AtMega8 - Parallelschnittstelle [Andere Frage]

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Geeecko

Betreff: AtMega8 - Parallelschnittstelle [Andere Frage]

BeitragSo, Okt 18, 2009 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich würde gerne meinen AtMega8 über die Parallelschnittstelle programmieren.
Ich habe mir das so gedacht, das ich erstmal alles so mache wie hier:
user posted image
(ganz rechts, der ISP Anschluss)

Dort ist ja zu erkennen, das es ein 6 poliger ISP Anschluss ist.
Ich will ja aber über die Parallelschnittstelle gehen.
Also folgendes:
user posted image
(die untere Schaltung)

Dort wird von dem 6 poligen zu einem 5 poligen "gewechselt".
Und jetzt kann ich folgendes machen:
user posted image

Von dem 5 poligen auf ein 25 poliges, der Parallelschnittstelle.
Jetzt kann ich ihn über PonyProg oder so programmieren.

Hat wer Ahnung, ob das so funktioniert? Kennt sich damit jmd. aus?

Danke im Vorraus!

lg
....
  • Zuletzt bearbeitet von Geeecko am Di, Okt 20, 2009 0:29, insgesamt einmal bearbeitet

mahe

BeitragSo, Okt 18, 2009 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtig ist nur die letzte Zeichnung. Du musst die parallele Schnittstelle (mit den zwei Wiederständen) einfach mit den angegebenen Pins am Controller verbinden (MOSI, MISO, SCK, ...).

Der Rest ist unnötig. Es ist nur so, dass die Kabel PC<->Controller meist diesen sechspoligen Stecker mit genau der Belegung verwenden.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

EPS

BeitragSo, Okt 18, 2009 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie Mahe schon sagte ist nur die letzte Zeichnung wirklich wichtig. Ich hab bei mir an jedem der Anschlüsse, ausser GND, einen 330 Ohm Wiederstand dran - geht auch.

Im PonyProg stellst du im I/O Port Setup Parallel, LPT1 und "Avr ISP I/O" ein und ab geht die Luzi.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Geeecko

BeitragSo, Okt 18, 2009 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke euch beiden Smile

Edit:
Funktionierts auch, wenn ich an jedem einen 1k Ohm Wiederstand dran setze? ^^
....

EPS

BeitragMo, Okt 19, 2009 4:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probier es aus Wink Da der Widerstand um einiges höher ist als meine kann nichts kaput gehen. Im Zweifel würde es nicht funktionieren Wink
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Geeecko

BeitragDi, Okt 20, 2009 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke nochmal Wink

[Erledigt]

http://www.rn-wissen.de/index....rogramm.3F
Wie man da sehen kann, wurde eine LED mit Vcc und einem Pin vom Controller angeschlossen.
Der Pin wurde auf Ausgang geschaltet.
So weit ists klar.
Aber wieso leuchtet die LED nur, wenn der Pin auf low geschaltet wird?
Weil nur dann Strom fließen kann in diese Richtung?

lg
....

mpmxyz

BeitragDi, Okt 20, 2009 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die LED ist an einer Seite direkt am Pluspol angeschlossen.
Damit durch sie auch Strom fließt, sollte deren andere Seite irgendwie mit dem Minuspol verbunden sein.
Und da der Ausgang, wenn er auf "high" steht, eine positive Spannung liefert, gibt es da eher weniger eine Verbindung zum Minuspol.
-> Es kann kein Strom fließen.

Wenn es Verbindungen in beide Richtungen gibt, kann sie leuchten.
Es kann aber auch sein, dass die Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen - die ist der eigentliche Grund dafür, dass Strom fließt - zu klein ist, um die Leuchtdiode zum leuchten zu bringen.

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Geeecko

BeitragDi, Okt 20, 2009 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Smile
....

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group