Input ... GUI

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Input ... GUI

BeitragSo, Sep 27, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gibt es eigentlich ein modul oder nen code wie man einen richtigen input hinbekommt


ich weiss wies geht

z.b.
Code: [AUSKLAPPEN]
a=getchar()
if a>0 then
 str:string=str:string+chr(a)
endif


aber man kann oder könnte ja mit der maus iwo reinklicken und an beliebiger str position weiterschreiben, so wie im editor oder hier im forum, auch mit pfeiltasten sollte es ja gehen, allerdings weiss ich nicht wie man das programmieren könnte. hab schon einiges versucht, cursor positionen zu speichern ect, typ usw... also eine ganze palette, aber richtig hinbekomm hab ichs noch nicht, falls hier einer so ein modul oder ein code hat kann er diesen posten?

oder vieleicht sogar falls es schnell geht eben codden?

oder sonstiege hilfen,
ansonsten msn is auch vorhanden:blitzmax.codding@live.de

danke an allen im vorraus

Nicdel

BeitragSo, Sep 27, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht ob es ganz passt, aber es gibt ein Input-Modul von Holzchopf.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

beanage.johannes

BeitragSo, Sep 27, 2009 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dürftest du ach selber hinbkommen sowas zu proggen, is net schwer

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Sep 27, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich sowas selbst progg leidet immer mein programm drunter, darum such ich ja so ein code oder jemanden der das mit input halt drauf hat...

DaysShadow

BeitragSo, Sep 27, 2009 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte was, aber das müsste ich erst überarbeiten und dazu habe ich gerade keine Zeit, vielleicht poste ich es morgen oder übermorgen oder schicke es dir an deine Email, da ich eigentlich nicht vorhatte alles einzeln freizugeben sondern irgendwann mal als GUI-Tool Paket.

Gedulde dich einfach ein wenig.

btw ist es wirklich nicht schwer und "ich kann das halt nicht" oder "dann läuft mein programm immer schlechter" ist nicht die richtige Herangehensweise, wenn es nicht richtig läuft, überleg und ändere es solange bis es läuft.
200 Zeilen haben bei mir(mit vielen Leerzeilen) übrigens gereicht, siehe BiaL im Projektethread falls du das Dingen anschauen willst(beim Highscore eingeben).

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Sep 27, 2009 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mhh Oo bei mir waren es mehr zeichen,

naja, ok, wie gesagt solch eine input routine is ja nun nich top secreat, und haben bestimmt schon einige leute geproggt, daher kann ich oder könnte es ja entnem, is ja nich so das ich nun ein geheimes projekt haben will ^^

aber danke das du es mir eventuell schicken möchtest. wäre echt cool,

EPS

BeitragMo, Sep 28, 2009 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das komplexeste in dieser Richtung was ich bisher gemacht habe ist das hier: http://www.east-power-soft.de/...s_inputbox

Eine Mausabfrage ist hierbei noch nicht integriert. In escape und mGUI hab ich dies jedoch auch drin. Und jeder der behauptet er könne eine vernünftige Eingaberoutine mal eben schnell programmieren dem empfehle ich dringend es wirklich mal zu versuchen um zur Realität zurück zu kehren Wink

Zurück zum Thema. Eine Mausabfrage (zumindest eine reine Positionierung) sollte dennoch nicht sehr schwer sein, da auch der Cursor generell positioniert wird. Das Prinzip ginge so:

- Mausklick im Eingabefeld?
- X Position im Eingabefeld berechnen
- Vorhandenen String Zeichen für Zeichen durchgehen bis X-Position der Stringbreite entspricht oder String zu Ende ist, dann ist Mausposition = letzte Position.

Richtig schwierig wird es wenn man mit der Maus auch noch markieren möchte.

Du könntest natürlich (wenn du all das benötigst) versuchen dies alles aus escape oder mGUI zu isolieren - viel Spaß dabei Wink
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
 

Ava

Gast

BeitragMo, Sep 28, 2009 20:18
Antworten mit Zitat
EPS hat Folgendes geschrieben:
Eine Mausabfrage ist hierbei noch nicht integriert. In escape und mGUI hab ich dies jedoch auch drin. Und jeder der behauptet er könne eine vernünftige Eingaberoutine mal eben schnell programmieren dem empfehle ich dringend es wirklich mal zu versuchen um zur Realität zurück zu kehren Wink


Genau das habe ich mir heute Morgen beim Lesen dieses Beitrags auch gedacht! *...*

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group