MilliSecs Punkte variable wird nicht gerechnet

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Raiden93

Betreff: MilliSecs Punkte variable wird nicht gerechnet

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo kann mir jemand Helfen irgendwie werden meine Punkte nicht erhöht.
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()
Timer=CreateTimer(60)

Global Punkte = 0


Hintergrund = LoadImage ("gfx/Hintergrund.bmp")
MaskImage Hintergrund ,255,255,255

Repeat
   Cls
   ;Bilder/Hintergrund Malen
   DrawImage Hintergrund,0,-1
   
   ;Umgerechnete Texte
   Color 0,0,0
   Text 150,130,"Dein Computer läuft seit:"
    Text 150,180, (MilliSecs()/60000) + " Minuten"
    Text 150,200, (MilliSecs()/1000) + " Sekunden"
   Text 150,220, MilliSecs() + " MilliSekunden"
   Text 150,250, Punkte
   
   ;Punkte Berechnung
   If MilliSecs() = 2000 Then
      Punkte = 1
   End If
   
    Flip 0
    WaitTimer Timer
Until KeyHit(1)

;<~~~~~~~~~Info~~~~~~~~~~~>
;   "<" bedeutet ist kleiner als ich
;   ">" ist Größer als ich
;   1000 = 1Sekunde
;<~~~~~~~Info~Ende~~~~~~~~>

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lies nach, was Millisecs für einen Wert zurückliefert, und dann weißt du auch, warum
Code: [AUSKLAPPEN]
If MilliSecs() = 2000 Then

nie funktionieren wird.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Raiden93

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahh stimmt der startet den timer ja sobald der rechner an ist also währe es mit einem CreateTimer besser?

Blackside

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey schau dir mal dieses Tutorial an: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34436
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, Createtimer erzeugt Timer die X mal jede Sekunde Schlagen. Millisecs ist schon richtig, du musst nur eben eine Relative Zeit abspeichern & Überprüfen.

Midimaster macht sich grad die Mühe lauter Tutorials zu erstellen, vielleicht schaust du mal rein:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34436
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Starwar

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst auch die Differenz zwischen 2 Werten, die MilliSecs zurück liefert verwenden
Code: [AUSKLAPPEN]
alt=millisecs()
Repeat
      If Millisecs() >= alt+2000 Then
              Print "2 Sekunden vergangen"
              alt = MilliSecs()
      Endif
Until (whatever)

ODer was hast du vor?
Ich verstehe nicht was du mit dem Code erreichen willst...
MFG

Neoxit

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Starwar, ich denke genau sowas sucht er.

Denke mal du willst eine art "Survival game" machen. d.h.

wie lange der spieler alles in allem überlebt ohne getroffen zu werden oder so und das sind dann die punkte.



Könntest aber auch mit ner variablenrechnung machen, was meiner meinung nach einfacher wäre ^^

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was soll eine "variablenrechnung" sein?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neoxit

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
punkte = punkte + punktzahl_pro_frame


in etwa Very Happy

So würde ich es jedenfalls nennen.
Eine einfache Variablen berechnung Very Happy

Starwar

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, nicht pro Frame!
Man hat Frameschwankungen! Großer Fehler!
Immer von absoluten Zeitspannen ausgehen!
MFG

Raiden93

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das mit der variablenberechnung habe ich nur gemacht um mich an etwas zu erinnern ^^
Und ich hatte etwas lange weile und habe nur ein wenig rum experimentiert.

Neoxit

BeitragDo, Apr 08, 2010 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok danke starwar Wink somit hab ich auch was dazugelernt Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group