TCP Multiplayer
Übersicht

Mister TomBetreff: TCP Multiplayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich wollte mal in einer anderen Sprache was machen, habe eine gute Idee für ein rundenbasiertes Multiplayer Spiel.
Nun habe ich mich ein wenig in Blitz eingelesen, die Syntax ist im Grunde Kinderkram zu anderen Sprachen, so das man schnell sowas aufziehen könnte Ich habe daher mal eine Frage ? Ist es in Blitz möglich Operationen in einzelne Threads aufzuteilen ? Ansonsten wäre das Thema Blitz leider schon für mich erledigt, vielleicht gibt es auch Tricks eine Art Multithreading zu erzeugen, eventuell durch Auslagerung in Libs. Danke für die Antworten |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
In Blitzbasic gibt's keine Threads, in BlitzMax schon. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Mister Tom |
|
---|---|---|
Danke für den Hinweis, werde mir das mal anschauen. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
darf ich fragen was ein Thread ist ? Ich kann leider nur Blitz und den Syntax (im groben) von c++ Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
nunja, dein threadtitel hat nich viel mit deiner frage zu tun, man kann auch gut mit den tcpfunktionen ohne threads auskommen, wenn man eine kleine timeoutzeit einstellt
natürlich sind threads für den verwöhnten programmierer in netzwerkgeschichten schön, aber nich nötig |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich kanns mir grad nicht verkneifen folgenden Vergleich anzustellen:
Hat dieser Lamborghini Murcielago einen Schaltknüppel aus echtem Himalaya-Bergziegen-Leder? Nein? Dann kommt er für mich nicht in Frage. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Mister Tom |
|
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Ich kanns mir grad nicht verkneifen folgenden Vergleich anzustellen:
Hat dieser Lamborghini Murcielago einen Schaltknüppel aus echtem Himalaya-Bergziegen-Leder? Nein? Dann kommt er für mich nicht in Frage. Das ist Blödsinn was Du schreibst, zum einen kennst Du die Anwendung und enthaltenen Funktionen nicht und zum zweiten läuft jede einigermaßen vernümpftige Multiclient Anwendung in irgendeiner Art gekapselt ab. Man könnte es noch wie ich es oft in ‘C’ mit separaten Prozessen, oder auch mit nicht blockierenden Sockets machen, aber dies ist eine ganz andere Geschichte. Das was ich mir vorstelle mit Login, Spiellobby, Statistik und verschiedene Mielmodi, ist überhaupt nicht so zu relalisieren, alles andere wäre nur Spielerei für zwei Leutchen. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Mit Blitz wird vieles einfacher gemacht wo ein eingefleischter C-Programmierer nur sagt "OMG!!!!111 wie kann man nur" Aber es gibt mehrere Beweise hier im Showcase dass es funktioniert, auch ohne Threads, Sockets und was weiß ich. Leider fürchte ich werd cih dir kein genaues Beispiel nennen können weil bei den Spielen die ich in Erinnerung hab der Server abgedreht ist, sie also nicht testfähig sind.
Aber Multiplayer-Spiele gehn mit Blitz, glaub uns ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
Multiplayer geht aber mal sowas von ! Ich habzwar keine Ahnung, was ein Socket oder ein Thread ist, aber ich sehe, dass Server in Blitz soweit alles können was man braucht. Ja man schreibt keinen Server in 5 min , der 2 Anfragen von 2 Playern mehr o. weniger gleichzeitig abarbeitet, aber es geht. Sry, kenne jetz kein Beispiel, aber gerade bei dem Server von RoN (siehe Sig.) merke ich, dass es nie an den mangelnden Fähigkeiten an Blitz liegen kann, dass ein Server ned geht. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht