Kombination mit Meer und Skybox macht dass halt gleich 11fps. Und meine Graka packt halt Crysis alles Mittel mit 25FPS. Aber gut, ist halt nicht CryEngine... Zitat: angeblich soll 4.0 ja nochmal nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben
Meine Geforce 8600M GT hat Shader 4.0 und gurkt bei dem Editor trotzdem bei 11FPS rum. Ingame scheint auch nicht schneller zu sein, da liegt ja ne exe bei. Zitat: Ich meine dynamische Schatten in dieser Quali und dann noch etliche Posteffects und Newton Physik. Schon nicht schlecht.
Das ist der Grund warum ich sie verwenden wollte. Ach ja, noch ne Frage: wozu braucht man eigentlich die Lizenz? Ich mein man kann sich des Zeug doch runterladen und ob ich ne Lizenz hab oder nich weiß doch keine Sau. Mfg Blitzuser34 |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
11 FPS, das kann eigendlich nicht sein.
Ich habe mit meienr Graka in relativ großen maps um die 45 FPS(Geforce 8800 GTX) Und da ist noch GUI mit dabei! lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Lizenz erlaubt es Dir das Zeug zu nutzen. Wenn Du was veröffentlicht/weitergibst ohne Lizenznehmer zu sein kann man Dich vor Gericht zerren. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Also, auf einer AMD on board KArte hatte ich zwischen 2 und 5 FPS --> Lahm!!! | ||
between angels and insects |
Schoasch |
|
---|---|---|
Zitat: Arrow Kennt jemand auch ein gutes Tut für Leadwerks in Kombination mit BlitzMax? Die sind bei der Leadwerksengine schon dabei --> Super erklärt!! Zitat: Arrow Die Geschwindigkeit der Beispiele ist ja schlimmer als Crysis. Da lässt sich aber noch hoffentlich einiges rausholen, oder? Was erwartest du dir? Für 80 € ist die Geschwindigkeit für diese Optik perfekt =) mfg Schoasch |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Zitat: Was erwartest du dir? Für 80 € ist die Geschwindigkeit für diese Optik perfekt =)
Da scheine ich ja was beim Kauf meines PCs falsch gemacht zu haben: 3,4FPS |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Komisch... meine GeForce 7800GTX rennt in den Demolevels mit min 30 bis 60 FPS durch.
Und meine CPU ist auch nicht das Wahre (AMD 64 3000+) *edit* blitzuser was mir gerade auffällt: Deine Renderzeit ist sehr niedrig (10 msecs), aber deine Updatezeit ist extrem hoch (134msecs!) Die überschreitet bei mir normalerweise nicht die 16msecs. Da ist irgendwas nicht richtig, viellicht Treiber, an der Engine liegts aber nicht umbedingt. *edit2* Das was kostenlos zum Download steht sind nur die Tools der Engine. Die Engine Dateien für Bmax bekommst du aber nicht mit. Mit denen kannst du erst in Bmax programmieren. Ohne die kannst du nur Sandbox benutzen um die Leadwerks Grafik im Level zu sehen. |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Das was kostenlos zum Download steht sind nur die Tools der Engine.
Die Engine Dateien für Bmax bekommst du aber nicht mit. Mit denen kannst du erst in Bmax programmieren. Ohne die kannst du nur Sandbox benutzen um die Leadwerks Grafik im Level zu sehen. Aso, ok. Hab mich schon bissl gewundert warum ich da nix find. Zitat: Da ist irgendwas nicht richtig, viellicht Treiber, an der Engine liegts aber nicht umbedingt.
Hmmm, ich weiß nur nicht welche Treiber... Zitat: 80 €
Korrigiert mich wenn ich einen Scheiß laber aber nach aktuellen Wechselkursen sind des 107€. Da überleg ich mir lieber noch mal ob ich mir die kaufen sollte. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Im allgemeinen eine 8600 ist halt auch nicht das gelbe vom ei aber gerade 3 fps Oo
ich vermute stark das ein Treiberupdate hier helfen wird.. aber ansonsten sollte leadwerks auf ner 86er flüssig laufen! |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
klepto2 |
|
---|---|---|
Ich benutze auch die Leadwerks Engine und es läuft bei mir min. mit 60fps, der underground level sogar mit 400-600fps . (i7 + GF 9800). Das wichtigste ist allerdings das die neuesten Treiber installiert werden. Sowohl NVidia und auch ATI haben durch Josh zahlreiche bugs in ihren Treibern behoben.
Die 3-4 fps kommen dadurch, das bestimmte Shader nur im Softwaremodus laufen. Was mit den neuesten Treibern behoben sein sollte. Abgesehen davon: Die Engine ist auf next-gen ausgelegt, also wer erwartet, das die Engine auf onboard Karten vernünftig läuft, kann das vergessen. Die Engine benötigt zwingend SM3.0 (optimal ist SM4.0). Zum Kauf: 107€ hören sich viel an. Es gibt aber kaum Engines auf dem Markt die die Funktionalität von LE2.0 bieten und vorallem billiger sind. Vorallem wird sehr viel an der Engine weitergearbeitet (Features, Tools etc.) Der Support ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut und die Community wächst auch stetig (und nicht nur durch Blitzmax'ler sondern auch Leute von C++,C# oder Delphi). |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
Schoasch |
|
---|---|---|
Zitat: Da scheine ich ja was beim Kauf meines PCs falsch gemacht zu haben:
Ja, wie hier schon öfters gesagt wurde ---> Treiberupdate. Bei mir läuft das Spiel auf ner NVida GeForce 7900 GT schneller mfg Schoasch Zitat: Ach ja, noch ne Frage: wozu braucht man eigentlich die Lizenz? Ich mein man kann sich des Zeug doch runterladen und ob ich ne Lizenz hab oder nich weiß doch keine Sau.
Weil das nunmal illegal ist... |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Zitat: Weil das nunmal illegal ist...
Ich will keine unlizensierten Spiele veröffentlichen. Ich wollte nur nicht gleich zum Rumprobieren ne Lizenz kaufen, weil wenn ich sie nachher in den Papierkorb werf war der Kauf um sonst, aber da man die benötigten Dateien eh nur nach Kauf der Lizenz erhält... Zitat: Treiberupdate.
System vorgestern neu installiert. NVidia Grafiktreiber geupdatet. OpenAl geupdatet. Welchen Treiber könnte ich noch updaten? Zitat: optimal ist SM4.0
Hab ich ![]() Also wie gesagt wer nen Vorschlag hat welchen Treiber ich updaten könnte damit es funktioniert, her damit. Wenn dass jedoch alles nix bringt werd ich sie mir nicht kaufen weil was bringt mir die beste Engine wenn sie bei mir mit 3fps läuft... Edit: Nur um es nochmal zu verdeutlichen: ich hab nix gegen die Engine, ich finde sie sogar sehr gut, aber bei mir läuft sie halt sehr langsam... |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Kannst mal den Link zur Demo (die welche bei dir 3 fps hat) posten? | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|