2 Executeables miteinander kommunizieren lassen?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Dusselchen14

Betreff: 2 Executeables miteinander kommunizieren lassen?

BeitragSo, März 07, 2010 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Ich habe wieder mal eine Frage:
Angenommen ich habe ein Programm das mit Blitz3D geschrieben ist(1) und eins, dass in B+ geschrieben ist(2).
Kann ich dann wenn der User z.b bei 2 etwas in einer listbox etwas auswählt, den ausgewählten Wert an 1 übergeben ohne das Ganze erst in eine Datei zu schreiben und auszulesen? Wenn ja, wie? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ein besseres Beispiel ist mir nicht eingefallen.
Danke

Chrise

Betreff: Re: 2 Executeables miteinander kommunizieren lassen?

BeitragSo, März 07, 2010 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
get das nicht sogar mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
SetEnv()
?

Also die Systemvariable definieren und dann mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
GetEnv()
wie im Beispiel beschrieben wieder auslesen.

Müsstest du mal probieren ob das geht Wink

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

flashmaxel

BeitragSo, März 07, 2010 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder über TCP bzw. UDP. Das ist lokal auch sehr schnell!

Starwar

BeitragSo, März 07, 2010 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://east-power-soft.de/inde...codes_pipe
MFG

ozzi789

BeitragSo, März 07, 2010 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bitte löschen Embarassed
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
  • Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am So, März 07, 2010 20:31, insgesamt einmal bearbeitet

blackgecko

BeitragSo, März 07, 2010 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dusselchen14 hat Folgendes geschrieben:
[...]ohne das Ganze erst in eine Datei zu schreiben und auszulesen?
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Pummelie

BeitragSo, März 07, 2010 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat jetzt zwar auch irrgendwie was mit Daten schreiben zu tuen, ist aber schnell: Banks
Createbank Peekbyte Pokebyte Peekint Pokeint

Edit: Bei mir gehts, manchmal aber auch nicht....
It's done when it's done.
  • Zuletzt bearbeitet von Pummelie am So, März 07, 2010 20:44, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragSo, März 07, 2010 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann das eine Programm auf die Speicherbank des anderen zugreifen? Für sowas bietet sich TCP meiner Meinung nach sehr viel eher an.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

hazumu-kun

BeitragMo, März 08, 2010 0:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie Starwar schon postete sind NamedPipes das Mittel der Wahl neben TCP/UDP.
Wobei man noch nichtmal ne extra Userlib braucht, sondern mit etwas mehr aufwand durchaus über die WinAPI gehen kann.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Silver_Knee

BeitragMo, März 08, 2010 1:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach zum thema SETENV: zum programmstart werden alle gesetzten variablen vererbt. ist also nichts besser als Commandline...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group