Computer startet nicht mehr

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Computer startet nicht mehr

BeitragMo, Jan 25, 2010 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Seit heute startet mein Computer nicht mehr.
Sobal ich den Rechner mit dem Strom verbinde, flackert die Status-Lampe. Aber es geht keine Lüfter oder dergleichen an. Wenn ich auf den Anknopf drücke zeigt sich keine Reaktion.

Symptome die mir schon seit längerem aufgefallen sind:
-Die Grafik lief nach einiger Zeit nach dem Start nicht mehr flüssig
-Der Computer startete sich ab und zu ohne Vorwarnung neu oder stützte ab
-Die CPU war sehr schnell ausgelastet und hatte eine Temperatur von 60°C

Ich hab mir daraus nie wirklich was gemacht, aber jetzt hab ich ein Problem.
Gestern konnte ich noch mit den oben genannten Symtpomen arbeiten und ich habe den PC auch ganz normal runter gefahren, heute flackerte dann nurnoch die Status-Lampe.

Ich habe schon Google befragt, dort habe ich aber nur Probleme gefunden, bei denen noch ein Lüfter anging, was bei mir nicht mehr der Fall ist.
Ich freue mich über jede Hilfe. Ich kaufe mir zwar demnächst eh einen neunen Rechner, aber die alte Kiste sollte schon noch laufen, da ich die evt weitergeben wollte.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

jokerman29

BeitragMo, Jan 25, 2010 14:37
Antworten mit Zitat
hhmm... kann viele möglichkeiten haben aber erstmal ne frage: wenn er von alleine neu gestartet hat, kam dann ein blaues menü mit weißer schrift??
udn jetz was kann es sein:
1. Software schaden, entweder hat dein Microsoft bei dir ein schaden oder noch schlimmer das BIOS, also die software des motherboards
2. (glaub ich zwar nicht, könnte aber auch möglich sein!) ein virus hat dein pc zerstört also z.b. das thermometer des Kerns neu geeicht also z.b. um 20 grad runter oder so...
3. ein kabel ist einfach durchgeschmort...
hast du noch garantie auf den pc??
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

ZaP

BeitragMo, Jan 25, 2010 14:49
Antworten mit Zitat
Ich tippe auf das Netzteil, versuchs mal mit einem anderen.
Starfare: Worklog, Website (download)

ozzi789

BeitragMo, Jan 25, 2010 14:52
Antworten mit Zitat
-Anschlüsse prüfen (intern)
-Staub entfernen (wenns viel hat)
-PC ganz vom Strom nehemen, warten, an einer anderen Steckdose probieren
-Netzteil testen (mit nem Messgeräte die Kontakte überprüfen)
-PC von "Hand" starten (schauen wohin die Kabel des Knopfs gehen und Kontakte verbinden)
-Mainboard batterie rausnehmen, warten, wieder rein
-Mainboard batterie kontakte "kurzschliessen"

Wird wohl ein defektes Netzteil sein, da dies folgendes erklären könnte
-Die schlechte Performance (wenn gewisse Komponenten zuwenig Strom bekommen, takten sie sich runter, low mode)
-Der PC gar nicht mehr startet

~Übernehme keinerlei Verantwortung~

Edit:
achja, kannst auch noch probieren die Ram auszubauen und dann zu starten

Viel Glück Razz
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

jokerman29

BeitragMo, Jan 25, 2010 15:03
Antworten mit Zitat
also das sich der pc neu startete und jetzt nicht mehr angeht erklärts aber die hoche CPU auslastung nicht...
mfg
jokerman29

Matthias

BeitragMo, Jan 25, 2010 16:43
Antworten mit Zitat
Hay. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem PC.

Der ging auch nicht mehr an. Als ich es nur mal so nochmal 2Tage versucht habe ging er wieder an.

Doch dann auch wieder nur für 2-3 Stunden. Dann war wieder Vorbei. Zum schluß konnte ich ihn einmal die Woche für ca 30Min benutzen. Bis er dann Plötzlich wieder ausging, und es nach angebrannt roch.
Da war dann echt vorbei.

Später habe ich erfahren das gerade an den Lüftern gespart wird, und die PCs nach ablauf der Garantie kaputt gehen müssen. Laughing

Deshalb habe ich für meinem neuen PC gleich mal 40E investiert für einen schönen großen Lüfter.

Mein Tipp. Warte mal 2-3 Tage ab. Vieleicht hast du glück.

Pummelie

BeitragMo, Jan 25, 2010 16:57
Antworten mit Zitat
hört sich nach Netzteil oder Mainboard an.
Verscuhe es zuerst mal mit einem neuen Netzteil, am besten ein leistungs starkes ab 500 Watt, damit genug Leistung für neue Teile vorhanden ist.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, überprüfe alle Kabelverbindungen zum Mainboard.
Sollte sich weiterhin nicht´s regen, versuche die CPU neu ein zu setzen, möglicher weise ist ein Kontackt verdreckt.
Wenn das alles nichts geholfen hat, sehe dir deine Mainboard mal genau an.
Auf jedem Chip muss ein Logo, oder Aufschrift sein.
Ist das nicht so, ist der Chip möglicher weise geschmolzen.
Kauf dir am besten ein neues Mainboard.
It's done when it's done.

ozzi789

BeitragMo, Jan 25, 2010 17:02
Antworten mit Zitat
jokerman29 hat Folgendes geschrieben:
also das sich der pc neu startete und jetzt nicht mehr angeht erklärts aber die hoche CPU auslastung nicht...
mfg
jokerman29

Doch.
Die CPU taktet sich runter, deswegen mehr Auslastung

Ist jedoch nur ne These Razz
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 25, 2010 17:08
Antworten mit Zitat
Zitat:
2. (glaub ich zwar nicht, könnte aber auch möglich sein!) ein virus hat dein pc zerstört also z.b. das thermometer des Kerns neu geeicht also z.b. um 20 grad runter oder so..

Wo hast Du den Mist her?

Das hört sich für mich nach Hitzetod bei mangelnder Lüftung an. Da wird was auf dem MB zerbraten sein.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

jokerman29

BeitragMo, Jan 25, 2010 17:11
Antworten mit Zitat
@ bladerunner:
glaub mir, heutzutage geht alles!! und für ein guten hacker bzw. programmierer der sich mit viren auskennt ist sowas auch kein problem Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jan 25, 2010 17:13
Antworten mit Zitat
Gerade heutzutage geht nicht mehr alles. Früher gab's noch Schadprogramme, die die Hardware zerstörten. Aber mitlerweile sind alle Hardwareentwickler schlau genug, sowas zu unterbinden.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

NightPhoenix

BeitragMo, Jan 25, 2010 17:29
Antworten mit Zitat
Mit SEHR großer Wahrscheinlichkeit Netzteil, 2. Platz Mainboard.
Alles andere ist anhand der Symptome nicht wirklich sinnvoll. Mit ner Chance 1 zu 10000xxx noch die Steckdose, aber das schließen wir mal aus Wink

*edit*
@jokerman
Wenn sich nichtmal die Lüfter drehen und das Board gestartet wird, dann wird das Windows kaputt sein Laughing is klar

*edit2*
Achja, wenn über die 12Volt 4-PIN Stecker vom Netzteil kein, oder nur fehlerhaft Strom kommt, dann ist es mit 99% Netzteil. Im Extremfall hat das kaputte Netzteil dann auch noch gleich das Board + Rest der Komponenten zerschossen. Ist keine Seltenheit glaub mir.
user posted image

Außerdem hat dein Computer dir schon GENUG Warnzeichen gegeben. Da frag ich mich wieso du nicht reagiert hast? Wenn nun alles kaputt ist ist es deine Schuld.
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Mo, Jan 25, 2010 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

jokerman29

BeitragMo, Jan 25, 2010 17:34
Antworten mit Zitat
Razz Very Happy könnte ja sein Wink

barratator

BeitragMo, Jan 25, 2010 18:59
Antworten mit Zitat
Zieh mal alle USB-Geräte ab, die Angeschlossen sind (Tastatur, Webcam, Drucker, Maus,...)...

Ich hatte mal etwas ähnliches mit meinem. Sobald der Rechner Strom hatte ging im Sekundentakt der Rechner an/aus/an/aus/an/aus/an/aus/[.....]/an. Egal, ob man den Startknopf gedrückt hat oder nicht.
Es war übrigens die Maus -> ein paar mal draufhauen hat gereicht, das ganze war vor 3 Jahren, bis jetzt klappt sie ohne Probleme Razz

Gruß
Bastian

Smily

BeitragMo, Jan 25, 2010 20:27
Antworten mit Zitat
Per Software irgendwelche Hardware zu zerstören ist meines Wissens nach heute nicht mehr möglich. Ab einer gewissen temperatur greift der kühler "automatisch" ein, ohne dass da irgendwas softwaretechnisch ein signal zu geben muss.

Mal eine Theorie ins blaue geschossen:
Die Hohe CPU-Last wird wohl einfach von dem ganzen ballast kommen, die gefühlte 95% aller Windows-Systeme nach etwa einem halben jahr haben. Hier muss der Bootscreen verändert werden, da ein super tolles affengeiles neues design gewählt und dort noch ein "systemoptimierer" am laufen sein. Da läppert sich halt einiges zusammen. Ich glaube, das Symptom hat nix mit deinem eigentlichen problem zutun.

Bei manchen Prozessoren sind Temperaturen von 60° bei betrieb auch nix ungewöhnliches besonders bei ausgelasteter CPU.

Bleibt noch dein Grafik-Problem, also Tippe ich jetzt einfach mal auf die Grafikkarte.

Grüße,
Micha
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

hazumu-kun

BeitragMo, Jan 25, 2010 20:49
Antworten mit Zitat
Klingt schwer nach Netzteil, dann solltest du das Netzteil mal ausbauen und mitm Multimeter genauer durchchecken.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

M0rgenstern

BeitragMo, Jan 25, 2010 22:02
Antworten mit Zitat
Versuchs mal mit dem NetzKABEL.

Hatte ein ähnliches Problem und da lags am Kabel.
Der fiel auch immer einfach so aus oder ging nicht an etc.

Ansonsten würd ich drauf tippen, dass was durchgebrannt ist.

Lg, m0rgenstern

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 25, 2010 22:29
Antworten mit Zitat
jokerman29 hat Folgendes geschrieben:
Razz Very Happy könnte ja sein Wink
Jokerman, im Interesse aller die hier im Portal um Hilfe bitten:
Wenn Du nicht wirklich eine Ahnung von einem Thema hast, schweig doch einfach dazu.
Danke.
Ach ja, Smileys sind ebenso wie Satzzeichen keine Rudeltiere.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Der Eisvogel

BeitragDi, Jan 26, 2010 17:33
Antworten mit Zitat
Also ein anderes Netzteil komm ich so ohne weiteres nicht dran. Wie man das durchcheck weiß ich auch nicht, aber Google sagt mir das bestimmt.
Aber irgendwie läuft mein Rechner jetzt wieder. Die Symptome sind allerdins immernoch da. Was genau los war keine Ahnung, aber ich werde das Netzteil entweder irgendwie selber testen, oder von jmd testen lassen, wenn das so die größte Fehlerquelle ist.
MB oder CPU können ja nicht kaputt sein, wenn jetzt alles wieder geht oder?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

NightPhoenix

BeitragDi, Jan 26, 2010 17:53
Antworten mit Zitat
Wahrscheinlich nicht. Vielleicht aber geschädigt, was sich erst unter (Dauer)last bemerkbar macht.
Aber ich wiederhole mich nochmal, da ich deine Vorgehensweise wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Zitat:
Außerdem hat dein Computer dir schon GENUG Warnzeichen gegeben. Da frag ich mich wieso du nicht reagiert hast? Wenn nun alles kaputt ist ist es deine Schuld.

Bitte leg den Computer still solange bis du ein neues Teil aufgetrieben hast. Deinem Geldbeutel und deinem Computer zuliebe. Das sind WARNZEICHEN. Entweder du kommst mit nem blauen Auge davon, oder dein ganzer Computer geht übern Jordan und dann wird es richtig teuer. Mit so einem Netzteil ist nicht zu spaßen, da fließt genug Saft durch um deine ganze Bude abzufackeln.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: