WiP - Work in Progress - Part XVI

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Fredbuffer

Betreff: Rate-Spiel

BeitragSa, Aug 15, 2009 10:34
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Hallo! das ist mein erster beitrag *freu* Very Happy

ich wollte hier mal mein spiel vorstellen (is nix besonderes, aber es macht spaß, ist auch mein erstes Spiel)

Es ist ein Rate Spiel, wo der pc sich eine Zahl aussucht die dann die Spieler erraten müssen. Die Spieleranzahl kann variiert werden, die einzelnen Spieler können ihren Namen eingeben. dann werden die Gewinne gespeichert und nach dem spiel angezeigt. Das spiel dauer 20 runden. Es wird die größte kleinste Zahl und die kleinste Größte zahl herausgefunden und angezeigt, so kann man das ein bisschen eingrenzen Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2

SeedRnd MilliSecs()

Print "Hallo."
Print "Gib deine Spieleranzahl an!"

SpielerAnzahl = Input()

Dim SpielerName$(SpielerAnzahl)
Dim SpielerEingabe(SpielerAnzahl)
Dim SpielerSiege(SpielerAnzahl)

Print "Gib die Namen der Spieler an!"

For Spieler = 1 To SpielerAnzahl
   Print "Name Spieler " + Spieler
   
   SpielerName$(Spieler) = Input()
Next

Runde = 1
MaxRunden = 20

ZahlErraten = 1

KGZ = 100
GKZ = 1

Repeat
   FlushKeys()
   Cls
   Locate 0,0
   Print "Runde : " + Runde
   If ZahlErraten = 1
      Print "Ich habe mir eine Zahl ausgedacht."
      Print "Errate sie!"
      Zahl = Rand(1,100)
      ZahlErraten = 0
      KGZ = 100
      GKZ = 1
   EndIf
   Print "Die Zahl liegt zwischen " + GKZ + " und " + KGZ + "!"
   For Spieler = 1 To SpielerAnzahl
      Print SpielerName$(Spieler) + " ist dran!"   
      Print "Gebe eine Zahl ein!"
      SpielerEingabe(Spieler) = Input()
   Next
   Cls
   Locate 0,0
   Print "Auswertung :"
   For Spieler = 1 To SpielerAnzahl
       Auswertung$ = SpielerName$(Spieler) + " : " + SpielerEingabe(Spieler) + " ("
      If SpielerEingabe(Spieler) < Zahl Then
         Auswertung$ = Auswertung$ + "zu klein)"
         If SpielerEingabe(Spieler) > GKZ Then
            GKZ  = SpielerEingabe(Spieler)
         EndIf
      ElseIf SpielerEingabe(Spieler) > Zahl
         Auswertung$ = Auswertung$ + "zu groß)"
         If SpielerEingabe(Spieler) < KGZ Then
            KGZ  = SpielerEingabe(Spieler)
         EndIf
      Else
         Auswertung$ = Auswertung$ + "richtig)"
         SpielerSiege(Spieler) = SpielerSiege(Spieler) + 1
         ZahlErraten = 1
      EndIf
      Print Auswertung$
   Next
   FlushKeys()
   WaitKey()
   If Runde < MaxRunden   
      Runde = Runde + 1
   Else
      Exit
   EndIf
Until KeyHit(1)
Cls
Locate 0,0
If Runde < MaxRunde
   End
Else
   Print "Die letzte gesuchte Zahl war : "+Zahl
   Print "Ergebnisse : "
   MaxSiege = 0
   MaxSiegeSpieler = 0
   For spieler = 1 To SpielerAnzahl
      Print SpielerName$(Spieler) + " : " + SpielerSiege(Spieler) + " Gewinne"
      If SpielerSiege(Spieler) > MaxSiege
         MaxSiege = SpielerSiege(Spieler)
         MaxSiegeSpieler = Spieler
      ElseIf SpielerSiege(Spieler) = MaxSiege
         MaxSiegeSpieler = 0
      EndIf
   Next
   If MaxSiegeSpieler = 0
      Print "Es gibt keinen Sieger !"
   Else
      Print "Der Gewinner ist : "+SpielerName$(MaxSiegeSpieler)
   EndIf
   FlushKeys()
   WaitKey()
   End
End If


Schreibt bitte was dazu !

mfg Fredbuffer

koemeterion

BeitragSa, Aug 15, 2009 12:22
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Njoar, was soll man sagen. Es funktioniert. Da ich nicht Schizophren bin kann ich es leider nicht mit anderen Leuten spielen, daher bleibt bei mir auch der spaß aus. Der kommt bei sowas natürlich nur wenn man mit Freunden/Bekannten spielt.

Für's erste Spiel ein guter Anfang.

Um es noch zu verbessern könntest du die unterschiedlichen Zeilen farbig machen und evtl. eine Leerzeile zwischen einigen Zeilen.

Beispiel
Code: [AUSKLAPPEN]
Runde 1:

Ich habe mir eine Zahl ausgedacht.
Errate sie.

Die Zahl liegt zwischen x und y.

Spieler 1 ist dran

[Zahleneingabe]


Liegt natürlich an dir wie du es am besten findest. Das wäre zu mindest mein anliegen Wink

Aber wie gesagt, als erstes Spiel ein guter Anfang.

ozzi789

BeitragSa, Aug 15, 2009 14:01
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Hi

Wenn man zu dritt vor dem PC sitz sicher lustig.
Mein Tipp:

Mach es grafisch ein wenig ansprechender!
Oder mach es Internet fähig Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ToeB

BeitragSa, Aug 15, 2009 14:45
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Aber soweit ist er ja noch gar nicht.

Er ließt grade ein Buch über BlitzBasic, und er hat dieses Spiel anhand von diesem Buch (die ersten Kapitel) geschrieben. Hast du als anfänger mit 12 Jahren schon ein Netzwerk spiel gecodet ? Ich glaube nein. Und Grafiken brauchts doch nicht oder ? Also mir hats spáß gemacht das so zu spielen wie es ist Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Fredbuffer

BeitragSo, Aug 16, 2009 18:10
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Hallo
hab es noch mal ein wenig geändert.
ich habe erstmal leerzeilen eingefügt und es ein wenig bunter gemacht.
danke für die tipps!
Very Happy


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2

SeedRnd MilliSecs()

font = LoadFont("Arial",15,1,0,0)
SetFont font

Print " Hallo."
Print " Gib deine Spieleranzahl an!"
Color 255,255,255
SpielerAnzahl = Input(" ")

Print

Dim SpielerName$(SpielerAnzahl)
Dim SpielerEingabe(SpielerAnzahl)
Dim SpielerSiege(SpielerAnzahl)

Print " Gib die Namen der Spieler an!"
Print
For Spieler = 1 To SpielerAnzahl
   Color 64,64,255
   Print " Name Spieler " + Spieler
   Color 255,255,255
   SpielerName$(Spieler) = Input(" ")
   Print
Next

Runde = 1
MaxRunden = 20

ZahlErraten = 1

KGZ = 100
GKZ = 1

Repeat
   FlushKeys()
   Cls
   Locate 0,0
   Color 255,255,255
   Print " Runde : " + Runde
   Print
   If ZahlErraten = 1
      Print " Ich habe mir eine Zahl ausgedacht."
      Print " Errate sie!"
      Zahl = Rand(1,100)
      ZahlErraten = 0
      KGZ = 100
      GKZ = 1
   EndIf
   Print
   Print " Die Zahl liegt zwischen " + GKZ + " und " + KGZ + "!"
   Print
   For Spieler = 1 To SpielerAnzahl
      Color 255,64,64
      Print " "+SpielerName$(Spieler) + " ist dran!"   
      Print " Gebe eine Zahl ein!"
      Color 255,255,255
      SpielerEingabe(Spieler) = Input(" ")
      Print
   Next
   Cls
   Locate 0,0
   Print " Auswertung :"
   Print
   Color 64,255,64
   For Spieler = 1 To SpielerAnzahl
       Auswertung$ = " "+SpielerName$(Spieler) + " : " + SpielerEingabe(Spieler) + " ("
      If SpielerEingabe(Spieler) < Zahl Then
         Auswertung$ = Auswertung$ + "zu klein)"
         If SpielerEingabe(Spieler) > GKZ Then
            GKZ  = SpielerEingabe(Spieler)
         EndIf
      ElseIf SpielerEingabe(Spieler) > Zahl
         Auswertung$ = Auswertung$ + "zu groß)"
         If SpielerEingabe(Spieler) < KGZ Then
            KGZ  = SpielerEingabe(Spieler)
         EndIf
      Else
         Auswertung$ = Auswertung$ + "richtig)"
         SpielerSiege(Spieler) = SpielerSiege(Spieler) + 1
         ZahlErraten = 1
      EndIf
      Print Auswertung$
   Next
   FlushKeys()
   WaitKey()
   If Runde < MaxRunden   
      Runde = Runde + 1
   Else
      Exit
   EndIf
Until KeyHit(1)
Cls
Locate 0,0
If Runde < MaxRunde
   End
Else
   Print "Die letzte gesuchte Zahl war : "+Zahl
   Print "Ergebnisse : "
   MaxSiege = 0
   MaxSiegeSpieler = 0
   For spieler = 1 To SpielerAnzahl
      Print SpielerName$(Spieler) + " : " + SpielerSiege(Spieler) + " Gewinne"
      If SpielerSiege(Spieler) > MaxSiege
         MaxSiege = SpielerSiege(Spieler)
         MaxSiegeSpieler = Spieler
      ElseIf SpielerSiege(Spieler) = MaxSiege
         MaxSiegeSpieler = 0
      EndIf
   Next
   If MaxSiegeSpieler = 0
      Print "Es gibt keinen Sieger !"
   Else
      Print "Der Gewinner ist : "+SpielerName$(MaxSiegeSpieler)
   EndIf
   FlushKeys()
   WaitKey()
   End
End If




mfg Fredbuffer
 

Ava

Gast

Betreff: Kleines Risiko-Strategiespiel ^^

BeitragDi, Aug 18, 2009 14:27
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Mir kam gestern eine simple Spielidee und da habe ich einfach mal in die Tasten gehauen. So quasi mal zur Entspannung. *g*

Es gibt weder grosse Action, noch Bombastgrafiken, beschränkt sich grösstenteils auf "ich klicke mich durch Menüs und lese, was geschieht" - und dürfte so für viele Leute relativ uninteressant sein. Rolling Eyes Ein klassisches Strategiespiel halt. Als Vorlage diente mir Risiko, dessen Spielprinzip ich noch etwas aufgemotzt habe. ^^

Da ich mit Netzcode auf Kriegsfuss stehe, wird wohl nur noch eine Gegner-KI reinkommen. Und (so gut wie) fertisch. Cool

Spielkarte
user posted image
Menü "Truppenbewegung"
user posted image
 

aletes

BeitragDi, Aug 18, 2009 15:21
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also ich liebe solche Risikoartkien Spiele, amch ruhig weiter, ich find solche Spiele klasse Very Happy

Tankbuster

BeitragDi, Aug 18, 2009 15:31
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Nja, von Liebe kann man da ja noch nicht sprechen Wink

Aber wie ich Ava kenne macht das Spiel sicher ziemlich Spaß. Würd mich auf eine Spielbare Version freuen Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

DAK

BeitragDi, Aug 18, 2009 16:31
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@ava: schaut ganz nett und intressant aus... aber.. was is mit deinem td? lebt das noch? kommt da noch mehr?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Scyrse

BeitragDi, Aug 18, 2009 17:43
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Es ist wie immer, Ava wird das Spiel nicht beenden Wink
(Und ***** an alle die jetzt das gegenteil sagen oder meine ich währe noch nicht lang genug dabei um das zu wissen ich beobachte das schon seit sehr langer Zeit Wink )
God is real - unless declared integer.

skey-z

BeitragDi, Aug 18, 2009 17:48
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Ava, wird wohl wieder auf OGL laufen oder?

Würde deine Sachen ja gerne testen, aber mitlerweile habe ich es aufgegeben, da mein Laptop ja mit OGL auf Kriegsfuss steht
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Ava

Gast

BeitragDi, Aug 18, 2009 17:49
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Scyrse hat Folgendes geschrieben:
Es ist wie immer, Ava wird das Spiel nicht beenden Wink
(Und ***** an alle die jetzt das gegenteil sagen oder meine ich währe noch nicht lang genug dabei um das zu wissen ich beobachte das schon seit sehr langer Zeit Wink )


So wie das bei 99% aller Projekte hier im Forum ist ... *smile* ...

Silver_Knee

BeitragDi, Aug 18, 2009 17:58
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Zitat:
So wie das bei 99% aller Projekte hier im Forum ist ...


Das kann ich bestätigen. Meine bilden hier einen großen Anteil... die meisten kommen net mal ins WiP
 

aletes

BeitragDi, Aug 18, 2009 18:01
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@skey-z
also, bei mir läuft OpenGL auch auf meinem kleinen Netbook, warum funzt denn OpenGL auf deinem Notebook nicht?

Achja, ich schaue mir gerade Compilerbau an, so schwer schaut das gar nicht aus(jedenfalls unter Linux), deswegen überlege ich mir ein Programm zu programmieren(beziehungsweiße, bin schon dran eines zu programmieren), welches .bb-files zu Linuxanwendungen compilt. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mir dachte, meine Weltraumsimulation 'X-the forgotten battle' auch als Linuxanwendung bei der Fertigstellung anzubieten, da ja einige Windowsbefehle unter Linux nicht funzen. Diese Befehle funzen bereits:

-Print txt$
-WaitKey
-Cls
-End

Wobei 'WaitKey' merkwürdiger Weiße nicht bei allen Tasten funktioniert...
Asl nächstes schau ich mir ein wenig an, wie ich das mit Variablen hinkriege. Aber zuerst: Was haltet ihr davon?

Silver_Knee

BeitragDi, Aug 18, 2009 18:05
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Wäre sehr nett.... dann wird mein ubuntu auf der Platte doch zu was nutze... Evtl kann sich einer auch mal an eine WinVersion wagen... frage ist halt wie des mit Mark Aussieht... denke der hat da n wörtchen mitzureden...
 

aletes

BeitragDi, Aug 18, 2009 19:32
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Nunja, dass wird sich noch rausstellen, ich werde mal schauen, und eine E-Mail an diese Adresse schicken mit einer Anfrage.
Ob, und inwie fern ich fertig werde, weiß ich noch nicht, da das das erste mal ist, dass ich mit BlitzMax arbeite. Außerdem sollte ich mir vielleicht auch noch die Vollversion holen, mit der Demo kann man ja keine Anwendungen erzeugen...

StarGazer

BeitragDi, Aug 18, 2009 22:35
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@Ava Du gibst immer kurz vor dem Ende auf. Das ist wirklich schade. Mir wäre es einfach um die Arbeite zu schade, die ich bis dahin reingesteckt hätte. Bei meinem Project ist das ähnlich. Oft habe ich keine Lust mehr, wirds am liebsten hinschmeißen, weil es so verdammt kompliziert ist, und so umständlich etwas zu verändern(grad wieder der Fall Evil or Very Mad ). Aber zum Glück raffe ich mich irgendwann auf, sonst würde ich immer dem nachweinen ^^

Skabus

BeitragDi, Aug 18, 2009 22:55
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Ava hat Folgendes geschrieben:
So wie das bei 99% aller Projekte hier im Forum ist ... *smile* ...


Der Unterschied ist aber, das du für viele Leute nicht einfach nur irgendein nen "Projekt" machst.
Die Leute mögen das was du machst, sogar sehr, da ist das kein Wunder, dass des bei dir
immer für viele Leute schlimmer ist, als bei anderen dass du eben oft auch mal ein projekt aufgibst...

Ich schließ mich da mit ein...


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

skey-z

BeitragDi, Aug 18, 2009 23:19
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@aletes

habe ein hp530 mit intel gma Grafik chip, der mag zumindest keines von ava's Sachen in OGL, andere zum Teil schon
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Der_Schläfer

BeitragMi, Aug 19, 2009 13:05
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Skabus hat Folgendes geschrieben:
Ava hat Folgendes geschrieben:
So wie das bei 99% aller Projekte hier im Forum ist ... *smile* ...


Der Unterschied ist aber, das du für viele Leute nicht einfach nur irgendein nen "Projekt" machst.
Die Leute mögen das was du machst, sogar sehr, da ist das kein Wunder, dass des bei dir
immer für viele Leute schlimmer ist, als bei anderen dass du eben oft auch mal ein projekt aufgibst...

Ich schließ mich da mit ein...


MfG Ska


Thihi, find ich auch...
Nuja ich hab auch schon zwei halbfertige SPiele ins Showcase geladen, versprochen die noch zu optimieren+mehr levels etc, und nix mehr gemacht, *räusper*. Was solls Very Happy

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