Lightmaps stufig und voller Pyramiden
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AnaBetreff: Lightmaps stufig und voller Pyramiden |
Sa, Okt 31, 2009 2:32 Antworten mit Zitat |
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Hallo zusammen,
wie man eine lightmap erstellt hab ich nach geschaut und sie mit gimp erstellt und durch den gaußen weich zeichner gejagt. Trotzdem bleiben die Maps immer ziemlich stufig und die flacheren Abhänge sind nicht gerade oder rund sondern voller kleiner Pyramiden. Nun sind zwar Hänge die aussehen wie ein Nietengürtel ungemein schick, aber irgendwie total unpassend zumal da kein hoch kommen ist. Kennt wer das Problem und viel entscheidener die Lösung? Danke schon mal im voraus |
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Silver_Knee |
Sa, Okt 31, 2009 2:48 Antworten mit Zitat |
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Eventuell ist deine Textur im Vergleich zur Wand zu klein, sodass sie Blitz auf ein unmenschliches Maß strekt und dann ein solcher effekt auftritt
EDIT: Oh noch ein nachtaktiver |
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hazumu-kun |
Sa, Okt 31, 2009 15:19 Antworten mit Zitat |
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Vielleicht das falsche Format?
JPG ist berühmt und berüchtigt dafür aus den smoothesten Farbverläufen ein Pixelmassaker zu veranstalten, ich empfehle PNG. |
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Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Triton |
So, Nov 01, 2009 15:49 Antworten mit Zitat |
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Poste doch mal ein Bild davon. Dann kann man sicher genauer sagen, was das Problem ist. | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
Mo, Nov 02, 2009 4:20 Antworten mit Zitat |
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Das Problem bei Lightmaps besteht darin, dass sie auf einer fest definierten Größe dargestellt werden. Ist die Lightmap an sich zu klein im Gegensatz zum großen Terrain/Level/Modell entstehen stufige Darstellungen. Hierbei muss man schauen welche Größe am besten aussieht. Man sollte allerdings beachten, dass die Performance immer schlechter wird umso größer man die Lightmap gestaltet.
Auch wichtig ist, die Lightmap in einer 2er Potenz anzulegen. Also 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024 usw. Über 1024 gehe ich persönlich nie, da der Speicherverbrauch sonst zu hoch ist. Aber wie gesagt, muss man selbst wissen. MfG Ironstorm |
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