Einfache Rockmusik eines Amateurs

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

sirokuhl

Betreff: Einfache Rockmusik eines Amateurs

BeitragDo, Nov 05, 2009 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho,
In letzter Zeit habe ich mich oft mit meiner E-Gitarre + E-Bass an den Mac gesetzt und... musiziert.
Die Stücke sind natürlich hochkomplex und basieren alle auf extrem komplizierten Powerchords.
Die Drums sind ein paar Standardloops aus GarageBand, da ich Schlagzeug noch schlechter spiele, als Gitarre.

Das erste ist inspieriert von dem Gepfeife in "Like a Hobo", welches ich im Radio hörte, und noch ein paar anderen Melodien, die der Eine oder Andere vielleicht erkennen wird:
Ein Lied aus geklauten Melodien

Die anderen beiden sind einfach frei erfunden:
Punkiges Musikstück Nr. 1
Punkiges Musikstück Nr. 2

Wäre schön ein paar Meinungen zu hören! hihi
 

ke^kx

BeitragDo, Nov 05, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wtf Tetris!

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein Very Happy
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

ComNik

BeitragDo, Nov 05, 2009 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blurp ist das beste Very Happy
Also so schlecht find ich die nicht. Ich spiel selber Gitarre und eigentlich klingt das doch ziemlich sauber.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

sirokuhl

BeitragDo, Nov 05, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe danke.
Ich mag "rOcKmUsIc" (yeah) selber am meisten!

(Aber es ist troztdem ziemlich einfach zu spielen Very Happy ... naja egal)

ToeB

BeitragDo, Nov 05, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die webside scheint iwie down zu sein.. kanns net downloaden Wink


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

sirokuhl

BeitragDo, Nov 05, 2009 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich komm drauf.
Gibt vielleicht manchmal kleine Ausfälle bei dem Webspace oder so. Einfach nochmal versuchen..

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Teils nette Ideen dabei, allerdings etwas uneinheitlich, weil sich quasi die Motive in den Stücken immer wieder ändern. Hättest da noch mehr Stücke draus bauen können, quasi.

Ansonsten ist die Gitarre ab und zu nicht ganz sauber im Takt. Klanglich jedoch sehr schön mit anzuhören. Hätte mir einen Tuck mehr Bass gewünscht und vor allem die Drums viel knackiger und weiter nach vorne; die werden ja sozusagen von den Gitarren fast total überdeckt. Smile

Die Abbrüche ab und zu finde ich allerdings dann auch nicht so toll. Eventuell liegts auch an den Drums, die dann noch darüberhinaus sehr monoton sind; Loops sagtest du? Gibt's in GarageBand keiner alternativen Loops oder fills und breaks oder so? Oder kleine Drum Samples, zum selber Beat-zusammenklicken?

Insgesamt mal wieder schön hier im Musikeckchen was zu hören. Leute postet mal mehr Musik, ich finds schon monatelang voll tot hier! Very Happy
Tagirijus.de

sirokuhl

BeitragSa, Nov 07, 2009 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, danke für die Kritik!

Ja uneinheitlich... Ich geh da auch nicht sonderlich geplant ran, sondern bastel immer irgendwas dazu, was passen könnte Smile
Aber wenn ich mal irgendwann versuche ein richtiges Lied zu schreiben, wird es sicherlich einheitlicher!

Beim Bass hab ich immer Angst, dass es dadurch zu dumpf klingt. Ich krieg irgendwie keinen allzu schönen, sauberen Bass hin glaub ich.. Da muss ich wohl noch rumprobieren.
Wie würdest du die Drums "knackiger" klingen lassen? Was müsste ich da am besten anpassen?

Du meinst, wenn es jetzt von etwas "lautem" zu was anderem "leiseren" wechselt?
Doch gibt schon ein paar mehr Loops. War allerdings etwas zu faul, da noch irgendwelche extra Dinger reinzumachen ;D
Es gibt auf jeden Fall mal Drum Samples welche man per Klaviatur live einspielen kann. Wie man die zusammenklicken kann, weiß ich bisher noch nicht.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Nov 07, 2009 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn es nur ein Loop ist, such mal nach dem Free VST "dominion". Das Ding nennt sich "Transientmodeller" oder so ähnlich. Damit kann man quasi die Attack und Delay eines Audiosignals verändern. Alternativ kannst du natürlich auch mit einem Kompressor arbeiten. Aber ich glaube so ein Transientding arbeitet anders. Zumindest kommt man damit schnell zu einem knackigerem Klang, selbst wenn die Audio bereits Hall hat und so. Damit kann man sogar Hall etwas minimieren. Also an sich ein geiles Tool und obendrein umsonst. Smile

Google mal, bin gerade zu faul dazu, sorry. Very Happy


Zum Bass: Wenn du mit den Frequenzen aufpasst, wird es nicht dumpf. Der Bass sollte ja möglichst nur unten allesfüllen. Die brillianz kommt dann eben von den Gitarren und Schlagzeug.
Tagirijus.de
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Nov 08, 2009 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Schlageug ist zu weit im Hintergrund und zu dumpf.
Versuch, das Schlagzeug lauter zu drehen. Ich würde dann die Bassdrum-Spur einzeln speichern und mit einem Programm noch wie folgend nachbearbeiten:
1. Spur verdoppen
2. Die eine Spur durch den Equalizer jagen, dabei die höhen etwas verstärken.
3. Die zweite Spur entweder vertiefen (entweder eine ganze Oktave oder eine Quarte) und Echo/Hall hinzufügen. (Mit Audacity mal mit der "Bass Boost" Möglichkeit rumspielen, ist auch recht fein)
4. Die Spuren auf eine passende Lautstärke einstellen; Spur 2 sollte leiser sein als Spur 1

Dann würde ich das mit der Snaredrum ähnlich machen, natürlich ohne die 2. Spur zu vertiefen. Evtl stattdessen bei Spur 2 noch ein bisschen mit dem Equalizer rumspielen.

Der Gitarre würde ich nach dem Aufnehmen noch ein gaaanz leichtes Echo geben.. klingt voller. Natürlich kein hörbares echo, das dann nach 1 Sekunde nachschwingt, sondern was kaum hörbares nach 0.2 Sekunden o.ä. Kommt aber auf den Geschmack an.

Zur Bass-Dumpf-Angst: Dafür, dass das nicht so ist, hast du ja den Lautstärkeregler für den Bass. Ansonsen nimmt das hinzufügen von Gitarren schon viel von der Dumpfheit.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Nov 09, 2009 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Decelion hat Folgendes geschrieben:
Ich würde dann die Bassdrum-Spur einzeln speichern und mit einem Programm noch wie folgend nachbearbeiten:

Er arbeitet mit Loops.

Decelion hat Folgendes geschrieben:

Der Gitarre würde ich nach dem Aufnehmen noch ein gaaanz leichtes Echo geben..

Da wäre ich vorsichtig. Authentischer ist die Gitarre zwei mal einzuspielen und rects links somit zu doppeln und hall; echo ... ich weiß ja nicht. Da läuft man sehr schnell gefahr, dass es nachher unmetrisch klingt, oder holprig und nicht mehr knackig.
Tagirijus.de
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Nov 09, 2009 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt.. ist halt die schnellere version Wink

Und die loops kann man im Detail nicht mehr auseinander nehmen? Ich kenne mich mit seinem Prog nicht aus.

sirokuhl

BeitragMi, Nov 25, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Decelion: Weiß nicht, ob man das kann. So genau hab ichs noch nicht ausprobiert.

Hab jetzt mal wieder etwas neues gemacht. Dabei hab ich jetzt an den Drums nichts verändert oder so.. Mehr Bass hats glaub ich auch nich so wirklich.. Aber mich hat da so auch nichts gestört.
Allerdings hab ich das mal ausprobiert, die Gitarre doppelt aufzunehmen und nach links und rechts zu legen.
Klingt schon irgendwie besser!

*Neues Stück*

sirokuhl

BeitragDo, Dez 10, 2009 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und noch ein paar Stücke.
Eins hab ich zusammen mit einem Freund gemacht, das andere allein. Die sind jetzt mal etwas experimenteller!

-> Von Freund und mir!
-> Von mir allein!

Könnt auch was dazu schreiben.

Edit:
Hab bei meinem Stück mal den Bass etwas lauter gemacht.
Klingt das so gut?

-> Mehr Bass!

sirokuhl

BeitragFr, Jan 08, 2010 1:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mal wieder was probiert.
Diesmal anstatt den eingebauten GarageBandeffekten ein Effektgerät benutzt.
Ist nur was ganz kurzes und nicht ideal gespielt:

http://www.sirokuhl.de/data/zeugs/vielemusike.mp3

Ist der Sound besser so? Also es klingt ja auf jeden Fall mal anders Wink

Edit: Noch ein wenig dran gesessen:
http://www.sirokuhl.de/data/ze...ke_neu.mp3

sirokuhl

BeitragSo, Jan 31, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe mal, es ist in Ordnung, hier Mehrfachposts zu schreiben, sofern darin was neues vorgestellt wird. So langsam wirds nämlich recht viel Very Happy

Also ich hab mal wieder was gemacht. Hatte auch zuerst wieder so ein langweiliges Standarddrumloop drin, wie sonst immer eben. Dann hab ich mir aber mal die Möglichkeiten bei den "Software-Instrumenten" in GarageBand angeschaut und daraufhin mal etwas.. actionreichere, punkigere Drums zusammengeklickt. Sind diesmal auch etwas lauter als sonst und knallen etwas mehr.. und abwechslungsreicher und schneller natürlich Wink
Ansonsten hab ich da mal mit dem Midi-Keyboarddings rumgespielt, was mein Dad mal gekauft hat (Orgel & Klavier).

Naja, hier der Link:
Punkiges Orgelstück

Gitarre und/oder Bass waren bei der Aufnahme wohl ein klein wenig verstimmt. Aber auch nicht mehr als sonst, denk ich Very Happy

Könnt übrigens auch gerne mal wieder was dazu schreiben, sonst führ ich hier ja Selbstgespräche *hust*

Vincent

BeitragFr, Feb 05, 2010 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !
Ich hab mir die ganzen Stücke mal angehört.
Oft stellt sich nach kurzer Zeit so ein "Krachgefühl" ein ... ich glaube das kommt von zu viel Höhe und zu wenig Bass und Midtone.

Am besten finde ich das "experiment" vom 10 Dezember von dir allein.
von Minute 0.18 bis 1.21 ... die Mischung von Dubstep (oder wie auch immer man das heutzutage nennt) und ner E-Gitarre klingt verwegen. Nach 1.21 kommts wieder zum erwähnten "Krachgefühl"
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group