Lightmaps stufig und voller Pyramiden

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ana

Betreff: Lightmaps stufig und voller Pyramiden

BeitragSa, Okt 31, 2009 2:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
wie man eine lightmap erstellt hab ich nach geschaut und sie mit gimp erstellt und durch den gaußen weich zeichner gejagt. Trotzdem bleiben die Maps immer ziemlich stufig und die flacheren Abhänge sind nicht gerade oder rund sondern voller kleiner Pyramiden. Nun sind zwar Hänge die aussehen wie ein Nietengürtel ungemein schick, aber irgendwie total unpassend zumal da kein hoch kommen ist.

Kennt wer das Problem und viel entscheidener die Lösung?

Danke schon mal im voraus

Silver_Knee

BeitragSa, Okt 31, 2009 2:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eventuell ist deine Textur im Vergleich zur Wand zu klein, sodass sie Blitz auf ein unmenschliches Maß strekt und dann ein solcher effekt auftritt


EDIT: Oh noch ein nachtaktiver Wink

hazumu-kun

BeitragSa, Okt 31, 2009 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht das falsche Format?
JPG ist berühmt und berüchtigt dafür aus den smoothesten Farbverläufen ein Pixelmassaker zu veranstalten, ich empfehle PNG.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Triton

BeitragSo, Nov 01, 2009 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Poste doch mal ein Bild davon. Dann kann man sicher genauer sagen, was das Problem ist.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Nov 02, 2009 4:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem bei Lightmaps besteht darin, dass sie auf einer fest definierten Größe dargestellt werden. Ist die Lightmap an sich zu klein im Gegensatz zum großen Terrain/Level/Modell entstehen stufige Darstellungen. Hierbei muss man schauen welche Größe am besten aussieht. Man sollte allerdings beachten, dass die Performance immer schlechter wird umso größer man die Lightmap gestaltet.
Auch wichtig ist, die Lightmap in einer 2er Potenz anzulegen. Also 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024 usw. Über 1024 gehe ich persönlich nie, da der Speicherverbrauch sonst zu hoch ist. Aber wie gesagt, muss man selbst wissen.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group