Könnten wir bald auf der faulen Haut liegen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

TimBo

BeitragMi, Okt 28, 2009 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Deutschland war auch verlierer beider Weltkriege .. wir hatten am Ende vom 2ten Weltkrieg nichts.
und schau dir mal heute Russland der Gewinner d. 2ten und Deutschland an Smile
Deutschland ist in Fortschritt und Technologie Bildung und Kultur sehr weit oben.
Und ich glaube das wir es nur durch den Kapitalismus geschafft haben.
Zu beweisen geht es nicht , aber ich denke , dass ich mich nur "mühe" gebe , wenn ich Konkurrenz sehe.
Ohne Konkurrenz - kein Druck - keine Marktentwicklung.

Zu den PC's
auf der Ebene der Neuronen machen wir alles richtig. Das stimmt schon, aber wenn wir jedes Neuron als Bit definieren, bräuchten wir doch bestplatten die so groß wie mein Schädel wäre. Jetzt fehlen nur noch die "reize", wie sehen schmecken hören etc.
Ich denke nicht , dass Leonardo Da Vinci , von einem PC-Superkünstler abgefangen werden kann oder ein PC den Fortschritt wie es Einstein uns brachte , ersetzen werden kann.

Und kann dann ein PC mit einem Menschlichen Hirn auch sowas wie Liebe Wut hass empfinden ?
alles i-wie seltsam
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Okt 28, 2009 1:21
Antworten mit Zitat
Henry Markram builds a brain in a supercomputer
Für jedes Neuron ein Laptop Smile
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Mr.Keks

BeitragMi, Okt 28, 2009 1:34
Antworten mit Zitat
Deutschland hatte noch sehr viel am Ende des Zweiten Weltkriegs. Der größte und vernichtendste Teil des Krieges fand in Osteuropa statt. Im Zweiten Weltkrieg starben rund 6 Millionen Deutsche, während über 20 Millionen Menschen aus der Sowjetunion den Tod fanden. Amerika, der Hauptkonkurrent der UdSSR während des Kalten Krieges verlor nur einen Bruchteil davon an Menschen und keine einzige Stadt in den USA wurde so verwüstet wie fast jede russische Metropole. (Tatsächlich hat selbst Polen mehr Tote verkraften müssen als das kriegstreibende Deutschland!) http://de.wikipedia.org/wiki/T..._Weltkrieg

Durch den Ersten Weltkrieg büßte Russland immerhin die Hälfte seiner Industrie ein: http://de.wikipedia.org/wiki/F...k#Ergebnis

Du kannst mir also glauben, wenn ich schreibe, Russland sei der Hauptgeschädigte beider Weltkriege gewesen. Deutschland hat zwar verloren, aber viele andere trugen mehr Schäden davon. (Was gerne überspielt wird durch Betonung der Grausamkeit der vorrückenden und bombenden Allierten am Ende des Zweiten Weltkrieges. Viele Menschen wurden Opfer dieses Krieges, aber nicht in ihrer Funktion als Deutsche...)
MrKeks.net

TimBo

BeitragMi, Okt 28, 2009 2:34
Antworten mit Zitat
überzeugt Wink

von der Aussage mit dem Verlier und dem Gewinner.

Überzeugt von dem PC Brain bin ich nicht ^^
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 28, 2009 11:08
Antworten mit Zitat
c64, meine Kritikpunkte liessen Geld vollkommen aussen vor. Es wird nicht gehen weil diese Welt und all ihre Bewohner nicht perfekt sind. Du wirst kein Utopia schaffen können.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMi, Okt 28, 2009 11:43
Antworten mit Zitat
Zitat:

c64, meine Kritikpunkte liessen Geld vollkommen aussen vor. Es wird nicht gehen weil diese Welt und all ihre Bewohner nicht perfekt sind. Du wirst kein Utopia schaffen können.

Oh, wenn man mal 100 Jahre zurückschaut und das ganze mit heute vergleicht und diese Entwicklung einfach mal auf die nächsten hundert Jahre anwendet, dürfte dem Utopia doch nichts im Wege stehen Wink
Dummerweise wäre es nur für uns ein Utopia, für die Leute in 100 Jahren wohl nur normaler Alltag.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

c64

BeitragMi, Okt 28, 2009 11:46
Antworten mit Zitat
Ich meinte es ja generell und nicht auf Einen einzelnen bezogen.

Und von Utopia war auch bei mir nie die Rede, ich weiss nicht wie die Zukunft aussehen wird, aber das mehr und mehr an Automatisierung wird eine änderung erzwingen würde ich annehmen Wink !

Wenn nicht auch gut bleibt alles beim alten Armut, Hunger, Kriminalität, Globale Konflikte und von alle dem bekommen wir sogar ne richtig schöne Extra Portion.
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Triton

BeitragMi, Okt 28, 2009 13:36
Antworten mit Zitat
Thema Wasser, Nahrung, Energie
Zitat:
Wasser sehe ich jetzt mal als gegeben an.

99% des Wassers auf der Erde sind Salzwasser und damit ungenießbar.
Entsalzungsanlagen wiederrum sind recht ineffizient, damit kann man
kaum eine umfangreiche Wasserversorgung sichern (vor allem nicht in
armen Ländern, die sich solche Anlagen garnicht leisten können).

Wenn man salzwasser verdunstet, und wieder kondensieren lässt,
kommt ja Destilliertes Wasser dabei raus. Das ist auch ungenießbar.
Ob eine gewisse zurückgabe der entnommenen Salze es aber zu Trinkwasser
macht, weiß ich nicht.

Zitat:
Würde ein Bauer sein Feld von 'nem PC bestellen lassen, müsste er nicht mehr arbeiten.

zum Bauer-sein gehört mehr als nur im Träcker zu sitzen und ein Feld abzufahren Wink

Zitat:
Aber haben wir nicht Energie auf der Erde? Jeden Tag strahlt die Sonne auf uns ein. Sie liefert seit Urzeiten Licht und Wärme. Besonders in Afrika, wo es weniger Ackerland gibt, gibt es Energie. Man müsste Sie nur noch transportieren.

Ja, letztendlich geht es darum, Energie speichern zu können. Da ist uns zwar schon einiges eingefallen:
- mechanisch: Federn in Uhren, Schwungradspeicherung
- Wasser in einen Stausee pumpen und durch ne Turbine laufen lassen
- chemisch-elektische Speicher (Batterien - auch zu geringe Energiedichte)
- Brennstoffe (Benzin, Diesel, ... - Umweltproblem)
- Radioisotopengenerator (Strahlung..)
- ..
Aber eigentlich alles nicht so das Wahre. Alles hat tw. gravierende Nachteile.
Arrow http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte

Zitat:
nach unserem Wissen der Chemie auch möglich sein synthetisch aus Energie und CO2 Öl (oder wenigstens Fettketten) zu gewinnen.

Wenn du einen Scheit Holz verbrennst, kannst du dann unter zuführung von Energie aus der Asche, dem CO2 und den anderen
Nebenprodukten wieder Holz gewinnen? Ein einfacher, direkter Weg ist nicht möglich. Genauso verhält es sich sicherlich mit
dem Öl bzw. anderen Brennstoffen. Nicht zuletzt braucht es eben auch Energie. Und die müsste aus einem anderen
Kreislauf außer dem von Brennstoffen kommen. Und die sind eben teurer, womit es sich nicht mehr lohnt.

Zur Energiefrage sehe ich jedenfalls, wie hectic, einen Ausweg in der Kernfusion.
Die erzeugt keine (oder sehr viel weniger) radioaktive Abfälle, ist sicher gegen Explosionen/Kernschmelzen
und produziert mehr Energie. Bin gespannt, was das noch wird.

Thema Arbeit
Es ist schon naheliegend, dass "hirnlose" Jobs in Zukunft nicht mehr
von Menschen erledigt werden müssen (Straßenreinigung, Busse/Züge fahren, teile der Landwirtschaft usw.).
Das ist ein Prozess, der doch schon seit Jahrhunderten im Gange ist. Früher gabs noch den
Job der Buchstabensetzer und Buchbinder - heute würde das niemand mehr per Hand machen. Wozu auch?
Wäre einfach hirnlos Smile
Das gibt doch den Menschen die Chance, sich für neue Jobs zu qualifizieren. Eben die "cleveren" Jobs.
Auch das ist ein Prozess der schon ewig im Gange ist. Erst von einfacher, direkter Wirtschaft zur Industrie,
dann zur Dienstleistungsgesellschaft usw.

"Auf der faulen Haut liegen" ist eine pure Phrase, die nie Realität werden würde. Die meisten Menschen
verlagern eben ihre Art der Tätigkeit dann ganz einfach.

Zitat:
Tatsächlich verschwendet der Kapitalismus Produktionsmöglichkeiten und Arbeitskraft in destruktiver Konkurrenz

Konkurenz ist destruktiv? Nichts verbessert ein Produkt so schnell und so umfassend, wie der Druck der Konkurenz. Das ist konstruktiv.

Thema Computerintellgenz
Ich sehe das ähnlich wie Mr. keks - zweifellos halte ich es für möglich, dass Computer eines Tages selbstständig
Denken werden können. Aber sie werden dabei genauso fehler machen müssen wie wir und damit nicht zwangsläufig
besser sein. Ein Mensch nimmt mit seinen Sinnen ja viele Dinge wahr. Noch mehr bleibt ihm aber verborgen. Es ist
garnicht möglich, alles um einen herum perfekt Wahrzunehmen. Deshalb müssen wir viel Schätzen und interpolieren.
Deshalb läuft der Autoverkehr meist so gut. Weil wir wahnsinnig gut schätzen können. Meistens.
Ein computer dagegen ist bisher ja quasi ein geschlossenes System, mit Eingangsbedingungen, einem Programm dass
damit was macht und einer Ausgabe/reaktion. EVA eben. Computer können nicht schätzen. (es sei denn, man
schreibt wieder ein Programm dass das innerhalb gewisser parameter kann Smile).
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: