Blockade funktioniert nich
Übersicht

![]() |
BlackPhönixBetreff: Blockade funktioniert nich |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Nachdem ich nun so gut wie alles in den Griff bekommen habe. Sind nur noch wenige Probleme zu klären. Eines davon ist die Blockade. Natürlich soll sich der Spieler meines 2D-Games nicht unbedingt im "schwarzen Universum"(Außerhalb des Bildes) aufhalten. Deshalb habe ich mir eine einfache Blockade gedacht. Sie scheint aber einen Fehler zu haben weil sie nicht funktioniert. Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] y=480 ; Die Koordinaten von Freddy und dem Hintergrund. x=60 Global Steuerung=1 ; Die Steuerung von Freddy.Mit Blockade If KeyDown(205) And Steuerung=1 x=x-1 End If If x=50 Steuerung= 3 End If If Steuerung= 3 x=x-0 If KeyDown(203) And Steuerung=1 x=x+1 End If If x=100 Steuerung=4 End If If Steuerung=4 x=x+0 End If End If |
||
Mfg Chris |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
"es funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung...
Vielleicht solltest du größer als > und kleiner als < zum Koordinatenvergleich benutzen - das ist wesentlich sicherer als nur genau einen Wert zu benutzen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BlackPhönix |
---|---|---|
Ist es denn vom Aubau her ok? Hab das Gefühl, die If-Abfragen sind falsch. | ||
Mfg Chris |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich weiß ja nicht wozu "Steuerung" dient, aber prinzipiell würde ich erst prüfen, ob die Grenzen erreicht wurden, und nur wenn nicht in die entsprechende Richtung bewegen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ich verstehe nich ganz was der code tun soll
mir scheint du willst verhindern dass eine spielfigur in einen bereich kleiner x=50 und größer x=100 kommt das geht vermutlich eher so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
hoffe ich konnte helfen |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Mein Tipp:
Einrücken Code: [AUSKLAPPEN] If blubber=1
print "lol" if blubber2=1 print "rofl" endif else print "zomg" endif und schon ist es sehr viel übersichtlicher! mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
BlackPhönix |
---|---|---|
Yeah, es klappt.
Hab es jetzt so gelöst: Code: [AUSKLAPPEN] If (KeyDown(203)) x=x-1 If (KeyDown(203)) x7=x7+1 If (KeyDown(205)) x=x+1 If (KeyDown(205)) x7=x7-1 If (x<50) Then x=50 If (x7>-50) Then x7=-50 If (x>900) Then x=900 If (x7<-900) Then x7=-900 Es war halt n bischen schwieriger weil ich parallel dazu den Hintergrund in die entgegengesetzte richtung laufen lassen wollte. Weil mein Hintergrund halt länger als die Bildschirmauflösung ist. Und ich wollte wenn an dem ganzen Bild vorbeilaufen. Danke noch ma ![]() |
||
Mfg Chris |
Übersicht