Laufanimationen
Übersicht BlitzBasic Allgemein
FreemanBetreff: Laufanimationen |
Fr, Dez 26, 2003 19:55 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ja, also ich wollte eine Laufanimation machen ....dies hat aber nicht ganz geklappt, ich würd es nur schaffen wenn ich für jede Laufpose nur ein Frame benutzen müsste, bei mir ist es so das ich 2 Frames für die laufanimation verwende die sich immer abwechsen. Dies klappt aber nicht....könnt mir da wer etwas hilfestellung geben? | ||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
konstantin |
Fr, Dez 26, 2003 20:10 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Guckst du hier | ||
ChrisAttack |
Fr, Dez 26, 2003 20:43 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ja der Kurs ist gut!
Nur da steht nicht drin wie man die Laufbewegung darstellt. Entweder in einer For-Next Schleife, oder du speicherst die einzelnen Bilder in einen Array und lässt sie dadurch nacheinander ablaufen. Ich würde letzteres empfehlen, da das Spiel nicht unterbrochen werden muss. |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Freeman |
Fr, Dez 26, 2003 21:18 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
gut, OK, ich werds nen bisschen anders macen ist mir grad eingefallen, ich mach einfach jede Laufanimation(Richtung) als Extradatei und frag die dann imer ab, is zwar nich grad Platzsparend....aba egal, ihr werdet ja bald nen Ergeniss sehn ^^ | ||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
bruZard |
Sa, Dez 27, 2003 10:41 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Guck mal:
Erstelle ein Image in dem alle Phasen der Animation hintereinander abgelegt sind und lade dieses Bild mit:Code: [AUSKLAPPEN] laufen=LoadAnimImage("meine_anim.bmp",einzelbild_breite,einzelbild_hoehe,0,anzahl_der_bilder)
legst Du Dir noch eine Variable an in der Du das aktuelle Frame sicherst. In der Hauptschleife kannst Du nun die Frames hochzählen und dann das richtige Frame anzeigen: Code: [AUSKLAPPEN] FrameTime = 250 ; vier Bilder pro Sekunde CurrentFrameTime = Millisecs() Repeat Cls zeit=Millisecs() If zeit-CurrentFrameTime>FrameTime CurrentFrame=CurrentFrame+1 If CurrentFrame>MaxFrame Then CurrentFrame=0 CurrentFrameTime=zeit End If DrawImage laufen,x,y,CurrentFrame Flip Until KeyHit(1) : End Logischerweise ist das nur ein Dummycode. Er funktioniert nur mit einer Sequenz und Dein Character rennt sich die Seele aus dem Leib. Der Code soll Dir nur zeigen das man eben _keine_ For...Next Schleife verwendet um eine Animation anzuzeigen. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Freeman |
Sa, Dez 27, 2003 12:12 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ich poste dann mal wie ichs gemacht hab, ok | ||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Übersicht BlitzBasic Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group