Kein Ohr für Musik?

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

 

Janos McKennitt

BeitragSo, Jul 06, 2008 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!


Klar, Notenlehre, Instrumentenfertigkeite usw. sind schon wichtig. Aber wenn Du Dich jetzt darauf fixierst, ist die Chance sehr hoch, bald den Spaß daran zu verlieren.

Fahr zweigleisig weiter. Ich würde Dir schon empfehlen, dran zu bleiben und auch Deinen Song weiterarrangieren. Learning by doing. Wink

Und wenn Du fragen hast: her damit.

lg
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de

WüstLing

BeitragSo, Jul 06, 2008 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mich auch schon mit FL Studio beschäftigt - hab auch schon einen "Track" gemacht. Dabei handelt es sich um mein aller erstes irgendwas was ich je gemacht hab. Ich hab mich damals einfach gespielt und die Melodie im Ohr gehabt - natürlich muss man die richtigen Instrumente verwenden - ich glaub nicht dass ich das unbedingt gemacht hab, weil ich einfach die Standarts genommen hab.
Nach diesem Track war ich ziemlich motiviert und wollte sofort einen Tetris Remix machen - nun ihr werdet gleich hören dass sich das einfacher anhört als es ist - ich hab die Melodie einfach nicht richtig hingekriegt - nicht von den Tönen her - sondern von den Tonabständen..
Jetzt hab ich schon seit ein paar Monaten nichts mehr mit Fruity Loops gemacht..aber wenn ich da so lese bekomm ich direkt wieder Lust mich damit zu beschäftigen
Was ich dir empfehlen kann bezüglich Sounds - einfach Soundfonts googlen - es gibt genug gratis Soundfonts
Ich spiel auch kein Instrument - hab wo ich klein war Klavier gespielt - aber mehr nicht..


Track1

Tetris Remix

EDIT: dein chillout klingt ja schon ganz nett Smile geht aber mMn mehr in Richtung HipHop
  • Zuletzt bearbeitet von WüstLing am So, Jul 06, 2008 21:04, insgesamt 3-mal bearbeitet

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Jul 06, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und das trägt jetzt was genau dem Thread bei?
Tagirijus.de

faggie

BeitragSo, Jun 28, 2009 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß, dieser Thread ist schon ein Weilchen alt, aber ich dachte mir, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie es mit mir weiter gegangen ist.

Zunächst einmal habe ich seit meinem letzten Post hier weiter geübt, aber dann auch leider wieder schnell die Lust verloren. Dann, vor ca einem Monat habe ich wieder den Schritt gewagt, aber durchgehalten! Ich bin übern Berg und erfahre nun erste Erfolge. Mir macht es jetzt richtig Spaß mit Fl Studio "rumzuexperimentieren" und zu lernen.

Und ich denke ihr habt einen Teil dazu beigetragen. Danke!

Hier meine myspace-Seite mit meinem ersten Remix: http://www.myspace.com/akifin

Ich weiß, die Musikrichtung ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Jun 28, 2009 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hoffe, du willst weiterhin Kritik haben und fühlst dich dabei nicht angegriffen. Zum Track:

- für 3:40 min extrem zu eintönig. Passiert quasi nichts im Track; und das 3:40 min!
-> Versuch doch mehr zu variieren, lass mehrere Stimmen ineinander übergreifen; spiele mit Effekten auf verschiedenen Stimmen und automatisiere diese etc. pp.

- Es klingt sehr seltsam zusammengewürfelt mit diesem "Song-Part". Ich verstehe zudem den "Zusammenhang" nicht. Ist zwar als "Remix" betitel, aber wirklich etwas "remixt" hast du da ja nicht.
-> Wenn du etwas remixen willst, orientiere dich an den prägnanten Merkmalen des Songs / Titels, den du Remixen willst. Solche Merkmale sind es meist auch, die einen selbst komponierten Track einmalig machen: Melodie, Harmonien, individuelle Effekte/Sounds, ...


Wenn du mal etwas eigenes machen willst: Denk dir eine Thematik aus; für Melodie, Harmonie, Kombination aus diversen Instrumenten, die zusammen etwas eigenes bilden und so weiter. Etwas, das sich wie ein roter Faden durch ein Track ziehen kann. Klar bei deinem Track auf MySpace gibt es auch etwas, das immer wieder kehrt. Hierbei allerdings ein Problem: Es kehrt in der Tat absolut immer wieder und das jeden Takt im exakt gleichen Gebilde. Die Kunst ist es in der Musik, wenn sie (meiner subjektiven Empfindung nach) anspruchsvoll oder raffiniert sein sollte, die Thematik über die Länge eines Titels hindurch zu variieren und dabei das "Gesamtkonzept" einzuhalten. Das muss nicht mal eine krasse Änderung sein. Die Änderung kann auch sehr subtil geschehen. Mir fallen gerade keine konkreten Titel ein, aber es gibt Musik, wo ebenfalls z.B. so eine Melodie immer wieder gedudelt wird, aber im Hintergrund noch viel anderes im gleichen "Stil" geschieht und die Musik somit abwechslungsreich macht. (Hör dir eventuell mal "Session von Linkin Park", "Shithole Theme von Charlie Clouser" oder von mir aus auch "Dalai Lama von Rammstein" an. Tracks aus verschiedenen Stilrichtungen, die aber irgendwie etwas immer wiederkehrendes haben und die Abwechslung in Effekten, weiteren Stimmen, die dazu kommen oder dynamischen Steigerungen haben. Dort wird nicht transponiert. Also nicht nur Klassik kann durch kompositorische Raffinesse abwechslungsreich sein, sondern heutige Mittel bringen dich zu vergleichbaren Möglichkeiten für die Unterhaltungs- oder moderne Musik.


Gruß, Manu
Tagirijus.de

faggie

BeitragSo, Aug 09, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht ob es hier noch erwünscht ist, aber hier mal etwas neues von mir: http://www.myspace.com/akifin (Tetris in da House)

Vielleicht hat ja noch jemand so einen kranken Musikgeschmack wie ich und mag es. Wink

hazumu-kun

BeitragMo, Aug 10, 2009 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hört sich lustig und professionel an!

Hört euch mal meinen Mortal Techno bitte an, erstellt mit Synapse Audio Orion 7.6

http://vikenemesh.bplaced.net/html/home.html
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

Zauberwürfel

BeitragMo, Aug 10, 2009 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ziemlich leer das ganze... Und vorallem beisst sich da was ganz schön, ca in der Mitte... Das kannste so nicht machen.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

hazumu-kun

BeitragMo, Aug 10, 2009 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
beschreib mal genauer
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

faggie

BeitragMo, Aug 10, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß zwar nicht, was du mit "sich beißen" meinst, aber ich denke, dass das Absicht ist. Wink
Genauso wie diese "Leere". Der Song ist ist sehr "überschaubar" gehalten. Ich mag das, denn ich kann da sehr gut drauf abgehn, wenns ordendlich drückt! Very Happy
 

Zauberwürfel

BeitragMo, Aug 10, 2009 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja da überlagern sich zwei spuren, und das passt so nicht.. das wär als würd ich alle meine Entchen und Nothing Else Matters gleichzeitig hören...
Verstehst du? (Habs mir grad nochmal angehört) Der Bass passt einfach nicht zu den Hits... Der sollte vorallem leiser und nicht so aufdringlich sein. Am Anfang ist der Toll, aber wenn die Hits reinkommen passts imho gar nicht.

Zu dieser "Leere": Ich meine damit, vllt. ein paar Effekte und Abwechslungen reinzubringen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

faggie

BeitragFr, Aug 21, 2009 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe wieder was Neues für euch: http://www.youtube.com/watch?v=w9DZ97FGyic

Eure Meinung? Wink

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Aug 22, 2009 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
viken_emesh hat Folgendes geschrieben:
Hört sich lustig und professionel an!

Hört euch mal meinen Mortal Techno bitte an, erstellt mit Synapse Audio Orion 7.6

http://vikenemesh.bplaced.net/html/home.html


Bei 'ner einfachen Bassspur gleich von einem Techno-Track zu sprechen, ist schon etwas gewaagt. Smile
Das Stück ist aber noch nicht fertig, oder?


faggie hat Folgendes geschrieben:
Habe wieder was Neues für euch: http://www.youtube.com/watch?v=w9DZ97FGyic

Eure Meinung? Wink

Ziemlich eintönig und meinem Geschmack nach willkürlich. Gibt zwar einen ständig wiederholenden Synth, aber durch solche Repititionen ist (meiner Meinung nach) noch keinen thematischer Zusammenhallt geschaffen. Bass fehlt hier auch irgendwie. Desweiteren pumpt der mix teilweise ziemlich. Durch das Defizit im Bass finde ich es noch anstrengender dem pumpendem Lead zuzuhören. In den 3:06 min hätte wirklich mehr passieren können, als nur Copy&Paste. Zudem klingt es oft leer, weil immer nur eine Stimme spielt. Selbst gleichzeitiges Erklingen würde mit der Wahl dieser Stimmen (quasi die "Instrumentation") das Stück dennoch nicht passig klingen. Wie gesagt; fehlen Bässe und (eventuell harmonische) Mitten.


Gruß, Manu
Tagirijus.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group