Menü geht nicht
Übersicht

![]() |
noobyblasterBetreff: Menü geht nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
moin moin
ich hab mir gedacht ich versuch mich mal an einem 3d menü... meiner Meinung nach müsste es gehen aber es geht (wer hätte das gedacht) nicht... es sollte so sein das wenn menue = 1 dann soll setup.exe ausgeführt werden, aber statdessen passiert nix. das gleiche beim 2. , nur das beenden geht. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer() kamera=CreateCamera() PositionEntity kamera,15,1,10 welt=CreateTerrain(128) EntityFX welt,1 skybox=CreateCube() ScaleEntity skybox,300,300,300 PositionEntity skybox,50,-50,50 FlipMesh skybox EntityColor skybox,0,100,200 EntityFX skybox,1 a_cube=CreateCube() ScaleEntity a_cube,0.5,0.5,0.5 PositionEntity a_cube,10,6,20 c1=CreateCube() ScaleEntity c1,1,1,1 PositionEntity c1,10,1,20 c2=CreateCube() ScaleEntity c2,1,1,1 PositionEntity c2,15,1,20 c3=CreateCube() ScaleEntity c3,1,1,1 PositionEntity c3,20,1,20 setup$ = "setup.exe" about$ = "about.exe" w_tex=LoadTexture("Asphalt2.png") ScaleTexture w_tex,3,3 EntityTexture welt,w_tex menue = 1 While Not KeyHit(28) And menue = 3 If menue = 1 Then PositionEntity a_cube,10,6,20 If menue = 2 Then PositionEntity a_cube,15,6,20 If menue = 3 Then PositionEntity a_cube,20,6,20 If KeyHit(2) Then menue = 1 If KeyHit(3) Then menue = 2 If KeyHit(4) Then menue = 3 If KeyHit(28) And menue = 1 Then ExecFile setup$ And End If KeyHit(28) And menue = 2 Then ExecFile about$ And End RotateMesh a_cube,0,1,0 RenderWorld() Flip Wend End wo is hier der fehler? |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [...] Then ExecFile setup$ And End AND ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
ok , wieder was gelernt , aber die .exe dateien werden immer noch nicht ausgeführt | ||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Es muss der komplette Pfad angegeben sein. Außerdem muss es vor End, sonst wird es nicht ausgeführt.
Wenn man die Befehle in eine Zeile schreibt brauch man noch nicht mal mit ":" trennen geht auch nur mit Leerzeichen. Würde aber empfehlen übermehrere Zeilen zu schreiben, und dann einfach einrücken. Code: [AUSKLAPPEN] If [...] Then
ExecFile setup$ End EndIf Macht es zwar länger, aber um einiges übersichtlicher. Hast du den Vollbild? Glaube da hat execfile mal Probleme gemacht. |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
ok hab ich alles gemacht aber geht nicht.
Vollbild geht genauso wenig wie fenstermodus. |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Wird den überhaupt das ausgeführt was angegeben ist? Also tritt die Bedingung bei If ein? Du hast nämlich nix von einer Fehlermeldung von Execfile geschrieben, weils die Datei nicht gibt oder so in der Art, vielleicht wird Execfile ja gar nicht ausgeführt. | ||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
überzeug dich selbst
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7503 es kommt keine fehlermeldung |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Habs! ![]() Wenn du eine Taste drückst dann wird das gespeichert. Mit Keyhit() kannst du das auslesen. Aber nachdem du das mit Keyhit() ausgelesen hast, dann wird es wieder auf null gestellt. Das heisst: du kannst nur einmal mit Keyhit() prüfen, jedes weiteremal gibt 0 zurück. Bei Keydown bleibt bei 1 egal wie oft du abfragst. Das Problem gibts auch bei Mousehit() Lösung: Code: [AUSKLAPPEN] tastenhit_28 = KeyHit(28)
If tastenhit_28 Then ;blablabla EndIf Das hier muss in der Schleife nur irgendwo an den Anfang. Code: [AUSKLAPPEN] tastenhit_28 = KeyHit(28)
Edit: Da du while benutzt gibts da ein weiteres Problem: Code: [AUSKLAPPEN] tastenhit_28 = KeyHit(28)
Das müsste vor der While-Schleife sein, aber es würde dann nicht mehr ausgeführt werden, weil ja nur das in der While-Schleife wiederholt wird. Ersetzt die While-Schleife durch eine Repeat-Schleife, da wird ja am Ende geprüft. |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
Dankefein =) | ||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Such hier mal im Forum nach "Flip 0" und "Timer", weil dein jetztiges Programm läuft auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich schnell. | ||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
ja stimmt das hab ich noch nicht eingebaut , es war ja nur eine idee die schnell mal ausprobiert werden wollte ![]() |
||
Übersicht