Schusstutorial (noch nicht ganz fertig)

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

beanage.johannes

Betreff: Schusstutorial (noch nicht ganz fertig)

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ien kleines Schusstutorial für BlitzMax geschrieben.
zu lesen ist das heir: Schuss-Tutorial

viel spaß und bitte schreibt verbesserungsvorschläge Smile

bitte verzeiht mi meine rechtschreibfehler (angel stat angle ^^) sry
  • Zuletzt bearbeitet von beanage.johannes am Fr, Dez 25, 2009 22:35, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nicdel

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viele Schreibfehler, ein paar Beispiele nur in den ersten paar Sätzen:

Mit dem schießen -> Mit dem Schießen

schritt für schritt -> Schritt für Schritt

Field angel (=Engel) -> Field angle
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

beanage.johannes

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja tut mir leid. habe das auch grade beim durchlesen bemerkt.... sorry Neutral

Tennisball

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte, man subtrahiert den Cosinus des Winkels zum X-Wert, und addiert den Sinus des Winkels zum Y-Wert. Jedenfalls mach ich es immer so.

Dann muss man bei ATan2 jedenfalls nicht 90 hinzuaddieren.


Und übrigens heißt es "angle". Wink

beanage.johannes

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm sr verwechselt... ^^kann passieren, funzt ja aber auch so

Nicdel

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin jetzt fertig. Es ist generell nicht schlecht, aber die ca. 30 Schreibfehler solltest du noch ausbessern Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

beanage.johannes

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kk wird gemacht... mom

mpmxyz

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Sinus, Cosinus & Co.
So lange man sich an einen Standard hält und weiß, was wo sein muss, ist es egal, welches "Winkelsystem" man wählt.
Wenn man aber verschiedene "Winkelsysteme" hat, verliert man früher oder später den Überblick.

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

beanage.johannes

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
updated.... achso ohne 90° zu addieren geht es bei mir wirklich nicht ... Sad

mpmxyz

BeitragDo, Dez 10, 2009 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Doch!
Und wie das geht:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
Repeat
   Cls
   Text 100,100,(360   +ATan2(400-MouseX(),300-MouseY())-90   )Mod 360
   Text 100,120,(360   +ATan2(MouseY()-300,400-MouseX())      )Mod 360
   Flip
Until KeyHit(1)
End

Ich habe in diesem Punkt einige Erfahrungen mit Atan2 gesammelt...
Bevor ich das nämlich verstanden habe, habe ich erst verstanden, wie man herumprobieren muss, damit man zur Lösung kommt.

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group