Farbcode
Übersicht

Chaos MeloneBetreff: Farbcode |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
ich brauche für mein Spiel die Farbcodes von Dunkelgrau (50,50,50) und Schwarz (0,0,0). Ich weiss dass es hier Erklärungen gibt, wie man das umrechnet, aber die verstehe ich nicht ![]() Kann mir jemand erklären wie das geht (so dass ichs verstehe^^), oder einfach schnell die Codes für die beiden Farben oben sagen (brauche kein Alpha)... Wäre sehr nett mfg |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Schau mal hier: WritePixel![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Chaos Melone |
|
---|---|---|
Genau das hab ich schon gelesen ![]() Aber eben nicht verstanden.... Also: Zitat: FF FF FF FF - Farbcode in einem Integerwert => vier Informationen (je 00-FF = 256 Werte pro Information) 1.: Beinhaltet Alpha-Information 255 (FFh), erst ab Blitz3D ist Alpha voll verfügbar 2.: Rotanteil 0-255 (0h-FFh) 3.: Grünanteil 0-255 (0h-FFh) 4.: Blauanteil 0-255 (0h-FFh) Was sollen z.B. die "h" da oben? (0h-FFh) Und wie zählt man von 0 bis FF? 0 ist eine Zahl, FF zwei Buchstaben ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Wenn du die Beschreibung ned verstehst, dann nimm einfach die fertige Formel, die im Absatz darunter steht:
Code: [AUSKLAPPEN] rgb = a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b
In deinem Fall also: Code: [AUSKLAPPEN] dunkelgrau = 50*$10000 + 50*$100 + 50
schwarz=0 ;Da brauch ich nicht viel rechnen ;-) mfG, Christoph. EDIT: PS: Die Berechnung stimmt nur für 2D, da dort Alpha immer verwendet wird. Auf einer 3D-Textur zB würden die Punkte unsichtbar sein (durchsichtig) da Alpha=0 gerechnet wird. Willst du Alpha dabei haben, einfach in obige Formel a=255 oder was auch immer einsetzen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Chaos Melone |
|
---|---|---|
Aah gute Idee ![]() Dankeschön klappt jetzt alles ![]() mfg |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ja, eigentlich meinte ich auch die Formel ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
DjDETE |
|
---|---|---|
Die 2 Zahlen/Buchstaben sind im Hex-Format, soll heißen du musst aus den Buchstaben A-F die Zahlen 10-15 machen und dann einfach die 2 Zahlen multiplizieren.
MfG |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Leider falsch... Demnach wäre 12h also 2 (1*2)?
Es berechnet sich so: 12h=1*16+2=18 oder FAh=15*16+10=250 (Nur als Beispiel. Erklären kann ichs auch aber dann wirds vermutlich wieder nicht verstanden) EDIT: Na schön, Holzchopf war ausführlicher ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Fr, Jul 31, 2009 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nein, nicht einfach multiplizieren! Sonst wäre ja 0F (0 * 15) = F0 (15 * 0) = 0.
Es ist halt ein 16er Zahlensystem (eben Hexadezimal), um von dem wieder ins Dezimale umzurechnen, immer schön <Wert der Ziffer> * 16 ^<Stelle der Ziffer (von hinten gezählt, hinterste Stelle = 0)> Bei 2-Stelligen Hex-Zahlen also ganz einfach: Vordere Ziffer *16 +Hintere Ziffer zB: 90h (das h kennzeichnet die Zahl als Hex-Notation) = 9 *16 +0 = 144 F0h = 15 *16 +0 = 240 1Fh = 1 *16 +15 = 31 mfG Edit Naschön, Eingeproggt war schneller =( |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Also normalerweise geht das doch so oder?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local argb% Und wenn du einfach nur von einer normalen Zahl den HexCode haben willst gibts erstens genug Umwandler im Netz und zweitens kann du auch den Einzeiler "Print Hex(Deine_Zahl)" in BB benutzen... |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
DjDETE |
|
---|---|---|
Schande über mich ![]() |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
DaysShadow hat Folgendes geschrieben: Also normalerweise geht das doch so oder?
Das ist grundsätzlich dasselbe; deine Version ist einfach ein wenig schneller ![]() Wer es noch schneller haben will, kann es ja so machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local A% = 255 |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Übersicht