Autostart als Admin

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Phlox

Betreff: Autostart als Admin

BeitragMo, März 01, 2010 8:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Also ich habe folgendes Problem: Ich will, dass nach einer Installation eines Programmes unter Windows (XP, Vista, 7) das Programm jedes mal startet, wenn sich jemand an dem Computer einloggt (eingeschränkter Benutzer).
Allerdings muss dieses Programm mit Admin-Rechten starten (was ja irgenwie möglich sein sollte, weil wenn man 'normale' Anti-Viren Programme installiert, sie auch als Admin starten, auch wenn man selbst nur eingeschränkter Benutzer ist). Ich suche schon seit einigen Tagen nach einer passenden Installations-Erstellungs-Software.. (In Inno Setup hab ich es nicht hinbekommen^^)

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt..


TiA Phlox

ozzi789

BeitragMo, März 01, 2010 8:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mit dem Taskplaner funktioniert es, da kann man es als Admin ausführen lassen (UAC das erste mal einfach bestätigen) - Vista / Win7(?)

Unter XP sollte es ähnlich funktionieren, heisst aber afaik nicht Taskplaner.
Dort kann man auch irgendwo eine Black White List für Programme führen, wenn eins auf der Whitelist ist, kommt UAC (oder wie das bei XP heisst) nicht mehr.

Wie du dies löst, also automatisiert mit einer Installation weis ich leider nicht...

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Der Eisvogel

BeitragMo, März 01, 2010 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Installationen sollten eigentlich nur mit Admin-Rechten mölich sein, da es meistens nicht erwünscht ist, das normal Nutzer auch Programme installieren können.

Normal-Nutzer können auch kein Viren-Programm installieren, ohne Admin-Rechte.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Badudel

BeitragMo, März 01, 2010 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, also such doch mal unter Google nach Runasadmin oder Runasspc.
Das sind Programme, die (auf jeden Fall unter XP) automatisch bestimmte Anwendungen mit Rechten laufen lassen.
Rentiert sich aber nur auf einem heimischen PC, wenn du aber das ganze auf fremden Rechnern laufen lassen möchtest muss ein anderer Lösungsweg her.

Gruß
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!
 

Phlox

BeitragMo, März 01, 2010 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, alles nicht das, was ich suche..

Also ich will folgendes:

Ein Admin installiert (m)ein Programm
Dann wird ein Neustart durchgeführt
Nach Einloggen eines beliebigen Users (oder vllt schon während des Bootscreens, schaffen ja auch einige Programme) startet das Programm mit Adminrechten

Eigentlich sollte das kein Problem darstellen... aber ich schaffe es nicht. Unter VirtualBox gibt es ja auch die Gasterweiterungen, und die starten auch schon beim Bootscreen (also beim Windowsstart)

Chester

BeitragMo, März 01, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man nicht einfach das Programm bei den eingeschränkten Benutzern in den Autostart-Ordner schieben? Oder gleich in den "All Users" Autostartordner, dann kann man das Programm mit z.B. irgendeinem CMD Befehl, welches Adminrechte erfordert, testen und ggf. beenden/weiterlaufen lassen. Unter XP sollte das kein Problem sein, wie es auf Win7 ist, weiß ich nicht.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group