Dateiname wird nicht komplett übernommen?
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Dateiname wird nicht komplett übernommen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute.
Ich habe gerade eine Speicherroutine für mein Spiel geschrieben. Wenn ich den Pfad hardcode, dann speichert er auch alles richtig ab. Wenn ich aber eine Benutzereingabe für den Namen zulasse, dann fällt alles dahinter in der Datei weg. Das seltsame aber: Ich lasse mir vorher im Programm den kompletten Pfad als String ausgeben. Dieser stimmt auch immer. wenn er dann die Datei speichert, dann stimmt der Ordner und der vorgegebene Teil des Namens überein, aber der Teil mit der Benutzereingabe und die Endung fallen weg. Hier mal der Code: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function SaveLevel() Wie ihr sehen könnt, habe ich entsprechende Stellen kommentiert. Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen, warum er das ganze falsch abspeichert. Ich geh mal davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Lg, M0rgenstern EDIT: Ich hab grade die LadeRoutine geschrieben, bei der passiert genau das gleiche. Also, die Läd dann entsprechende "falsche" datei sogar: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function LoadLevel() LG, M0rgenstern |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Was gibst du denn für einen Namen ein? Irgendwelche Sonderzeichen darin? Prüf den String word mal genau ob irgendwelche Zeichen drinstehen die da nicht hinsollen. | ||
Blog. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ich prüfe den ja. In der ersten Schleife und dann in der zweiten den kompletten Pfad.
Das ganze passiert selsbt wenn ich "1" eintippe. Lg, m0rgenstern |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da ist einfach Debuggen angesagt: DebuglLog. Schau dir an wie die Pfade tatsächlich aussehen. Benutze Currentdir() um Absolute angaben zu machen, pass' auf, dass auch überall an den richtigen stellen "/" vorkommen und die Ordner existieren.
und die Zuweisung "word = word" kannst du streichen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Der Fehler liegt bei der (hoffentlich noch) spärlichen Inputroutine: Selbstverständlich darfst du nicht einfach blind jedes Zeichen an den String anhängen, sondern nur alles, was nicht Steuerzeichen ist. Bei dir wird beim Enterdrücken noch der Zeilenvorschub angehängt, weshalb der Dateiname dann halt nicht so herauskommt, wie du dir das vorstellst.
mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
es ist wie Holzchopf schreibt. Die Variable NAME ist bereits 1 Zeichen zu lang, wenn sie aus der Input-Schleife kommt. So müsste es funzen:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ... |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hey, vielen Dank.
Die letzten beiden Beiträge waren die Lösung. Er hat das Enterzeichen übernommen. Warum er allerdings dann bei der Ausgabe keinen Zeilenumbruch angezeigt hat, ist mir ein Rätsel. Aber auch Allen anderen vielen Dank. Kurz zur erklärung, warum die Eingabe Routine so spärlich ist: Das ist ein Editor für das Spiel, da ich die Level nicht hardcoden will. Die Levelnamen sind also immer nur "Level1" "Level2" etc. und werden dann später autmoatisch geladen im Spiel. Deshalb hab ich die Eingabe jetzt auch auf die Zahlen von 0 bis 9 beschränkt. Das word = word stand noch da, weil das noch ein alter Teil war den ich noch nicht ganz gelöscht hatte. Vielen Dank. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Hm, vielleicht weil du die Ausgabe mit DrawText gestaltet hast und dieses keine Zeilenumbrüche unterstützt?! | ||
Übersicht