Blockade funktioniert nich

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BlackPhönix

Betreff: Blockade funktioniert nich

BeitragDo, Aug 13, 2009 23:23
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Hi

Nachdem ich nun so gut wie alles in den Griff bekommen habe. Sind nur noch wenige Probleme zu klären. Eines davon ist die Blockade. Natürlich soll sich der Spieler meines 2D-Games nicht unbedingt im "schwarzen Universum"(Außerhalb des Bildes) aufhalten. Deshalb habe ich mir eine einfache Blockade gedacht. Sie scheint aber einen Fehler zu haben weil sie nicht funktioniert.
Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
 

y=480       ; Die Koordinaten von Freddy und dem Hintergrund.
x=60

Global Steuerung=1


; Die Steuerung von Freddy.Mit Blockade

If KeyDown(205) And Steuerung=1
x=x-1
End If
If x=50
Steuerung= 3
End If
If Steuerung= 3
x=x-0
If KeyDown(203) And Steuerung=1
x=x+1
End If
If x=100
Steuerung=4
End If
If Steuerung=4
x=x+0
End If   
End If
Mfg Chris

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 13, 2009 23:35
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"es funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung...
Vielleicht solltest du größer als > und kleiner als < zum Koordinatenvergleich benutzen - das ist wesentlich sicherer als nur genau einen Wert zu benutzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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BlackPhönix

BeitragDo, Aug 13, 2009 23:57
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Ist es denn vom Aubau her ok? Hab das Gefühl, die If-Abfragen sind falsch.
Mfg Chris

Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 14, 2009 0:01
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Ich weiß ja nicht wozu "Steuerung" dient, aber prinzipiell würde ich erst prüfen, ob die Grenzen erreicht wurden, und nur wenn nicht in die entsprechende Richtung bewegen.
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Goodjee

BeitragFr, Aug 14, 2009 0:01
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ich verstehe nich ganz was der code tun soll
mir scheint du willst verhindern dass eine spielfigur in einen bereich kleiner x=50 und größer x=100 kommt


das geht vermutlich eher so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If(KeyDown(203)) x=x-1
If(KeyDown(205)) x=x+1

If(x<50) Then x=50
If(x>100) Then x=100


hoffe ich konnte helfen
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ozzi789

BeitragFr, Aug 14, 2009 8:06
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Mein Tipp:

Einrücken


Code: [AUSKLAPPEN]
If blubber=1
    print "lol"
    if blubber2=1
        print "rofl"
    endif
else
    print "zomg"
endif


und schon ist es sehr viel übersichtlicher!

mfg
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BlackPhönix

BeitragFr, Aug 14, 2009 13:21
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Yeah, es klappt.
Hab es jetzt so gelöst:
Code: [AUSKLAPPEN]

If (KeyDown(203)) x=x-1
If (KeyDown(203)) x7=x7+1
If (KeyDown(205)) x=x+1
If (KeyDown(205)) x7=x7-1
If (x<50) Then x=50
If (x7>-50) Then x7=-50
If (x>900) Then x=900
If (x7<-900) Then x7=-900


Es war halt n bischen schwieriger weil ich parallel dazu
den Hintergrund in die entgegengesetzte richtung laufen lassen wollte.
Weil mein Hintergrund halt länger als die Bildschirmauflösung ist.
Und ich wollte wenn an dem ganzen Bild vorbeilaufen.

Danke noch ma Very Happy
Mfg Chris

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