2D-Rpg Kampf

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Taxicomics

Betreff: 2D-Rpg Kampf

BeitragSo, Nov 08, 2009 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Forum!
Um ein paar Vorwürfe im Vorhinein auszuschliessen,nein ich habe nicht neu angefangen,ich programmiere schon 3 Jahren mit Blitzbasic und habe schon mehere Spiele u.s.w. abgeschlossen.
Ich bastele derzeit an einem RPG und habe direkt mal 3 Fragen:

1.Es exitiert bereits ein Editor welcher 3 Ebenen+Kollisionsebene umfasst. 1=Grund,2=Büsche/Haüser/ Gras,3=bäume,wolken,all das. Nun überlege ich um viele verschiedene Hüser bauen zu können,die Mauern von den Fenstern und Türen zu trennen. Also kann ich in der 2. oder 1. Ebene das Haus bauen(Mauern+Dach) und in der 3./2. Fenster,Türen und Schornsteine draufsetzen. Lohnt sich das oder sollte ich das schon in den Tiles zusammenfassen?

2.Im Spiel funktionieren bereits die Mapübergänge,die Kollision,Animation und das Richtige einzeichnen der Ebenen mit der Möglichkeit das der Char hinter Bäumen u.s.w. langgeht. Ich wollte nun Das Kampfsystem zusammen mit dem NPCsystem implementieren,also das ein Monster auch ein NPC ist,der aber angreifen will und keinen Text hat. Das würde mir,dachte ich,die Möglichkeit geben auch NPC(Menschen) angreifen zu lassen, aber nun weiß ich nicht ob es noch bessere Arten gibt Gegner und NPC´s umzusetzen.

3. Ich will im Spiel die Ausrüstungsgegenstände anzeigen lassen,direkt am Char, und wollte nun Fragen ob ich diese auch animeren soll,also das die Rüstung sich bewegt etc. Ausserdem weiß ich nicht wo die Waffe,nehmen wir mal an ein Schwert am Besten hinsoll. Vor den Char oder auf den Char?

Vielen Dank erstmal für das Lesen dieses langen Textes!
Danke für jede Antwort!
Life is a shipwreck, but we must not forget to sing in the lifeboats!

hazumu-kun

BeitragSo, Nov 08, 2009 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
zu 1.: lohnt sich nicht, mach da lieber en paar tiles mehr, oder bau die häuser größer und setzt sie wieder aus tiles zusammen

zu 2.: bau gegner als npc ein die häslich sind und verpas ihnen en zusätzlichen codeteil nur fürs kämpfen

zu 3.: Guck dir mal die Spritesets aus einigen alten games an, müsste dir etwas helfen.

cya
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

Taxicomics

BeitragSo, Nov 08, 2009 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke erstmal für die Antwort,aber ich glaube du hast mich im 1. Punkt nicht ganz richtig verstanden-Die Häuser bestehen aus Tiles,und ich möchte wiederrum einzelne Tiles,z.b. Fenster, auf einzelne Tiles des Hauses setzen. Oder wie war das gemeint?

Zu 2.-Warum keine schönen Gegner^^

Sonst noch iwelche Vorschläge? Danke schonmal!
Life is a shipwreck, but we must not forget to sing in the lifeboats!

hazumu-kun

BeitragSo, Nov 08, 2009 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achsoo, du willst das Haus noch aufteilen.
Lass es,
ist auf Tile-Basis zuviel Stress,
und vor allem ists unkonventionell.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

Taxicomics

BeitragSo, Nov 08, 2009 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für deine Antwort,hab meine Version jetzt mal ausprobiert, klappt,sieht gut aus,lässt Raum für mehr. Danke trotzdem!

Ich wollte nochmal Fragen wie das mit dem Punkt 3 ist,also mit dem animieren der Waffen und der Rüstung. Wie macht man so etwas am Geschicktesten?

MFG Taxicomics
Life is a shipwreck, but we must not forget to sing in the lifeboats!
 

Lador

BeitragMo, Nov 09, 2009 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.

Die Rüstung sollte sich vielleicht passend zum Char bewegen, also vor allem die Arme und Beine. Und die Waffen könnten sich ja auch der Armbewegung anpassen (also sich auch nach vorne bzw. zurück bewegen). Du kannst ja auch machen, dass man die Waffe wegstecken kann (sie aber trotzdem ausgerüstet ist und sich dann auf dem Rücken befindet, und man sieht sie natürlich ^^). Kommt aber auf das Spiel an. Machst du die Grafiken selber oder nimmst du vorgefertigte?

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%
 

Taxicomics

BeitragMo, Nov 09, 2009 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin am selber pixeln, haut relativ gut hin.

Das was du beschreibst wäre natürlich cool-ich hab da son eine Idee zum Umsetzen(das mit dem Schwert aufm Rücken)-mal sehen.
Ich denke jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden was so alles reinsoll und was nicht. Was haltet ihr von einem Schild? Sinvoll? Bei Zelda gab es das ja auch, und es wäre nicht schwer zu machen,da man,wenn das Schild gezogen ist,nicht angegriffen werden kann(von der Seite),also viel mehr als eine komplizierte Schadensreduktionsrechnung,einfach-kein Schaden.^^

Danke schonmal und nochmals für alle Antworten,das bringt mich enorm voran!
Life is a shipwreck, but we must not forget to sing in the lifeboats!

hazumu-kun

BeitragMo, Nov 09, 2009 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls du einen seperaten Kampfbildschirm (ala Final Fantasy) hast,
wäre es hübsch wenn die Waffe die ganze restliche Zeit über am Rücken klebt und das Schild an der Seite "baumelt"
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

Lador

BeitragMi, Nov 11, 2009 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt auf die Umsetzung an.

Du musst es dann nur so machen, dass man mit dem Schild nicht gleich unbesiegbar ist, aber auch so, dass es etwas bringt und nicht nur sinnlos an der Hand rumhängt. Oder du machst es so, dass das Schild wie ein Rüstungsteil einfach den Schaden reduziert.

Also letzten Endes musst du es selbst wissen, wie du es machen willst.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group