The New World (Alpha Release)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: The New World (Alpha Release)

BeitragMo, Jul 13, 2009 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Blitz-Community,

Heute ist wohl einer der größten Tage für unser Team Wink Wir präsentieren euch heute die erste Alpha-Version von unserem Mittelalter-Aufbau-Strategiespiel, welches ursprünglich zum BCC15 entstand. Das Spiel hat sich technisch, inhaltlich und äußerlich seither stark verändert und weiter entwickelt. Nach den Höhen und Tiefen der Projektentwicklung haben wir uns nun, nach mehreren Testwochen dafür entschieden, eine Version für euch online zu stellen um mal ein allgemeines Feedback zu unserem Spiel zu bekommen.

Um was geht es?
Nunja es ist, wie oben schon erwähnt, ein Aufbau-Strategiespiel, welches im Hochmittelalter angesiedelt ist. Ihr seid der Sohn eines vorherrschenden Fürsten der Region. Ihr werdet als Diplomat ihn ein benachbartes Königreich gesandt.
Doch auf diesem weg werdet ihr von Barbaren überfallen... Als Ihr wieder zu Euch kommt, findet ihr nur noch 10 eurer Leute in einen düsteren Wald wieder. Ihr habt keine Ahnung wo Ihr seid, doch Ihr macht euch auf die Suche nach Hause.
Nachdem Ihr mehrere Woche keine Orientierung gewonnen habt, habt Ihr mit dem Bau eines eigenen Königreiches begonnen.
Dies ist der Anfang einer langen Geschichte...die ihr selbst schreiben dürft!

Baut eure eigene mittelalterliche Siedlung auf, in der Ihr dafür verantwortlich seid, dass Euer Volk genügend Nahrung sowie andere Rohstoffe zu Verfügung stehen hat. Kümmert Euch darum, dass jeder Eurer Bürger zufrieden ist! Denn jeder einzelne Bürger
aus eurer Siedlung ist ein eigenes Individuum. Er hat einen eigenen Namen und Persönlichkeit, sowie Vorlieben und Beruf. Findet eine Lösung um alle Bürger in eurer Mittelalterlichen Siedlung zufrieden zu stellen und bereitet euch auf eventuell eintreffende Feinde vor.

Spielt eine königliche Kampagne oder arbeitet euch durch das Tutorial durch. Als weitere Option steht euch auch noch ein freies Spiel zu Verfügung. Ich bin sicher, dass Ihr Spaß daran haben werdet.


Alles in Allem ist es ein skriptbares Aufbau-Strategiespiel, mit integriertem Karteneditor.

Was sind die Einschränkungen dieser Version?
Unsere ToDo-Liste ist noch sehr lange, der größte Einschnitt in die Strategie-Simulation ist wohl, dass es derzeit nur eine Kampfeinheit gibt, diese lediglich Wölfe bekämpfen kann. Es gibt keine KI oder feindliche Horden. Die Wirtschafts-Elemente sind jedoch weitgehend eingebaut und funktionfähig, es mangelt nur an einigen Stellen am Balancing.
Der graphische Aufputz ist bereits genau geplant. Derzeit sind die Graphiken von mehreren Mitarbeitern zusammen gewürfelt und werden demnächst ein einheitliches Aussehen bekommen.
Bugs sind uns nur ein einziger bekannt in Zusammenhang mit Baustellen. Unter noch nicht näher bekannten Umständen können die nämlich einfach einfrieren. Das beeinflusst das restliche Spiel nicht, ist jedoch ärgerlich.
Weitere Bugs können leider nicht ausgeschlossen werden, aber wir sind ja auch erst bei Version 0.59 Wink


Hier noch ein paar Bilder

Hauptmenü:
user posted image
Anfänge einer Siedlung:
user posted image
Eine Kampfeinheit auf dem Weg:
user posted image


Und hier der Download:
Vollständig (~8.4MB)
Ohne Musik (~4.8MB)


MfG, Das TNW Team
(Eingeproggt und Roggi)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Ava

Gast

BeitragMo, Jul 13, 2009 18:33
Antworten mit Zitat
Na hey, Du bist also auch dabei! Smile

gameworx

BeitragMo, Jul 13, 2009 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich im Menü wo Spieler- und Stadtnamen einzugeben sind den "Spiel starten" Button drücke, erhalte ich eine MAV.

ZaP

BeitragMo, Jul 13, 2009 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir funktioniert es, allerdings finde ich ein paar Sachen ein wenig unübersichtlich, e.g. wieviele Materialien man hat. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es keine freigehaltenen Bürger gibt, d.h. wenn alle Arbeiter sind, kann niemand mehr Wohnhäuser bauen (um mehr Bürger zu bekommen?)
Aber sonst ein tolles Spiel.
Starfare: Worklog, Website (download)

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jul 13, 2009 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt ein Tutorial? Keins gefunden oO.
Aber egal, mit etwas Anspielen findet man fast alles raus.

- Eine Rohstoffanzeige in irgendeiner Form wäre nett. Immer auf Statistik zu gehen ist noch etwas umständlich. Es wär auch ne Möglichkeit im Baumenü unter / hinter den Kosten gleich den aktuellen Lagerstand an zu zeigen.
- Den Baumodus sollte man mit der rechten Maustaste verlassen können.
- Die Sortierung des Baumenüs sollte dahingehend geändert werden, dass z.B. das Obstfeld direkt unter dem Obstbauern zu finden ist.
- und der abreißen Button gehört auch näher ans Baumenü
- Kann man Soldaten noch nicht dazu bringen Wölfe anzugreifen, außer sie in deren Nähe zu schicken? Sie könnten wenigstens ein bisschen mehr Elan beim Verfolgen aufbringen Wink
- Hübsch mit an zu sehen, wie sich mit der Zeit Wege austreten
- Besonders nett finde ich auch, das die Arbeiter tatsächlich das Gasthaus aufsuchen müssen um zu essen.

Erinnert mich so insgesamt etwas an Stronghold, fehlen praktisch nur ein paar Mauern und Türmchen (oder zumindest ein Holzzaun gegen streunende Wölfe...).
Hat sehr viel Potential, ich drück euch die Daumen das es fertig wird.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Zauberwürfel

BeitragMo, Jul 13, 2009 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kanns grad nicht testen, aber bitte, stellt auf ISO um =D
Die Gebäude sinds ja schon, aber die Tiles =/ Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber es lohnt sich!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

The Shark

BeitragMo, Jul 13, 2009 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt MAVs, wenn ich
- versuche ein neues Spiel zu starten
- das erste gebäude im editor gesetzt habe
- versuche das tutorial zu laden

DaysShadow

BeitragMo, Jul 13, 2009 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schöne Sache, gefällt mir Smile
Bei mir gabs keinerlei Fehler!
Wobei ich das Tutorial auch nicht gefunden habe, aber wer Stronghold gespielt hat, der findet sich ruck-zuck zurecht Wink

Viel Erfolg weiterhin!

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Eingeproggt

BeitragMo, Jul 13, 2009 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Dank für eure Beiträge!

Ich möcht einmal n Spiel schaffen, bei dem es keine MAVs gibt Rolling Eyes

Ich kann es mir leider nicht erklären, ebensowenig kann ich die MAVs hier auf meinem PC reproduzieren.
Heute isses leider schon spät aber morgen (bzw. in den nächsten Tagen... Man weiß leider nie wie lang sich das hinzieht...) wird das Problem unter die Lupe genommen, versprochen!

Zu den anderen Kommentaren die uns wirklich sehr gefreut haben:

@ZaP:
Die Sache mit der fehlenden Übersicht über seine Ressourcen kann man nicht leugnen, hab ich schon von anderen Leuten gehört. Fällt halt typisch in den Topf "Projektblindheit". Da sollte sich aber eine Lösung finden lassen Cool
Und du hast Recht, es wird kein Arbeiter frei gehalten. Daran müsste man selber denken. Und wenn man das mal übersieht, ist es aber kein Disaster... Das ist noch lang kein Game-Over weil wenn man keine freien Einheiten hat: Einfach die Arbeit an einem Gebäude anhalten, dadurch wird ein Arbeiter frei (Gebäude anwählen, dann hat man unten die Option dazu)
Wen es interessiert, ein Game-Over wäre derzeit nur denkbar wenn man seine Siedlung wirklich extrem mies führt, die Stimmung auf 0 ist und alle ausgewandert sind.

@Xeres:
Das nenn ich ja mal "konzentrierte kontruktive" Kritik Smile
Das Tutorial kann man über "Spiel laden" laden. Es ist noch sehr grundlegend, also du wirst es vermutlich nichtmal mehr brauchen Wink
bzgl. Rohstoffanzeige: siehe ZaP
Baumodus sowie alle Dialogfenster kann man mit Esc verlassen, die rechte Maustaste dient ja zum Scrolling.
Umgestaltung des Baumenüs: Wir werden drüber nachdenken, deine Vorschläge klingen ja nicht so unlogisch ^^
Zu allen anderen Bemerkungen kann ich nur sagen: Dankeschön

@Zauberwürfel:
Uiweh, solch eine Umstellung ist wirklich nicht die einfachste schon gar nicht wenn man mal so weit ist und knappe 7000 Zeilen Code umgestellt werden müssten. Ich weiß, es ist ein bisschen stur aber in dem Sinne dass das Projekt weiter geführt wird und nicht wieder von 0 los starten muss werden wir uns solche Vorschläge wohl für eine eventuelle Fortsetzung aufheben, sollten wir das mal zu einem ansehlichem Ergebnis bringen.

mfG und Danke nochmal allen Testern
Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

gameworx

BeitragDi, Jul 14, 2009 6:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
The Shark hat Folgendes geschrieben:
Es gibt MAVs, wenn ich
- versuche ein neues Spiel zu starten
- das erste gebäude im editor gesetzt habe
- versuche das tutorial zu laden


Habe die beiden anderen Punkte (Tutorial und Editor) auch nochmal probiert. Bei mir ist es genau so, wie Shark es beschrieben hat.
Sad

Nova

BeitragDi, Jul 14, 2009 7:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe bisher keine Probleme, konnte das Tutorial bisher gut laden.
Etwas stören tut aber die seltsame Abhackung bei den Wörtern.
"Rohstof-
fe"
Setzt einfach das ganze Wort in die nächste Zeile. Wink


Bisher sieht das Spiel ganz gut aus, ich mag Simulationen!

Noch ein kleiner Hinweiß: Die Hinweise oben bei der FPS-Angabe sind viel zu kurz da. Die müssen länger erscheinen. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
  • Zuletzt bearbeitet von Nova am Di, Jul 14, 2009 9:21, insgesamt einmal bearbeitet
 

Mathe

BeitragDi, Jul 14, 2009 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich find das Spiel mach schon Spaß nur was nicht sein darf ist, dass eine Eisenmine Eisen kostet. Wenn man kein Eisen mehr hat kann man auch kein Eisen mehr abbauen. Das ist irgendwie blöd, wär nett wenn ihr das umstellen könntet.

mfg.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

jonnyboy

BeitragDi, Jul 14, 2009 10:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

3 Sachen:
Supergeil, das es endlich hier richtig mit Strategiespielen losgeht, die auch was taugen! Wenn ihr ein team seid hat es gute Chancen, weil ich soweit ich mich erinner, dich, Eingeproggt, schon seid langem im Forum sehe und du Ahnung hast.

ich liebe Strategiespiele, BITTE macht weiter... =D

2tens: ich konnte es nochnicht testen, aber eines an der geschichte finde ich unlogisch: Wenn ich ein Fürst wäre und im Wald mich verlaufe, fange ich nicht direkt an eine neue Zivilisation zu gründen..

3tens: Zu Mathe vor mir:
Vllt einfach nen Marktplatz einbauen wo man Eisen kaufen kann?
Weißnicht obs schon drinne ist... Aber an sich braucht man auch Eisen für ne Eisenmine. Sicher wirds in den meisten Spielen vermieden, aber logisch wäre es.

Nova

BeitragDi, Jul 14, 2009 11:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jonnyboy hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Fürst wäre und im Wald mich verlaufe, fange ich nicht direkt an eine neue Zivilisation zu gründen..

Hättest die Geschichte besser lesen sollen. Wink
Du bist nur der Sohn eines Fürsten und hast dich mit nur ein paar deiner Männer in einem Wald verirrt nachdem du von Barbaren in einem anderen Königreich ausgeraubt wurdest. Ebenso sind ja mehrere Wochen nach dem "verirren" vergangen.
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
 

Mathe

BeitragDi, Jul 14, 2009 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jonnyboy hat Folgendes geschrieben:
Vllt einfach nen Marktplatz einbauen wo man Eisen kaufen kann?
Weißnicht obs schon drinne ist... Aber an sich braucht man auch Eisen für ne Eisenmine. Sicher wirds in den meisten Spielen vermieden, aber logisch wäre es.


wenn ich einen Marktplatz im Baumenü gefunden hätte hät ich auch gar nichts gesagt, aber da es so was leider noch nicht gibt (außer ich bin blind), dann wär es besser wenn die Eisenmine kein Eisen kostet.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

DaysShadow

BeitragDi, Jul 14, 2009 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich ist es schon richtig so wie Mathe es geschrieben hat, in der Regel kostet ein Rohstoffabbau- oder verarbeitungsgebäude nicht den Rohstoff den es herstellt(macht ja auch Sinn, oder?), da finde ich auch den Marktplatz eine unschöne Lösung.
Wäre wirklich überdenkbar Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Valnar

BeitragDi, Jul 14, 2009 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das Spiel... durchschnittlich. Klar, es ist noch eine Alpha, aber die Gebäude passen garnicht in die Umgebung, den Wasserübergang find ich merkwürdig und die Performance ist bei meinen System einfach nur *******. Es stockt und ruckelt wann es nur geht. Zumal es mit 70% bei mir Läuft (Restlichen 30% waren von FF, GIMP und anderen Programmen belegt) Ihr solltet vielleicht ein Timer einbauen und alles berücksichtigen was im "Juhuu 100% Auslastung"-Thread steht.

Nebenbei: Die Farm fehlt. Oder die Mühle Funktioniert nicht richtig.

Das Wassereffekt find ich schon.

Und eine Übersicht der Rohstoffe existiert: Unter Statistiken^^

SpionAtom

BeitragDi, Jul 14, 2009 12:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab den Thread erst eben entdeckt. Und ich muss sagen: Das Ding hat wirklich Potential. Die erste große Hürde habt Ihr geschafft: eine Alpha auf die Beine gestellt. Nun müssen halt Grafiken und Gameplay angepasst werden. Da ist schon klar, dass vieles noch nicht passt. Sowas erkennt man halt erst beim Spielen.

Ich hab das Tutorial und die Kampagne soweit durch. Einige Sachen blieben noch im Unklaren bzw wurden nirgends erklärt.
Wo kommen neue Bürger her? (Wohl aus den Wohnhäusern.)
Wann werden Bürger zufrieden? (Nur durch ihre Nahrung?)
Woran erkennt man, wie sich die Steuern auf die Zufriedenheit der Bürger auswirken? (ich weiß, ich bin ein alter Annospieler)
Kann man keine Bäume nachpflanzen? Oder gibts irgendwann einen Förster?

Marktplatz einbauen wäre zwar eine Hilfe für den Spieler, ich weiß aber nicht ob das in eure Geschichte passt. Schließlich habt ihr seit Wochen niemanden gefunden, und plötzlich baut ihr Handelsbeziehungen auf.

Beim Tutorial würde ich den "Ende"-Button durch einen "Weiter"-Button ersetzen, das passt besser.

Ich glaube der Rest wurde schon genannt (Rohstoffanzeige nicht im Extrabildschirm, fps muss nicht wirklich immer angezeigt werden)

Das Wasser find ich ganz gut eigentlich. Es ist leider das einzige, das wenigstens etwas animiert ist. Ich hoffe da kommt demnächst nochwas dazu. Zb schreien Mühlen geradezu danach animiert zu werden.
Für die Zukunft könntet ihr euch vornehmen noch einige Bedürfnisse zu ergänzen. Bisher gibts ja nur Essen und arbeiten, wo bleibt da die Erholung und Unterhaltung?

Bloß weitermachen und viel Erfolg!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Eingeproggt

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin sehr positiv überrascht von der großteils positiven Kritik! Danke euch!

Ich möchts nochmal der Reihe nach durchgehen:

@Nova:
Das mit dem Zeilenumbruch hat mir ein wenig Kopfzerbrechen gemacht, doch dann war die einfachste Lösung natürlich wieder mal die Beste Very Happy
Hab ich noch nicht umgesetzt, aber da mich das selber desöfteren stört, wird das baldigst geändert.
Die FPS-Anzeige ist ne Mischung aus Debug-Modus und einer damals als Test geplanten Verwendung des Nachrichtensystems. Die nächste Version mach ich ohne Debug-Modus.

@Mathe und all denen die über die Baukosten der Eisenmine diskutierten:
Wie erwähnt, das Balancing... Zumindest so grobe Dinge hätten wir ausbessern sollen, aber es ist kein großes Ding das zu ändern, schon erledigt.

@jonnyboy:
Danke für das Lob!
Einen Marktplatz gibt es (noch?) nicht, angedacht war er sicher schonmal, aber so wie ich sehe sind die Meinungen darüber geteilt.

@Valnar:
Ja, die Graphik ist sehr zusammen gewürfelt, das wird schon noch Wink
Die Getreidefarm befindet sich bei den Versorgungsgebäuden, hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht. Sollte die Mühle trotzdem nix tun, überprüfe bitte den Aktionsradius und wenns dann ned geht... ähh vielleicht hilft mir dann n Screen auf die Sprünge.

Die Performance erschreckt mich nun aber doch etwas.
Ich habe das Spiel selbst auf bis jetzt 3 Computern getestet:
1.) Alter PC mit P4 HT auf 3.4GHz, 1GB RAM und ner ATI X700SE
-> 100-180FPS bei 20-30% Auslastung
(Diese Angaben ohne Gewähr, weil der PC ging vor ~2 Monaten kaputt)
2.) Laptop mit AMD Sempron auf 1.8GHz, 384MB RAM und ATI 200M
-> Knappe 80FPS bei rund 40% Auslastung
3.) Neuer PC mit Intel Core2 Duo auf 2.8GHz, 3GB RAM und NVidia GTS250
-> FPS schwanken sehr stark, aber zwischen 200 und 500 finden sie sich meist. CPU Auslastung liegt hier bei langfristig unter 10%

Wenn bei dir Hintergrundprogramme schon 30% schlucken ist entweder was mit deinem PC nicht in Ordnung oder er ist halt recht schwach auf der Brust. Dann tut es mir leid für dich, aber Timer ist drin (ist er schon seit März vergangenen Jahres... also wirklich kein Grund zur Beschwerde!)

@SpionAtom:
Die Erklärung der Bürger-Zufriedenheit, die durch Nahrung, Steuern, ausreichend Wohnraum, alkoholischen Getränken wie Bier und Wein und sogar von dem Vorhandensein von Wachen abhängt wäre für das nächste Tutorial geplant Wink
Bäume nachpflanzen oder ein System welches sie von selbst wachsen lässt gibt es nicht. Wäre sicher noch eine Überlegung wert, bisher begnügten wir uns mit dem Gedanken dass auf der map ja ausreichend Bäume vorhanden sind.
Der Vorschlag mit der Button Beschriftung "Weiter" statt "Ende" bezieht sich auf die Messagebox nehme ich an?

@MAV:
Da werden wir es wohl auf die mühsame Art angehen müssen, habs nochmal am Läppi probiert, keine Spur.
Ich melde mich bei euch per PN sobald das Programm n gscheites Logfile ausgibt.

Alles in allem bin ich voller Tatendrang (Wenn ich nur heut ned so KO wär) und gut motiviert, Danke euch!

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

The Shark

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kannst ja einfach mal ne debug-version hochladen, dann sieht man vllt gleich worans liegt.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group