SetEnv und GetEnv?
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: SetEnv und GetEnv? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Habe ein bissel mit GetEnv und SetEnv herrumprobiert... Bei Blitzbase.de (http://www.blitzbase.de/befehle2d/setenv.htm) heißt es, das die gesetzte Variable von jedem anderem Programm ausgelesen werden kann. Aber bei meinem Versuch hatte es nicht geklappt... versteh ich nicht... ![]() Der Code: Teil1: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SetEnv \"abcdefg1\",\"test\" Teil2: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print GetEnv(\"abcdefg1\") Also ich glaube nicht, das ich was falsch gemacht habe, aber ich versteh das nicht.. oder geht das mit BB einfach nicht? ![]() Danke! MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
BlackTermi |
|
---|---|---|
also ich könnt dir noch raten es so zu schreiben:
GETENV$("abcdefg1") aber ansonsten weiss ich nicht wo dein problem liegt, bei mir geht es fehlerfrei PS: du weisst das die variable verlorengeht wenn du dein programm beendest? |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
mmm.. nein, funktioniert auch nicht, wenn ich zwei exe'n erstelle...
Auch mit dem $ funktioniert es nicht.. ![]() Das die Variable dann verloren geht, habe ich schon gelesen... Und dieser Code funktioniert bei dir?? Welches OS haste denn? ^^ finde ich komisch... :-/ MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
BlackTermi |
|
---|---|---|
OS --- siehe Sig.
aber ich kann das hier auch noch mal ausprobieren (bin grad auf der arbeit) |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Wäre nett, danke! ![]() btw: aso, ![]() ![]() |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm funnktioniert hier gerade auch nicht, und ich hab jetzt leider auch keine zeit mehr auszuprobieren warum nicht.... | ||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Nagut, machtnichts ![]() Danke aber! ![]() MfG #Reaper |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Bei mir gehts auch nicht
Oberer Pc, von denen in der Sig |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm, ich hab das jetzt auch hier zuhause nochmal ausprobiert (geht auch nicht), aber ich hab das schon mal hingekriegt, soll heissen es geht, damals hab ich das glaub ich mit c++ reingechrieben und mit bb ausgelesen, muss mal sehen vllt. find ich das hier noch irgendwo | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben:![]() Startest du deine Programme gleichzeitig oder nacheinander?? cu simi |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ich starte die Programme schon nacheinander, laufen aber gleichzeitig ![]() Wenn ich mit SetEnv eine Variable setzte, kann ich sie in der cmd.exe nicht mit SET Variable auslesen, und eine mit SET gesetzte variable kann ich in BB nicht auslesen... komisch... MfG #Reaper |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ist zwar schon ein wenig her, aber naja ![]() Wenn ich in der cmd.exe den befehl SET variable=text benutze, und die wieder schliese und neu öffne, is die variable wieder gelöscht..? o_O Ich kenne mich ja leider nicht so damit aus.. vielleicht ist hier ja ein experte ![]() Thx ![]() MfG #Reaper |
||
aletesBetreff: Getenv("OS") unter Ubuntu |
|
---|---|---|
Ja, ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen, aber wieso wird wenn ich folgenden Code unter Ubuntu eingeb angezeit, dass ich Windows NT habe?:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print GetEnv("OS") EDIT: Ist bei Windows XP auch so, sehe ich gerade... |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Dort kommt die Version, die du in Wine als Windows-Version eingestellt hast. | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Liegt wohl ein der Windows-Emulation von WINE (ja, ich weiß WINE ist kein Emulator, ich nenn's nur so). | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
|
---|---|---|
Und warum auch unter XP?
Oder hat WINE jetzt auch die Kontrole über meine Windoof-Partition übernommen? ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von aletes am Mi, Aug 19, 2009 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
XP basiert auf Windows NT genau wie Vista und Windows 7. XP ist Windows NT in der Version 5, Vista ist Version 6 und Windows 7 ist eben Version 7 (daher auch der Name). | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
*klugscheiß*
NT 5.0 ist Windows 2000 NT 5.1 ist Windows XP NT 6.0 ist Windows Vista NT 6.1 ist Windows 7 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht