3D Kino nichts für mich?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Megamag

BeitragDo, Jan 28, 2010 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ich habe es jetzt kurz geschafft, ist aber ziemlich anstrengend, und es "flimmert" dann auch immer ein wenig auseinander Very Happy

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 28, 2010 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Vollständigkeit halber sei noch die andere, recht verbeitete Technik erwähnt: Statt Polyfilter- gibt's Shutterbrillen. Die sind auch im Privatbereich im kommen (zusammen mit 120 Hz LCDs oder gar 200 Hz Flachbildfernsehrn). Abwechselnd wird das linke und rechte Auge blind gemacht. In dem jeweiligen Moment wird das Bild für das andere Auge gezeigt. Jedes Auge sieht somit die korrekte Perspektive und der 3D-Effekt entsteht. Diese Technik benötigt auch nur einen Projektor, bloß halt einen sehr guten. Nachteil: Zwar ist das 60 Hz Flimmern kaum bemerkbar, auf Dauer führt es aber idR bei allen Menschen zu Kopfschmerzen. Desweiteren wirkt der Film insgesamt dunkler, was ja auch logisch ist, wenn die Augen jeweils mal ein Bild und mal Schwarz sehen.

EDIT: Zu dem Testbild von Arrangemonk. Ich persönlich krieg das problemfrei recht zugügig hin. Wenn man das aber nicht kann, oder nur sehr schwerlich, heißt das noch gar nix. Das kriegen sehr viele Menschen nicht hin und die können zumeist trotzdem 3D-Filme genießen. Aber - und das war wohl auch Intention - wenn du es mit dem Bild hinkriegst, wenn auch nur kurz, dann wirst du sehr wahrscheinlich auch 3D-Filme im Kino genießen können.

Zum Preis nich: Wenn das normale Kino schon 10 EUR kostet, is 12 EUR für 3D wirklich kaum teurer. Shocked Bei uns kostet normales Kino am Kinotag 4,50 EUR. Und 3D dann wohl so 9 EUR plus 1 EUR für die Brille. (Polifilter - kann man dafür behalten, was bei den wertvolleren Shutter-Brillen natürlich nicht geht)
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Nicdel

BeitragDo, Jan 28, 2010 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Preis: Kino ohne 3D kostet etwa 6.50 Euro, mit sind's etwa 8 Euro. Die Brille kostet nichts (Polfilter), dafür darf man sie aber auch nicht behalten.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Megamag

BeitragDo, Jan 28, 2010 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mich mal umgesehen im Inetnet und bin auf diese Kreuzblick-Sachen gestoßen (das, was Arrangemonk's Bild war). Und ich glaube langsam verstehe ich mein Problem. Ich kriege diese blöden Bilder einfach nicht hion, auch wenn ich es noch so sehr versuche, ich kriege die beiden Bilder nur bis zu einem gewissen Abstand zusammen. Manchmal ist der verdammt klein, aber ganz zusammen kriege ich sie nie. Und ein "räumliches Gefühl" habe ich dabei auch nie. Und ich kann mir das auch erklären. Ein Auge von mir hat eine (minimale) Schielstellung. Dass heißt, ein Auge muss stärker arbeiten und ich kann somit keine räumlichen Bilder erzeugen. Das merke ich auch, wenn ich mein rechtes AUge schließe, sieht meine Sicht ganz genauso aus, wie mit beiden Augen. Wenn ich hingegen das linke Schließe, verschiebt sich das Bild. Sowas blödes aber auch, da lebt man in einer dreidimensionalen Welt und kann sie gar nicht wahrnehmen -.- Ich kann jetzt nur darauf hoffen, dass diese Schielfstellung gering genug ist, um trotzdem 3D Sehen zu können...
 

BadDeath

BeitragDo, Jan 28, 2010 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich bin schielend geboren und hatte relativ früh schon eine OP, um das zu beseitigen. Da man sterokopisches Sehen jedoch relativ lernt - oder auch nicht - hat mir die in der Hinsicht nix gebracht. Ich kann also nicht räumlich sehen, laufe aber auch nicht gegen Wände, wie Chrise meinte. Ist auch beim Augenarzt bestäigt worden.
Jedoch hatte ich den Eindruck im Kino (sah bisher Ice Age 3 und irgend ne Afrika-Doku im Imax in 3D) doch, zumindest teilweise, dort nen bisschen was in 3D gesehen zu haben. Bei den Rot/Grün-Brillen gehts bei mir überhaupt nicht. Ich habe auch einen PKW-Führerschein. Ka, wie mein Hirn das kompensiert, aber wohl eben durch Erfahrung und so.

@ hectic: Statt Rot/Grün nutzt man für sowas auch Amber/Blau, da damit das volle Farbspektrum erreicht werden kann. So wird es demnächst der Sender Servus TV nutzen: http://www.digitalfernsehen.de...62313.html
-~= real coders just code in binary =~-
 

GeSte

BeitragFr, Jan 29, 2010 1:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Megamag

^^Ich kenne dein Problem genau, ich habe genau! das selbe Problem, mein rechtes Auge ist durch eine minimale Schielstellung von Kleinkind an nie belastet worden, dadurch gucke ich nur mit links - meine Kurzsichtigkeit ist dadurch übrigens auch noch begünstigt worden. (soll heißen ich seh schlechter Wink ) Auch räumliches Sehen, sowie räumliches Vorstellungsvermögen gehen mir total ab - die von dir beschriebene "Bild Verschiebung" habe ich übrigens auch, habe ich schon als Kleinkind im Schützenverein festgestellt, mit rechts hatte ich immer einen "Knick" in der Optik, bin seitdem sehr passabler Linksschütze geworden.


- für mich ist 3D Kino eine Offenbarung, ich habe Avatar gesehen und bin restlos begeistert - ich kann durch die Brille und das ist wirklich mein Ernst, besser oder überhaupt erst 3d räumlich "wirklich" wahrnehmen - ich weiss nicht warum, ob durch die Art der Technik mein rechtes Auge irgendwie anders "sieht" bzw. die Informationen im Gehirn anders verarbeitet werden aber es ist auf jeden Fall toll! Habe seitdem nur noch Filme in 3D gesehen und bin jedesmal wieder begeistert.

Ich wünsche dir das es bei dir genauso ist und empfehle dir es einfach auszubrobieren!

PS: Die "Farb-Technik" funktioniert bei mir übrigens auch kein Stück, ich habe keine Ahnung wo man da ein 3D Bild sieht...

PPS: Und solche Sachen wie gegen Wände laufen sind Quark - für alle räumlich sehenden^^ haltet euch doch mal ein Auge zu, nach relativ kurzer Zeit kann jeder ohne Probleme räumliche Entfernungen schätzen, es ist einfach eine Sache der Übung - ich kann mir jederzeit ein Auge zu halten bedingt durch meine physischen Gegebenheiten sehe ich genauso wie vorher, Entfernungen schätzen - kein Problem. Das Gehirn muss einfach darin trainiert werden sich an anderen Dingen zu orientieren...

Ein kurzes Beispiel dazu, wie das Gehirn lernt: Leute die zu Fuß über eine Autobahn wollen und versuchen die Zeit abzuschätzen, die sie brauchen um rüber zu kommen und ob der Abstand zu den Autos die kommen reicht, liegen katastrophal daneben. Ganz einfach deshalb weil sie solche Geschwindigeiten nicht "kennen" und dem Gehirn Vergleichsbeispiele fehlen, an denen es sich orientieren kann. (Autobahnmeisterei und einige andere ausgenommen, die lernen es ... oder sind nicht so lange dabei) Naja und wenn dann der/die Fahrer des KfZ nicht reagieren, dann gibt es eine große Fütze auf der Autobahn....
Um die Antwort darauf vorwegzunehmen: "Ich fahre jeden Tag Auto und kann solche Geschwindigkeiten schätzen!"
Nein! Ich fahre auch fast jeden Tag hunderte Kilometer und kann es trotzdem nicht, das liegt daran das wir nur den Unterschied zwischen uns und anderen fahrenden Fahrzeugen einschätzen müssen - ich fahre meinetwegen 220 und der Mercedes den ich gerade überholt habe fährt nur 205 - unser Gehirn kann die 15 km/h Unterschied erkennen, weil es diesen Unterschied häufig berechnen muss, (unbewusst) weiß ungefähr wie lange wir noch brauchen bis wir auf seiner Höhe sind und so weiter - aber auch nur durch Übung und um wieder zum Thema zurückzukommen genauso ist das mit dem "Entfernung-Abschätzen" bzw. als 2dimensionaler in einer 3dimensionalen Welt zu überleben:

ÜBUNG ! Very Happy

PPPS: Ich finde es übrigens erschreckend wie viele Leute hier Probleme mit den Augen haben...

PPPPS: Hmm, das sollte eigentlich ein kurzer 2-Zeiler werden...

D2006

Administrator

BeitragFr, Jan 29, 2010 1:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GeSte hat Folgendes geschrieben:
ich weiss nicht warum, ob durch die Art der Technik mein rechtes Auge irgendwie anders "sieht" bzw. die Informationen im Gehirn anders verarbeitet werden aber es ist auf jeden Fall toll!

Ich weiß auch nicht genau warum, aber ich habe eine Vermutung: Wenn ein Mensch aufm Feld steht und ein paar einzelne Bäume vor sich sieht, muss er seine beiden Augen auf jeden einzelnen fokussieren, bevor er genaue Entfernungsangaben machen kann. Dieses Fokussieren wird dir eventuell schwerer fallen als anderen, bedingt durch das Schielen. Im 3D-Kino ist das jedoch anders: Hier müssen sich unsere Augen überhaupt nicht fokussieren. Das Bild gibt exakt vor, was wir sehen. Was scharf ist und was unscharf. Was weit weg erscheint, ist es ja nicht wirklich. Und ich denke, das ist der Grund, warum 3D-Kino bei dir "überraschenderweise" funktioniert. Das könnte aber auch der Grund sein, warum der ein oder andere Kopfschmerzen davon bekommen wird. Deren Gehirn versucht ständig, selbst die Augen fokussieren zu lassen, statt sich einfach dem Bild hinzugeben.

Keine Ahnung, ob das auch nur annähernd korrekt ist, aber so erklär ich es mir.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

skey-z

BeitragFr, Jan 29, 2010 11:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurz zu mir, ich habe auf meinem linken Auge nur max 10% Sehkraft seit frühester Kindheit und war auch skeptisch, ob es wirklich was besonderes zu sehen geben wird.

Ich war von Anfang an nur geflasht, es war nur zuerst sehr anstrengend und ich musste zwischendurch mal das eine oder das andere auge kurz schließen, bzw. auch mal die Brille abnehmen.
Aber nach der Pause hatten sich Augen und Gehirn anscheinend daran gewöhnt und ich konnte den Film in seiner vollen Pracht genießen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Pitje Puck

BeitragFr, Jan 29, 2010 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn hier schon das meiste gesagt worden ist, muss ich auch noch mein gefährliches Halbwissen dazu geben. Ich habe lange im Kino(mit 3d Kino) gearbeitet.

Die aktuellen Kinofilme werden bestimmt nicht mit Farbfilter gezeigt!

Egal ob Polaristaionsfilter oder Shutter Brille die Kopfschmerzen kommen im Normalfall von der vorgegebenen Tiefenschärfe. Aber man kann es erlernen sich passiv darauf einzulassen. Dann sind die Kopfschmerzen weg. Bei mir etwa nach dem 20ten Film in kurzer Zeit.

Die besseren Ergebnisse erziehlt man mit neuen Shutterbrillen. Dabei wird ein Infarot Steuersignal über die Leinwand gesendet. Der Kunde hat kein Nachteil, nur das Kino. Eine Brille kostet bis zu 120$ und wenn die Batterie leer ist ist sie Sondermüll. Außerdem Braucht man noch so ein speziellen Waschautomaten.
Wer von der Wiederholfrequenz Kopfschmerzen bekommt, sollte diese auch am Fernseher oder Monitor haben.

Polarisationssysteme sind in der Anschaffung sehr teuer. Ggf. muss die Leinwand silberbeschichtet sein, damit die Polaristaion nach der Leinwandreflektion noch besteht, sonst wird es unscharf. Vorteil: die Brillen sind billig und deutlich leichter.

Wie auch immer das 3d ist: Auch ein Einäugiger kann mit seinen Freunden ins 3DKino. Er sieht halt nur 2 Dimensionen.

Megamag

BeitragFr, Jan 29, 2010 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Very Happy
Ihr habt mich ermutigt, es jetzt auch zu versuchen Very Happy

Weiß einer zufällig, welche der zahlreichen Techniken das UCI-Kino verwendet?
Auf der Internetseite stand da nichts großes drüber...
 

Zauberwürfel

BeitragFr, Jan 29, 2010 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab gehört die hätten da recht alte Technik (bei uns in Hürth)..
Der Euromax bei uns soll wohl besser sein.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.
 

steffi2210

Betreff: Hat es funktioniert?

BeitragMo, Mai 23, 2011 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
meine Mutter hat das gleiche Problem, hat es bei der geklappt? Konntest du im Kino was sehen?
Kannst du berichten wie es war?

LG
Steffi
 

Tigerass

BeitragMo, Mai 23, 2011 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal eine andere Frage:

Warum läuft bei euch noch Avatar? Bei uns ist der schon so alt, der kommt garnicht mehr. Bei uns kommt zur zeit nur Fluch der Karibik und Thor in 3D.


Ach ja, ein Freund von mir hat nur das Problem dass es die 3d-Brille festhalten muss, da sie irgendwie zu klein ist. Ist aber je nach Kino unterschiedlich.

LG Tigerass

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 23, 2011 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du mal aufs datum der posts geschaut?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Belion

BeitragMo, Mai 23, 2011 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Besser als für's selbe Thema ein neuen Thread zu eröffnen.


//Edit
Oh selber verschaut Wink.. ups.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group